Hubertusjagd 03.Oktober 2012

Halali und Heidewitzka!

Am 03. Oktober habe ich an der ersten Jagd in meinem (Reiter)Leben teilgenommen. Ich wäre furchtbar gerne mit Agata mitgeritten, doch leider ist sie nicht 100% fit und auch nicht mehr durchtrainiert wie im Sommer. Aber ich habe da ja noch Fiore :D So musste das kleine Pferd wieder einmal herhalten. Die Jagd wurde vom Ammerlänger Reitclub organisiert und es ging hinter der Böhmer Harrier Meute her.

 

Ich habe mich vorher ein bisschen übers „Jagd reiten“ informiert (wollte ja nicht unangenehm auffallen ^^^). So stand ich in besten Reiterzwirn am Mittwoch Mittag auf dem Marktplatz in Westerstede. Vor dem Ritt ging es noch zum Gottesdienst, dann wurden die Pferde gesattelt. Fiore wartete wirklich geduldig, bis ich sie vom Anhänger holen konnte. Noch eine kleine Ansprache vom Veranstalter, dann ging es los. Gut zwanzig Minuten ritten wir noch durch Dorf und Verkehr, um dann im „Gelände“ anzukommen. Es sollte eigentlich drei Felder geben: 

 

1. Feld: springendes Feld, direkt hinter der Meute

2. Feld: mit ausgesuchten Sprüngen

3. Feld: Ausreiter-Feld 

 

Da ich gerne einen Sprung machen wollte, wollte ich ins zweite Feld, leider wurden dann Feld 1 und 2 zusammen gelegt und so fand ich uns plötzlich im Hauptfeld wieder O_o ich wusste ja gar nicht so richtig wie mir geschieht. Die Jagdhornbläser setzten zu einem letzten Ton an, die Hunde flitzen los, die Reiter hinterher und Fiore einfach mal mit :D Die ersten hundert Meter waren wirklich klasse. Über einen Waldweg, recht flott, aber angenehm. Dann ging es aufs offene Feld. O_O Fiores Ehrgeiz „vorne dabei zu sein“ war wohl geweckt und sie wurde richtig stark. Ich hatte etwas Mühe sie an ihrem Platz zu halten. Vorbei ging es an einer Weide, voll mit Ponys. Die Ponys wollten auch gerne mit, schlüpften durch den Zaun und plötzlich galoppierte eine Ponyherde mit uns mit O_O rechts und links neben mir ein Shetty ;D Fiore natürlich nun richtig „heiß“. Zum Glück konnte ich sie rechtzeitig durchparieren. Uff. Meine Arme zitterten schon etwas… ein paar hundert Meter Schritt und die Fährte für die Hunde wurde erneut gelegt. Ich wollte nun gerne etwas weiter vorne reiten, damit Fiore gar nicht erst ins „hinterher laufen“ kommt. Ganz blöde Idee! Die Pferde vorne waren noch schneller! Mir flog der Dreck nur so um die Ohren! Wieder aufs offene Feld, Fiore wieder in Fahrt. Ein Pferd haben wir dann doch überholt, zum Glück „bremste“ uns eine scharfe Kurve. Ay ay ay. Das ging mir alles viel zu schnell. Aus dem Tempo traute ich uns auch keinen Sprung zu und bin allen vorbei geritten ._. (Das wäre mehr etwas für Äggi ^^). Mitten im Wald fand dann noch ein kleiner Stopp (mit Snacks und Getränken) statt, um dorthin zu gelangen musste man noch durch einen See reiten (nicht tief). Fiore ist ja manchmal ein bisschen zögerlich am Wasser: heute nicht :D sie galoppierte mit riesigen Sätzen rein. Haha :D

 

Nach dem Stopp schloss ich mich dem dritten (ruhigeren) Feld an J hier wurde auch galoppiert, aber nicht ganz so schnell und so hatten wir einen netten Abschluss ^^ Das ganze hat unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn ich vielleicht ein bisschen naiv an die ganze Sache ran gegangen bin. Fiore hat jedenfalls ganz toll mitgemacht ♥ zwar Schade dass ich keinen Sprung mehr machen konnte, aber vielleicht nächstes Jahr ;D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Britta (Mittwoch, 10 Oktober 2012 20:45)

    Oooh, wie cool. Ich bin damals mit Hennessy auch zwei Jagden mitgeritten (er war ja abgeklärt genug) und das war wirklich der absolute Hammer, die Hunde, die vielen Pferde, der krasse Galopp - ein wirklich tolles Erlebnis!!! Jagden machen viel Spaß - und ich fand es auch ohne Springen supertoll.
    Weiterhin gute Besserung an Äggi!!!

    glg Britta

  • #2

    agatamio (Donnerstag, 11 Oktober 2012 14:00)

    hey :)
    Ja, die ganze Atmosphäre drum herum war schon toll! Und ich war echt beeindruckt, wie die Hunder der "Fährte" folgten. Wirklich über jeden Sprung und auch durchs Wasser :D Wahnsinn!

    Ich leite es an Äggi weiter :) Ich hoffe sie wird wieder richtig fit, glaube eine Jagd wäre genau IHR Ding.

    GLG zurück (auch an deinen "Kleinen" ^^)

  • #3

    Nina (Montag, 05 November 2012 12:37)

    wie mutig von dir!!
    :o)
    Hätte uns das noch nicht zugetraut glaub ich.
    Wahrscheinlich hätt ich aber auch nix mehr halten können ;o) wenn der erstmal richtig im Schwung ist...
    Aber klingt wirklich lustig.. wie lang am Stück musste denn galoppiert werden? Müssen das Ausreiten noch unbedingt nachholen bevor der Schneematsch kommt.

    liebste Grüße
    Nina