Der Start in die Vielseitigkeit

- Jeder fängt mal klein an! -

 

Meine erste Geländeprüfung war für mich unglaublich aufregend und auch etwas verwirrend ^^ deswegen versuche ich hier mal einen „Einstieg“ in die „kleinen“ Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse E und A zu geben J

 

Die Vielseitigkeit besteht aus den Teilprüfungen Dressur, (Stil)Springen, (Stil)Gelände und manchmal auch einer Verfassungsprüfung. Wie nun was zusammen gerechnet wird, entscheidet sich schon mit der Ausschreibung. In den unteren Klassen gibt es Kombinierte Wettbewerbe, Kombinierte Prüfungen und Vielseitigkeitsprüfungen. Kommen wir zuerst zu einem Komb. Wettbewerb der Klasse E, der einzeln ausgeschrieben ist. Hier einmal ein Beispiel für eine Ausschreibung:

 

 

1 Komb. Wettbewerb Kl.E (E)

Pferde/Ponys: 4j.+ält.

Teiln.: Alle Alterskl. LK 0,6,V6 zu C. Bewertung durch Addition der Wertnoten aus Prfg. 2,3,4.

Bei Wertnotengleichheit entscheidet das bessere Ergebnis der Prfg. 2.

 

Die Prfg. 2-4 sind Teilprfg. der Prfg. 1 und müssen genannt werden.

 

2 Stil-Geländeritt Kl.E

Pferde/Ponys: 4j.+ält.

Teiln.: Alle Alterskl. LK V0,V6 zu C. Q.-Strecke ca. 1000 m mit ca. 10 Sprünge, Tempo 450

m/Min. Reiter, die in Prfg. 5 genannt sind.

Ausr. gem. WBO Teil IV, L1/L2 Richtv: WBO Teil IV,L6

 

3 Stilspringwettbewerb Kl.E

Pferde/Ponys: 5j.+ält.

Teiln.: Alle Alterskl. LK 0,6,V6 zu C, die in Prfg. 5 genannt sind.

Ausr. gem. WBO Teil IV, L2 Richtv: WBO Teil IV,L5

 

4 Dressurwettbewerb Kl.E

Pferde/Ponys: 4j.+ält.

Teiln.: Alle Alterskl. LK 0,6,V6 zu C, die in Prfg. 5 genannt sind.

Ausr. gem. WBO Teil IV, L2 Richtv: WBO Teil IV,L3 1.2 Aufg.: VE2/1

 

 

Jede Teildisziplin ist für sich einzeln ausgeschrieben (es müssen aber alle vier Prüfungen genannt werden!). Es gibt für jeden Wettbewerb (2-4) eine Wertnote, diese werden zusammen addiert und der Reiter mit den meisten „Punkten“ gewinnt den Komb. Wettbewerb (Prfg. 1). Jedoch wird auch jede Disziplin für sich allein gewertet und platziert! So kann ein Reiter durchaus in der Dressur gewinnen, im Springen drei Verweigerungen haben und trotzdem noch das Gelände reiten. Diese Art der Ausschreibung gibt es auch in Klasse A (Komb. Wettbewerb Kl.A).

 

Ein bisschen verzwickter wird es, wenn es sich um eine „komplette“ Vielseitigkeit handelt. Hier mal ein Beispiel:

 

1. Vielseitigkeitsprfg. Kl.A

One-Day-Event

Pferde/Ponys: 5j.+ält.

Teiln.: Alle Alterskl. LK V3-V6 zu A. Die Prfg. besteht aus:

a) Dressur Aufg. VA2, auswendig, Viereck 20x40 m.

b) Springprfg. Kl. A gem. LPO, Tempo 400 m/Min.

c) Geländeritt Kl. A ohne Wegestrecke

Ausr. 70 Richtv: 610,660

 

Hier ist nur die Prüfung 1 zu nennen. Diese beinhaltet (wie in der Ausschreibung aufgeführt), die drei Teildisziplinen. Mit einem One-Day-Event ist gemeint, dass alle drei Prüfungen an einem Tag stattfinden. Die Reihenfolge der Prüfungen ist beliebig. Doch meist beginnt man mit der Dressur: Diese wird einzeln und auswendig (!) geritten (und dran denken: Eine Gerte ist nicht erlaubt! Sporen sind freiwillig). Die hier vergebene Note, rechnet man in Strafpunkte um.

Hier gilt: der Reiter mit den wenigsten Strafpunkten führt. Im Springen und Gelände kann man nun „nur“ noch versuchen sein Dressurergebnis zu halten und sich nicht weiter zu verschlechtern. „Strafpunkte“ gibt es für:

 

Gelände

Für jede Verweigerung (Steher, Vorbeiläufer)            20 Strafpunkte

Für jede Sekunde über der „Idealzeit“                          0,4 Strafpunkte

Sturz Reiter / Pferd                                                             sofortiger Ausschluss

 

Springen

Hindernisfehler                                                                   4 Strafpunkte

Verweigerung                                                                   4 Strafpunkte

Überschreiten der erlaubten Zeit                                   0,25 Strafpunkte

Sturz Reiter / Pferd                                                             sofortiger Ausschluss

 

Ist das Springen noch vor dem Geländeritt und wird der Reiter aufgrund eines Sturzes oder zu vieler Hindernisfehler (mehr als 16) von Springen ausgeschlossen, darf er in dieser Vielseitigkeitsprüfungen NICHT mehr ins Gelände starten!

 

Bei manchen Prüfungen ist auch eine Verfassungsprüfung ausgeschrieben. Diese findet in der Regel vor dem Springen statt und soll den Gesundheits- und Allgemeinzustand des Pferdes überprüfen. Richter und ein Tierarzt begutachten das Pferd im Stand und in der Bewegung und entscheiden ob das Pferd an der weiteren Prüfung teilnehmen darf.

Der Reiter darf einen „beliebigen Anzug“ tragen, das Pferd nur mit Zäumung auf Trense mit Kopfnummer.

 

Das Vormustern (im Rahmen einer Vielseitigkeitsprüfung):

Das Pferd wird „offen“ aufgestellt (soll dabei alle vier Beine belasten!), das Pferd wird im Schritt angeführt (bis zur 1. Markierung), dann angetrabt bis zur zweiten Markierung (ca. 35 m von den Richtern entfernt). Durchpariert, rechts gewendet und im Trab zurück auf die Richter zu. Dann noch einmal Schlussaufstellung.

 

Hier mal eine kleine Skizze

*klick* dann wird es größer!
*klick* dann wird es größer!

So ich hoffe, das hat euch nun nicht noch mehr verwirrt! J Dies soll natürlich nur eine kleine Übersicht sein, die genauen Bestimmungen findet ihr in der aktuellen LPO und im „Aufgabenheft Reiten“ („Geländeprüfungen“ findet ihr im gelben Abschnitt ;D).

 

Und bitte denkt dran:

  • Bereitet euer Pferd gut auf die Geländeprüfung vor. Wenn möglich, nutzt angebotene Trainingstage, zeigt eurem Pferd viele Geländestrecken und -hindernisse

 

  • Fangt früh genug damit an, die Kondition von euch und eurem Pferd zu trainieren. So eine Geländestrecke kann ganz schön anstrengend sein (ich weiß, wovon ich rede ^^)

 

  • Tragt immer eine Sicherheitsweste (die ist auf dem Turnier im Geländeteil Pflicht!)

 

  • Wenn ihr vorhabt, häufiger im Gelände zu springen, gönnt eurem Pferd ein paar richtige Geländegamaschen. Man sieht da manchmal die abenteuerlichsten „Beinschützer“ ^^

 

  • Passt auf, Geländereiten macht süchtig ;D

 

 

(sollte ich noch etwas Wichtiges vergessen haben oder mich irgendwo geirrt haben, schreibt mich einfach an! ♥)