Springlehrgang in Jaderberg

An diesem Wochenende besuchte uns Marc in Jaderberg und da ich von den Vereinskolleg(inn)en nur Gutes über den letzten Lehrgang gehört hatte, habe ich Fiore und mich einfach mal angemeldet ^^

Tag 1

Am Samstag stand Gymnastik auf dem Plan. Die teilweise super anstrengend war! O_o Marc hat schon zu Beginn darauf geachtet, dass wir die Pferde gut lösen und schön locker vorwärts reiten. Das hat mir gut gefallen J wir sollten über einige Stangen galoppieren und Fiore dümpelte ganz nett hin ^^ „Gleich den Gang einlegen und vorwärts treiben, an den langen Seiten immer wieder zulegen und einfangen, die Pferde gleich wach machen“ Fiore nahm das auch gut an und wir galoppieren schon etwas schwungvoller über die Stangen *hihi*

 

Zu dem durften wir nicht mehr auf dem Hufschlag reiten ^^ „am besten auf dem zweiten oder dritten, Pferde auch mal in Konterstellung galoppieren“, genau das hatte Bernd am Donnerstag auch in der Dressurstunde gesagt :D und ich freu mich immer, wenn sich so „rote Fäden“ durch die Reitstunden ziehen ;D Fiore schien das auch gut zu tun: sie klebte nicht mehr so an der Bande, ich hatte rechts wieder weniger „Druck“ auf dem Zügel und kam schon flüssiger durch die Kurven. Das war das nächste große Thema: In den Wendungen WEITER REITEN!

 

Wie oft komme ich Schleich-Michel-mäßig durch die Ecke und krüppel über den Sprung?! ._. (zu oft ^^) ich sollte versuchen in der Kurve kein Tempo zu verlieren (auch wenn es mir anfangs schnell/hektisch vorkam ^^) und Fiore sollte zum Sprung ziehen. Was sie dann auch tat, wenn es doch mal krüppelig wurde, bin ich trotzdem weiter geritten! Super gut für mein Gefühl!

Dann hatten wir noch eine Distanz, die man mit drei flotten Galoppsprüngen reiten konnte. Was Fiore auch hervorragend machte, dann sollten wir die Distanz aber mit vier kleinen reiten O_o da kam ich leider mit meinen Hilfen nicht so gut durch und es wurden immer dreieinhalb und ein Krüppelsprung ^^ ich lobte Fiore aber immer ausführlich, weil sie nun auch springt, wenn es mal nicht 100% passt! Ich musste echt die ganze Zeit im Kreis grinsen xD die letzte Übung hatte es dann nochmal in sich: drei kleine Sprünge, aus super engen Wendungen, danach super eng weiter reiten O_o *uff* aber Fiore machte das ganz toll und das erste „Stechen“ kann kommen *lach* ich war wirklich zufrieden und gespannt auf Tag zwei.

 

Tag 2

Um 09Uhr saß ich schon wieder im Sattel ^^ (ich liebe solche Wochenende, den ganzen Tag Ponys ^^). Heute stand Parcoursspringen auf dem Programm. Zuerst aber wieder locker und flott warm reiten. Die ersten Hüpfer waren noch etwas krüppelig, da ich nun zu doll hin ritt *hihi* und schon viel zu früh Hand und Oberkörper vorschob (über einem Cavaletti ._.) *ups* Marc hielt auch wohl so viel von „konventioneller“ Linienführung :D und so wurde ein Sprung schräg angeritten und eine Distanz durch die „Schrägianale“ :D etwas wirr für uns, aber alles machbar. Fiore war toll heute und ich kam endlich mal wieder zum Reiten, musste nicht nur dauertreiben sondern „durfte“ in der Distanz auch mal wieder mit der Hand dran bleiben und so kamen sogar ein paar nette Sprünge dabei raus. Am Ende sind wir noch zwei Mal Parcours geritten, was bei mir und Fiore vielleicht nicht immer schön anzusehen ist ^^ aber sie wollte, ich wollte und wir kamen Fehler- (wenn auch nicht Krüppel-) frei durch den Kurs! Ich bin glücklich und verliebt ♥ und hoffe so sehr, dass ich dieses „weiter reiten“ beibehalte und mich nicht mehr verunsichern lasse, Fiore habe ich nun auf meiner Seite, ich sollte was draus machen :D

 

Ein kleines Video von Tag 2:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0