19.10.2013 Samstag – Hesel

 

Nach Dörpen war ich ja ein wenig verzweifelt wegen Fiores Parcoursspringen :/ Wir hatten dann aber noch drei Springstunden nach dem Geländelehrgang und der Gang war wieder drin :) So waren wir am Mittwoch vor dem Turnier auch noch in Hesel zum „Warm up“ :D Hier sprang Fiore supi und ich freute mich auf einen netten Saisonabschluss.

 

Da ich ja momentan kein eigenes Zugfahrzeug habe (und mir immer eins leihen muss), war ich froh, dass meine Freundin Anne sich als Fahrgelegenheit anbot. Fiore ist ja nicht unbedingt die netteste Gesellschaft auf dem Hänger, aber die Pferde kannten sich, so sollte das wohl klappen. Nach ein paar Kilometer polterte es heftig im Anhänger und wir hielten kurz an um zu gucken. Fiore war schon wieder ganz verwirrt, aber ich konnte den Grund nicht erkennen … So sind wir (ganz langsam) weiter gefahren. Bis zum Parkplatz war Fiore dann auch unauffällig. Nach dem Gang zur Meldestelle, haben wir die Pferde abgeladen und entdeckt, dass Fiore sich die linke Hüfte komplett aufgehauen hat :( Mal wieder. Also Startbereitschaft wieder zurückgezogen und auf den Tierarzt gewartet. Die Wunde ist zum Glück nur oberflächlich, allerdings an einer unglücklichen Stelle, daher wird’s wohl etwas dauern, bis sie verheilt ist. Also 2013 ist doch wirklich ein kuddeliges Jahr… ._.

 

 

21.09.2013 Samstag – Dörpen

(A-VS)  

 

 

Als wolle sich der Wettergott für das letzte Wochenende entschuldigen hatten wir heute perfektes Reitwetter. Nicht zu kalt, nicht zu heiß und vor allem trocken :D Da wir bei Startfolge „A“ ganz vorne dabei waren, stand ich schon um 06:00Uhr auf der Weide um Fiore einzuflechten. Heute klappte wirklich alles wie am Schnürchen und pünktlich um 08:15 waren wir in Dörpen (dieses Mal ohne Verkehrshindernisse ^^). Wir waren in der Dressur das 6. Paar. Also in Ruhe gesattelt und abgeritten. Fiore ist morgens echt bummelig :D ich konnte sie aber noch motivieren und sie lief wie ein Glöckchen. In der A-Dressur macht das ja wirklich Spaß, wenn man das Viereck für sich alleine hat :D Fiore war toll bei mir und bis auf den Schritt – wo sie leider zwei Mal anzackelte – fühlte sich der Ritt fantastisch an! Im Protokoll stand dann, dass das einreiten noch gerader sein muss und beim Halten habe ich leider vor „X“ gestanden und auch etwas schief. Dafür wurde die Übergänge Trab-Galopp gelobt ;DD und das letzte „Tritte verlängern“ sollte ich „mutiger“ reiten… es gab dann eine 6,8 mit der ich sehr zufrieden war!

 

Dann schnell umgesattelt und zum Springplatz geritten. Der Parcours war etwas verwirrend gebaut :D und zum Glück konnte ich mir noch zwei Reiter angucken. Fiore sprang auf dem Abreiteplatz leider so wie letzte Woche in Leer. Hopsesprünge ohne Schwung. Da wurden wir auch schon aufgerufen :/ Fiore zog zwar nett los, aber schon an Sprung zwei hatten wir wieder keinen Rhythmus und krüppelten durch den Kurs ._. Bis auf Sprung 7, passte kein Sprung! Durch die Kombi machte sie wieder 2,5 Galoppsprünge, aber wie durch ein Wunder blieben wir fehlerfrei (nicht mal Zeitfehler…). So waren wir nach Dressur und Springen auf Platz 11 (von 39 ^^).

 

Fiore durfte dann beim Anhänger ihr zweites Frühstück genießen und ich bin die Strecke abgelaufen. In Dörpen ist auch alles auf einem großen Platz, aber es war trotzdem nicht übertrieben kringelig und man konnte schön galoppieren. Das Wasser war zu meiner Erleichterung sehr nett gebaut. Mini-Kante – noch auf dem trockenen landend – und rein ins Wasser. Dafür war die Linie der Hindernisse 5 – 6 – 7 etwas kniffelig, wenn nicht schon etwas zu schwer für uns. Zudem waren drei Sprünge im Kurs wirklich Endmaß A und zwei davon auch noch recht breit O_o mhm… ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht, weil Fiore ja momentan wieder so uneffektiv springt… Habe dann fürs Gelände gesattelt. Beim abreiten und springen war Fiore fein und sprang auch den Baumstamm auf dem Abreiteplatz sehr gut. Die Startbox war dann ein bisschen abseits der Platzes, aber da ist Fiore nun cool und will nicht mehr zurück zu den anderen Pferden (: 3…2….1….LOS! Fiore galoppierte erst etwas verhalten, kam dann aber auf Touren! Vor Sprung 1 mächtig Geglotze, mit Lämmerschwanz-Gelaufe xD Rüber gekrüppelt, aber gelobt und Fiore zog dann auch schon weiter. Sprung zwei war gar nicht schlecht. Vor Sprung drei wieder Geglotze, so dass ich die Gerte in eine Hand nahm. Klaps und Hooooops. Haha :D Fiore wollte dann wieder das Tempo bestimmen und stürmte zu vier um dann kurz vorher abzubremsen – wegen der Sägespäne vor dem Sprung - *Augenroll*. So was geht natürlich nicht, angetrieben und Hops… Vor Sprung fünf deutlich verlangsamt… weil es ein Tiefsprung war… Fiore war aber nun so grelle, dass sie wieder mit allen Vieren auf einmal sprang und wir sehr hart aufkamen. Au. Ich bin dann eine Volte geritten über sechs gehopst und habe die Hand gehoben um auf den weiteren Ritt zu verzichten.

 

Zurück zum Auto getrabt. Das hat ja so keinen Sinn. Fiore machte nur Mächtigkeitssprünge und ich hatte echt Angst, dass sie sich verletzt. Sie wollte wohl rüber ;D aber ohne Rhythmus haben wir keine Chance auf gute Sprünge. Fiore natürlich trotzdem doll gelobt und fertig gemacht für die Rückfahrt.

War ja trotzdem ein schöner Tag :) und ein bisschen was haben wir auch gelernt.

 

Fotos zu den Hindernissen hier. Ob ein Turnier-Fotograf da war weiß ich nicht, wenn ich Fotos finde, freue ich mich natürlich ;D

 

14.09.2013 Samstag – Leer Siebenbergen

(A*-Stil / A*-Zeit)  

 

._. Dinge die man nicht braucht: um 04:20Uhr an einem Samstag aufstehen und dann den ganzen Tag Dauerregen. Doch genau das stand heute auf dem Programm. Mit winzigen Schlafäuglein habe ich Katja und die Pferde gegen 05:00Uhr abgeholt und gegen kurz nach sechs waren wir in Leer. Katjas A-Dressur begann nämlich schon um 07Uhr. *gääähn* Mein A*-Stil erst um 10:45. Wir hatten dazwischen also wieder massig Zeit. Was aber dieses Mal kein Vergnügen war, denn es regnete in einer Tour. Durchnässt und leicht genervt irgendwann Fiore gesattelt, die auch keine richtige Lust hatte. Abreiten wurde zum Glück vom Grasplatz auf einen Teil des Sandplatzes verlegt. Schlammschlacht garantiert ;)  Fiore war leider sehr unkonzentriert, da sie immer zurück zum Anhänger wollte (wo Fibi stand) ._. habe nur wenige Sprünge gemacht, da es so voll auf dem Platz war, bin aber viel getrabt und galoppiert, damit uns warm wird :) Der Parcours wurde nicht hoch gezogen, trotzdem war es nicht ganz einfach, da die Kombi etwas weit stand (für uns) und man zweimal recht merkwürdige Winkel reiten musste um passend zum Sprung zu kommen ;D Fiore war aber nun aufmerksam. Sprung eins bis vier trafen wir gut. Dann musste man tief in die Ecke reiten und dann scharf links rum auf fünf. Der einzige Sprung der etwas glotzig war, wegen einer großen Werbeplanke. Fiore guckte leider etwas, kam dadurch dicht und ich vergaß nach dem Sprung wieder das weiterreiten und die Distanz auf sechs war murks. Dann kam die Kombi. 7A, ein Galoppsprung, 7B. Wir kamen wieder so dusselig in die Kombi (7A ganz dicht und Hoch gesprungen :/), so dass wir null Schwung hatten und Fiore tatsächlich zwei Galoppsprünge zu B machte O_o war natürlich der übelste Krüppelsprung. Danach war ich etwas irritiert und verpasste die Wendung zu Sprung acht *haha* habe nur ganz laut „Sch****!!“ gerufen, einen schönen Zirkel geritten und dann Sprung acht überwunden ;D verdammt. Fiore gelobt und raus geritten. Leider habe ich meine Wertnote nicht verstanden :/ Wir hatten auf jeden Fall 0,5 Abzug für die „Volte“ und Abzug für Zeitüberschreitung. Durch die Krüppelsprünge kann die Grundnote auch nicht hoch gewesen sein. Die Runde war mal gar nichts….

 

4 Stunden später (!!!) haben wir dann fürs A*-Zeit gesattelt (die Zeiteinteilung war echt alles andere als gelungen :/). Fiore war nun gleich bei mir und hat wahrscheinlich auch nur gehofft, dass wir schnell durch sind und nach Hause fahren… von 42 genannten Paaren sind nur noch 13 angetreten. Es ging also fix. Abspringen war leider etwas unkonzentriert und wir hatten am Oxer von drei Sprüngen zwei Krüppelhopser :/ Parcours war wieder niedrig und kringelig. Sprung eins und zwei haben wir super getroffen (: drei und vier standen als Distanz an der langen Seite… ich kam bescheiden über Sprung drei und die Distanz passte null und Krüppel über vier, Enge Wendung auf die Kombination. Zwei Galoppsprünge, 5B mit der Gruselplanke. Es passte wieder nicht, mit 2,5 Galoppsprüngen durch, Hubschraubersprung über 5B. Wieder sammeln, großzügig auf Sprung 6, Kringel auf 7, viel zu dicht und wieder Hubschraubersprung… Noch einmal etwas zugelegt und Sprung 8 war wieder okay… Wie auch immer waren wir Fehlerfrei (Danke Fiore ;), aber extrem langsam (Danke Kim :/). 0/54,?? Für die Platzierung hat es natürlich nicht gereicht und ich war sehr enttäuscht über meine Ritte. Als hätte ich alles verlernt… In jeder Distanz/Kombination habe ich das Vorwärts reiten vergessen und es Fiore unnötig schwer gemacht. Naja dann weiß ich nun, was ich wieder üben muss :( Das war so ein Turnier, wo man sich wirklich überlegt ob man nicht doch „Schön-Wetter-Turnierreiter“ wird :/

 

Vielen lieben Dank an Katja fürs Fotografieren :)

10.08.2013 Samstag – Roffhausen

(A*-Stil / A**-Stil)

 

Wegen der tropischen Temperaturen am letzten Wochenende haben wir das Turnier in Bettingbühren geschwänzt ^^ so ging es heute nach Roffhausen. Katja hatte gleich um 07Uhr eine Dressur und so waren wir schon in aller herrgottsfrühe auf dem Turnierplatz. Fiore habe ich dann wieder auf dem Parkplatz eingeflochten ^^ 

 

Nach der Dressur hatten wir dann maßig Zeit für Frühstück und zum Satteln. Katja ist auch das A*-Stil geritten und so sind wir zusammen zum Abreiteplatz geritten. Fiore klebt leider ziemlich an Fiaba :/ und war beim Abreiten etwas unkonzentriert ... naja. Der Parcours war ganz nett. Beim einreiten suchte Fiore immer nach Fiaba xD war nach dem Grüßen aber wieder bei mir und los gings! Fiore zog wieder sehr schön hin und ich konnte zu anfangs auch noch etwas leichten Sitz zeigen :) Leider hatte ich in den Kurven wieder etwas Sorge, dass Fiore weg rutscht und bin ein bisschen verhalten geritten. Fiore sprang trotzdem gut. Es gab dann eine 6,6, womit ich zufrieden war. Platziert wurde ab 6,7 und wir waren 1. Reserve :D 

 

Dann stand unser erstes (richtiges) Zwei-Sterne A auf dem Programm O_o puhh. Ich war echt nervös. Fiore war beim Abreiten wieder etwas bummelig und wollte am liebsten zurück zum Anhänger (wo nun Fiaba stand ;)). Lies sich aber überzeugen in den Parcours zu gehen ;D  Dort war sie wieder auf Sendung und flitzte los. Ich war immer noch sehr nervös und bin leider nicht sehr gut zur Kombi geritten. Fiore sprang trotzdem, es wurde aber zu "B" recht eng (O_o) und Fiore klitze an die Stange. Danach gab sie wieder mal Gas ;D und ich bekam sie nicht wirklich elegant durch die Wendungen :/ alles in allem war es wieder etwas wild und nicht immer passend. Gab dann eine 6,2 - 0,5. Ich war aber sehr, sehr zufrieden mit Fiore (mit mir nicht so ._.). Die Höhe war gar kein Problem für sie. Ein paar A** werden da noch drin sein ;D

 

Ein paar Fotos aus dem A** haben wir auch mitgebracht!

 

Vielen lieben Dank an Katja fürs Fotografieren (hast du toll gemacht :)) und an Pferd & Co (die ersten vier Fotos). Super schön!! 

14.07.2013 Sonntag – Helle

(A*-Stil / A*-Zeit)

 

Am Morgen sah das Wetter nicht sehr vielversprechend aus und Fiore und ich fuhren im leichten Nieselregen Richtung Helle. Aber dort angekommen, lugte schon wieder die Sonne hervor :D Die Anlage in Helle ist wunderschön und wir hatten den besten Parkplatz direkt am Abreiteplatz. Ich war extra ein bisschen früher los gefahren, da ich einige Reiter aus der 1. Abteilung angucken wollte…. Aber es gab bereits eine gute halbe Stunde Zeitverzug, so dass die 1. Abteilung noch nicht einmal gestartet war! Aber so konnte ich gleich den Parcours mit ablaufen ^^ Es war ein „A*-Stil - Idealweg und Zeit“. Das heißt, nicht nur schön, sondern auch schnell reiten. Das könnte doch etwas für uns sein :D der Parcours war extrem kringelig, aber ich hatte mir einen guten Weg ausgesucht J ich guckte mir die ersten Paare an, die aber sehr großzügig ritten und viele Zeitfehler kassierten… irgendwann habe ich vor laute Langeweile angefangen Fiore einzuflechten :DD sie war wieder ultra entspannt und döste am Anhänger …

Beim warm reiten war sie so bummelig! Und wollte am liebsten immer stehen bleiben und plaudern ;D Da es nun doch recht warm war, bin ich auch nicht viel abgeritten. Beim galoppieren hatte Fiore wieder Spaß und so freute ich mich auf den Parcours. Fiore glotze aber mächtig beim einreiten. Hups, das hatten wir ja schon länger nicht mehr (so doll…). Naja gegrüßt und ab dafür. Fiore zog gut los und ich habe versucht, recht enge Wege zu reiten. Urgs, schön war das nicht ._. nach drei ritt ich die Wendung etwas arg eng und kam nicht so gut zur Kombi… Hops über 4A … dann hatte Fiore ein paar tobende Pferde auf einer Weide entdeckt und starte diese an O_o und parkte vor 4B. Ups, da hatte ich nicht mit gerechnet und auch nicht aufgepasst ._. So konnte ich ihr natürlich nicht böse sein und musste innerlich auch lachen, weil sie so fasziniert von den Pferden war xD also Kombi nochmal neu angeritten, mit etwas mehr Druck, dann klappte es. Die nächsten beiden Sprünge waren wieder sehr übertrieben doll ._. aber ich wollte gerne die Ziellinie sehen ;D das schafften wir auch. Allerdings weder schön, noch schnell *mpfh* so gab es eine 6,3 – 0,5 – 1,8 (für Zeitüberschreitung) und es blieb eine 4,0 *hüstl* ^^ Habe Fiore dann wieder grasen lassen und mir in Ruhe die restlichen Paare angesehen… Mittlerweile gab es eine knappe eine Stunde Zeitverzug.

 

Im A*-Zeit waren wir dann auch in der zweiten Abteilung und so hatten wir noch massig Zeit. Fiore knabberte Gras oder döste am Anhänger, ich aß Pommes und guckte mir die Springen an xD so kann man seinen Sonntag auch verbringen… Der Parcours fürs Zeitspringen war fast wie der vom Stil :D nur die Kombi mit einem Galoppsprung und noch mehr Chancen zum abkürzen… Fiore war so trödelig beim abreiten ._. das war mir ja schon fast unangenehm. Sprang aber nett und ich freute mich auf den Kurs. Beim einreiten, wieder Geglotze, da gab es einen Klaps und gut war :) Fiore war nun heiß (sie wird auch so eine Turnier-Rakete wie Agata :D). ich schnibbelte von eins auf zwei und von zwei auf drei. Gut, gut… zur Kombi nahm in den etwas größeren Bögen (ich bin ja lernfähig ;D), aber dieses Mal kein Problem, zu fünf etwas doll, mir rutschten die Zügel durch und ich verpasste die kurze „Abfahrt“ zu 6. xD naja über den langen Weg ging es auch. 6 gut, mit Geglotze auf 7 … naja etwas Druck, was dazu führte, dass ich danach die Kurve nicht gut bekam und auch einen längeren Bogen zu 8 machen musste… nochmal kurz Luft anhalten…etwas dicht, aber rüber und 0 im Ziel. Yipieh! Unsere Zeit von 49,79 reichte sogar für den 6. Platz!! Braves Hüh! Nach einem acht Stunden (Turnier)Tag ging es endlich nach Hause!

 

Fiore hat nun zwei Wochenenden Turnierpause. Ich glaube die braucht sie auch, ich will sie nun auch nicht vergnatzen :) ♥ im August geht es weiter!

 

Vielen lieben Dank an Nina fürs Fotos machen :D war ein schöner Sonntag mit euch allen! ;D

07.07.2013 Sonntag – Westerstede

(Komb. E-VS)

 

Heute hieß es früh aufstehen und Fiore mal wieder einflechten ;D um 06:30 hatten wir bereits 13°C und es versprach ein toller Tag zu werden … zumindest Wettermäßig ;)

 

07:30 waren wir auf dem Parkplatz, um 08:00 Uhr sollte die Dressur beginnen. Fiore war noch richtig müde (sie ist wohl auch so ein Morgenmuffel wie ich ^^) und so bin ich erst einmal zur Meldestelle geschlendert um zu erfahren in welcher Abteilung ich reite. „Erste Abteilung, zweites Pferd“ O_O „Bei Startfolge „I“ erstes Pferd?!“ „ja da gab es Probleme mit dem Programm, wir mussten nun mit „A“ beginnen….“ Ha … ha. O_O schnell zum Auto gejoggt und die müde Fiore gesattelt. In der Eile habe ich meine Gerte fürs Abreiten nicht gefunden und die Satteldecke hing ganz kuddelig unter dem Sattel xD das habe ich am Abreiteplatz noch schnell korrigiert ^^ ich saß ca. 20 Minuten im Sattel, als wir aufgerufen wurden… da auch noch ein Pony in die erste Abteilung gesetzt wurde, war ich plötzlich auch noch erstes Pferd xD ahhhh. Fiore war Ultra entspannt! Am Anfang glotze sie etwas zu den Blumen, aber dann war gut ^^ Ich musste sie im Schritt mächtig treiben ._. dafür waren die Trab-Galopp-Trab-Übergänge alle wundervoll :)) „Das war schon eine sehr sichere Vorstellung, das ganze könnte noch etwas frischer vorgestellt werden und du solltest dich noch gestreckter hinsetzen. Heute eine 7,3“ *whuuupp* ^^ schnell zurück zum Anhänger, Fiore dort abgestellt und den Parcours besichtigt.

 

Dann Fiore fürs Springen umgesattelt, ein paar warm-mach-Sprünge gemacht – hier war Fiore gleich wacher und zog schön zu den Sprüngen. Die Reihenfolge im Springen war „beliebig“, also jeder so wie er es nach der Dressur schaffte. Ich war trotzdem die Erste :D Fiore glotze beim Einreiten ein bisschen zu den Sprüngen, zog nach dem Grüßen aber wunderbar los. Bis Sprung vier konnte ich sogar gut den leichten Sitz zeigen und Fiore sprang schön rund. Sprung vier war dann ein bisschen doll (Fiore sprang so früh los O_O) und ich brauchte wieder etwas um in den Rhythmus zu kommen. Fiore schmirgelte dann richtig durch die Ecken O_o und zwischen 6 und 7 war es etwas wild ;D zum letzten Sprung dann wieder geregelt und es gab eine nette 6,8 :D Habe Fiore sehr gelobt und ihr erst mal ein Frühstück gegönnt. In der Zeit bin ich die Gelände-Strecke das erste Mal abgelaufen.

 

Nun hatten wir fast vier Stunden Zeit bis das Gelände beginnen sollte und plötzlich war auch wieder Startfolge „I“ ._. und ich war erst 21. Starterin. Habe mich mit meinem Campingstuhl in den Schatten gesetzt und Fiore grasen lassen ;D so lässt es sich doch aushalten ^^ Später bin ich die Strecke nochmal mit Maike (Danke!!:)) abgelaufen, was auch sehr gut war. Ich habe beim ersten Ablaufen doch tatsächlich Sprung 8 übersehen :D (deswegen fehlt er auch in der Bildergalerie ^^). Meine Nervosität – die mich die letzten Tage schon begleitet hatte - kehrte zurück und beim erneuten aufsatteln, war ich richtig aufgeregt. Ich ritt Fiore nur kurz ab, da es sehr warm und sie ja schon fluffig drauf war. Beim abspringen zog sie mir einmal am Baumstamm vorbei und verweigerte das erste Mal vor dem Boot ._. beim zweiten Mal dann super holperig. Ich war so nervös, mir war richtig schlecht D; Dann wurde ich zum Start gerufen. Ich spielte kurz mit dem Gedanken auf den Ritt zu verzichten … Dann dachte ich mir: „Ich reite einfach den Ersten und wenn das Gefühl schlecht ist, höre ich auf…“ So galoppierte ich los. Fiore visierte den ersten Sprung an und machte einen Riesensatz :D danach zog sie richtig los. Ich versuchte nun jeden Sprung so zu reiten „als wäre es der Erste“ - nicht an das Denken was war und nicht an das Denken was kommt. Jeden Sprung für sich.

 

So meisterten wir auch Sprung zwei, der nicht hoch war, aber direkt nach einer Senke und so musste ich etwas dran sitzen. Dann eine Galoppstrecke, auf der Fiore super galoppierte. Kleinen Hügel hoch mit kleinem, aber schmalen Baumstamm. „aufpassen, das schaffst du!“ und tatsächlich hopste Fiore so rüber und nahm wieder Fahrt auf, bei der Heuraufe guckte sie zwar, lies sich aber sofort überzeugen zu springen ;D und wieder zog sie los, zurück durch die Senke (über die Fiore hüpfte, weil Wasser drin war ^^) und über die Zwille ging es weiter. Guter Sprung und „braaaav“ geschrien ;D Dann kam eine etwas schwierigere Distanz: schmaler Baumstamm (aber gut durch Gestrüpp begrenzt ^^) und fünf Galoppsprünge, breiter Baumstamm/Tisch/“was auch immer“. Hier feuerte ich Fiore kräftig an, weil ich den zweiten Sprung so riesig fand :D aber kein Problem, für das kleine Hüpf-Pferd. Dann ging es wieder Richtung Abreiteplatz, was Fiore cool fand und noch mehr Gas gab ;D sie ließ sich aber vor dem Buschsprung sofort zurück nehmen (und ich meine gehört zu haben, dass sie durchgewischt ist ;D), dann wieder auf den Hauptplatz, vor dem Hügel war sie etwas sehr schnell und polterte den Berg hoch ^^ hier durfte ich dann wieder das Tempo bestimmen und wir ritten gesittet runter, wobei Fiore sofort den kleinen Bürstensprung anzog. *braaaav* danach galoppierte sie toll weiter und es ging zum Tiefsprung. Ich ritt die letzten Meter im Trab und Fiore sprang sehr artig runter. Dann weiter ins Wasser, auch im Trab, aber ohne großes Zögern, drinnen wieder angaloppiert, kleine Steigung und über die „Rolle“ ging es raus. Sprünge "am Hang" fallen mir schwer, da sitze ich oft zu schwer ein, doch Fiore löste das ganz toll und lies sich nicht von mir stören. Dann kam mein „da-könnte-sie-stehen-bleiben-wegen-der-vielen-Blumen-Sprung“, sie guckte zwar, aber ich trieb wohl im richtigen Moment weiter und sie sprang sofort rüber. Nur noch ein Sprung bis zum Ziel. Fiore schmirgelte wieder um die Ecke und suchte den nächsten Sprung. Und da stand er: eine nette Hecke. „Den schaffst duuuuuu…“ da war sie schon los gesprungen xD und im Ziel! Ich habe sie so sehr gelobt! Leider verstand ich den Richterkommentar nicht so gut, nur das ich die Bügel noch kürzer schnallen sollte, damit ich noch mehr leichten Sitz zeigen kann … Note 7,*kruschel kruschel* ich war so stolz und zufrieden, die Note war da nur noch Nebensache. Wir haben Fiore dann gewaschen und grasen lassen. Nach dem letzten Reiter hieß es auf die Platzierung warten. Zu meiner Überraschung war ich in der Dressur sogar platziert. Platz 9.

 

Dann kamen die Ergebnisse von Gelände und die Gesamtwertung: Ich hatte eine 7,3 im Gelände O_O Platz 9!! Und in der Gesamtwertung reichte es auch für den 9. Platz. Mein Gott! Ich habe den ganzen restlichen Tag, über alle vier Backen gestrahlt ;DDD Fiore ist nun Geländeplatziert :D ♥♥♥

 

Hier nochmal im Einzel:

7,3 Dressur

6,8 Springen

7,3 Gelände

_____________

21,40 Gesamt ! (whuupp whupp)

 

Marco war so lieb beim Gelände Fotos zu schießen. Und was für welche!! Danke Schatz :D ♥♥

 

die letzen beiden Fotos sind mit freundlicher Genehmigung von 

http://www.foto-graphik.de/

wer Interesse hat, findet dort auch Fotos aus der A, L und M-Vielseitigkeit! Vielen Dank!

29.06.2013 Samstag – Westerstede

(A*-Stil)

 

Samstagmorgen. 07:30 Uhr. Ende Juni. 14°C. Nieselregen.

Ein einsames, kleines Auto mit Pferdeanhänger macht sich auf den Weg nach Westerstede… Die Insassen – eine Reiterin und ein Pferd – sind noch müde und wissen noch nicht so Recht was sie erwartet….

 

Ein super schlammiger Parkplatz! Ich habe mich mit dem kleinen Auto eigentlich gar nicht drauf getraut, aber ich hatte keine Wahl. Ich bin einfach so lange geschlittert bis es nicht mehr weiterging und habe dort „geparkt“ :D Das Auto sah aus! Dicke Dreckklumpen hingen von den Seitenspiegeln xD egal. Erst einmal Reiten. Fiore war noch etwas schläfrig beim satteln. Ich habe die dicksten Stollen reingedreht, die ich habe und so sind wir zum Springplatz gestiefelt. Schnell Parcours abgelaufen. Der war für ein A*-Stil und für den nassen Boden echt üppig aufgebaut :P auf dem Abreiteplatz war’s ordentlich nass, aber Fiore war super drauf und sprang gigantisch (ich hatte richtig Gänsehaut!) :D ♥ Die Wertnoten meiner Vorreiter waren super hoch, wobei die Ritte auch klasse waren ._. naja, durchkommen!! Fiore zog den ersten Sprung toll an, rutschte aber leider in der ersten Kurve hinten arg weg. Danach war sie etwas unsicher und gab Gas ^^ so das Sprung zwei ein Krüppel wurde, drei auf der Distanz ebenfalls… in der nächsten Kurve wieder gerutscht und extrem-Krüppel über vier xD zur Kombi ging es besser. Da passte sie gut auf und musste sich zum Aussprung etwas strecken. Ich hatte wieder etwas Kontrolle, doch sie rutschte erneut und ich überlegt, ob ich aufgeben sollte ._. allerdings zog sie immer zu den Sprüngen hin, so verwirrt kann sie also nicht gewesen sein. Sehr großzügig ausgeholt und nach Sprung 7 hatten wir wieder Rhythmus, so das der letzte Sprung wieder gut war :D

Gab dann eine 6,3 – 0,3 für Zeitüberschreitung … womit wir nach all den super Ritten irgendwo ganz hinten waren ^^ aber hey, fehlerfrei durch ^^ Wie immer habe ich sie sehr gelobt, weil sie so mutig war und immer die Sprünge gesucht hat. Dann haben wir uns vom Tecker abschleppen lassen und die die A-Dressur am Sonntag geschwänzt :P ;D

 

Bei dem Wetter hatte keiner Lust zu fotografieren ._. leider.

16.06.2013 Sonntag – Ovelgönne

(A*-Stil)

 

Heute nur ein kurzer Bericht J Da Katja das E-Springen genannt hatte, bin ich auch das A*-Springen geritten. Für nur eine Prüfung wäre ich wohl nicht los gefahren ;D aber mit zwei Pferden lohnte sich die Tour wieder und wir waren super früh da, so konnte ich Fiore auf dem Turnier einflechten ^^ Die beiden Stuten zu trennen führt bei Fiore immer zu herzerweichenden Jammerattacken .. aber da muss sie nun durch. Nach kurzer Zeit ist sie nun auch wieder ruhig ;) da ich erst als 23. dran war, konnte ich in Ruhe Parcours ablaufen, noch einige Reiter angucken und abreiten. Fiore war fein drauf. Trotzdem war ich ziemlich aufgeregt.

 

Der Parcours war schön zu reiten. Fiore zog sehr gut zum ersten Sprung, landete leider nicht richtig und löste das ganze wieder über einen Bocksprung xD *hups* die restlichen Sprünge klappten tadellos. Einmal etwas dicht, zweimal etwas sehr hoch ;D aber immer schön mit Zug nach vorne und Fiore sprang auch zweimal auf groß weg. Ich war sehr zufrieden und habe sie ausführlich gelobt. Es gab eine 6,6 und damit waren wir 2. Reserve. Ich bekomme immer mehr Vertrauen in Fiores Springkünste :D ♥

 

Vielen Dank an Katja fürs Fotografieren :)) (zoomen üben wir nochmal ;P)

 

Und Danke an Harmke vom RV Ovelgönne !! Alle Fotos (alle Prüfungen) aus Ovelgönne findet ihr hier:  http://youtu.be/bHTS_4o-CY4

09.06.2013 Sonntag – Jaderberg – Heimspiel ;D

(A*-Stil / A**-Mannschaft)

 

Wir sind erst am Samstagmorgen aus dem Urlaub zurückgekommen und ich war das ganze Wochenende etwas verwirrt (kann meinen einen Jet-lag vom Türkei-Urlaub haben?! ^^) Fiore wurde in der Woche von Katja bespaßt (danke :D) und so hatte ich kein schlechtes Gewissen, sie am Sonntagmorgen von der Weide zu holen :P

 

Katja reitet Fiores Tochter (Fiaba J) und da Katja schon um 07Uhr zum Springen da sein musste, sind wir gemeinsam mit beiden Pferden gegen sechs Uhr los gefahren ._. Fiore war super entspannt - solange Fiaba in der Nähe war … habe mich mit Fiore an den Abreiteplatz Springen gestellt, damit die beiden Pferde sich sehen können und nicht so ein Drama draus machen xD Nach Katjas Springen haben wir Fiore gesattelt. Zu zweit ging es super fix und ich konnte in Ruhe den Parcours für A*-Stil besichtigen. Von unten sieht es immer so hoch aus :D auf dem Abreiteplatz hatte ich dann meinen Spaß. Fiore wollte immer unbedingt zu Fiaba und „piaffierte“ und tänzelte auf der Stelle oder wollte im Trab lossteppen. *puh* musste sie wirklich arbeiten und ablenken, am besten mit Springen xD nach den ersten Sprüngen bockte sie auch noch fröhlich drauf los xD hörte aber gleich auf, wenn ich vorwärts geritten bin :) *brav* teilweise sprang sie so gigantisch ab, so würde ich es mir im Busch wünschen ♥ wir waren als 11. von 56. Startern an der Reihe. Gegrüßt und Fiore zog so genial los! :D ich habe mich richtig gefreut und mich auch getraut zwischendurch leichten Sitz zu zeigen, da Fiore so schön zu den Sprüngen zog! Sie landete bis auf einmal sogar immer richtig! Und der fliegende Wechsel klappte auch gleich (ohne Bocken ;D), wir waren recht fix unterwegs und nur an einem Sprung mit lila Unterbau übersprang sie sich (der war ja soo gruselig ;D). Ich musste danach echt lachen, weil sie so übermotviert war. Wir kamen dann ohne Fehler ins Ziel und bekamen eine 7,4. O_O

Ich konnte es gar nicht richtig glauben … Stil mit Fiore?! „ach die bewerten hier total hoch“ hörte ich dann nur von einer Seite… na gut. Für mich war es ein persönlicher Erfolg. Es gab wirklich sehr viele hohe Noten (auch über 8!), ich wollte die Platzierung trotzdem abwarten, da ich noch auf ein grünes Schleifchen hoffte J So eine Prüfung mit über 50 Reitern kann ganz schön lang sein ._. Fiore durfte neben Fiaba grasen und die Welt war in Ordnung. „Wir bitten zur Platzierung alle Reiter mit einer Wertnote von 6,9 und besser“ O_O da waren wir ja gar nicht so schlecht. Und tatsächlich wurden wir schon als 5. aufgerufen! Kann’s noch gar nicht richtig glauben. Platz 5 im A*-Stil. *hihihihi* Habe Fiore dann auf die Weide gefahren und über Nachmittag meinen Arbeitsdienst geleistet ;D

 

Nach einigem Hin- und her (wer reitet mit wem?!) haben wir es sogar noch geschafft eine Jaderberger Springmannschaft auf die Beine zu stellen. Mit mir und Fiore O_o das sollte dann wohl unser erster Zwei-Sterne Springen werden *puh* Fiore war mittelmäßig begeistert, als ich sie abends noch mal von der Weide holte ^^ beim Abreiten war sie auch nicht mehr so schön knackig wie morgens ;D Sprang aber lieb. Ich ritt auch gleich als erstes für unsere A**-Mannschaft. Heftiges Herzklopfen beim einreiten. Der Parcours war super kringelig (war ja auch Zeitspringen ^^) und ein Grusel-Sprung (weiß-hellblau mit Wellenplanke…). (Ich muss dazu sagen, obwohl Jaderberg mein Verein ist und ich oft auf der Anlage reite, springe ich hier nicht so häufig und die Gruselsprünge werden auch nur zum Turnier oder Lehrgang ausgepackt ;D also hier kein „Heimvorteil“ ^^) Musste nun etwas mehr dran sitzen und Fiore etwas treiben, da sie nicht mehr sooo flott war. Aber wir kamen fix durch die Kurven und auch gut durch die Kombi (die für uns recht weit stand). Am blau-weißen Wellensprung glotzte sie wirklich, aber angefeuert vom Publikum und Parcours-Personal sprang sie gleich und wir kamen null ins Ziel! Wow!!! Habe Fiore so doll gelobt! Danke, danke! Ich war wirklich aufgeregt, aber nun weiß ich, auch zwei-Sterne sind kein Problem J

Unsere zweite Reiterin hatte zwei Verweigerungen (kam aber durch), Nina blieb auch null! (super!!), leider stürzte unsere letzte Reiterin! Somit waren wir letztendlich 3. (von drei ;D). Habe mich natürlich trotzdem über die Schleife gefreut, weil Fiore so schön mitgemacht hat! *freu freu*

 

Vielen lieben Dank an Katrin fürs Fotografieren!!:D ♥

25.05.2013 Samstag – Tossens

(E-Stil / A*-Zeit)

 

*uff* im Vorfeld war alles etwas wirr, da ich die Hälfte meiner Sachen vergessen hatte und einmal umdrehen musste um mein Jackett und die Trense zu holen ._. zudem war das Wetter einfach nur scheußlich! Fiore war klitschnass und dreckig ._. habe sie erst Mal in eine Decke gewickelt und gehofft, dass sie auf der Hinfahrt trocknet und ich den Dreck besser abbürsten kann xD Einflechten habe ich mir geschenkt ;D

 

In Tossens angekommen, sah ich schon, wie ein Trecker die Autos von der Parkplatz-Weide ziehen musste … da hatte ich ja Lust drauf… ich habe also gewartet, bis ein Parkplatz auf dem normalen (gepflasterten) Platz frei wurde :P so hatte ich nur noch Zeit schnell zur Meldestelle zu joggen und die Starterliste zu erfragen. Im E-Stil waren wir schon als 6. dran O_o nun aber fix. Fiore war zum Glück nun trocken und ich konnte sie hübsch machen ^^ (so gut es ging ^^). Bis zur Parcoursbesichtigung Schritt geritten und etwas leicht getrabt … Parcours war super nett und einladend. Nur die Halle würde Fiore bestimmt wieder etwas aufregen… bin dann locker los getrabt, zwei kleine Kreuze gehüpft, wollte einmal locker auf dem Zirkel galoppieren. RUUTSCH! Fiore glitschte einfach so weg und wir stürzten nach rechts.

 

O_o ?!?!?! ich musste mich erst einmal orientieren … Fiore stand aber gleich wieder auf, ich auch. Wir sahen beide aus wie die Schweine! Habe Fiore dann ein paar Schritte geführt, da sie nicht lahmte und auch sonst nicht sonderlich verstört wirkte, bin ich wieder aufgestiegen… beim antraben war Fiore gleich wieder fluffig. *puhh*! Noch einen mini-Oxer gehüpft, und dreckig wie wir waren mussten wir in die Halle. Ich bin ganz ruhig im Schritt rein geritten und habe Fiore etwas beruhigt, weil die „Tribüne“ war wieder gruselig ;D gegrüßt und los ging‘s. Fiore guckte ein bisschen, so dass ich nicht so viel leichten Sitz gezeigt habe, aber „durchkommen“ war mir wichtiger als „schön aussehen“ ;D (Was nach der Matschpackung eh schwierig war ;D) Zwischendurch sprang sie richtig toll los und so gab es am Ende eine 6,7 über die ich mich sehr gefreut habe. letztendlich waren wir damit auf dem 8. Platz und somit 2. Reserve! :D

 

Mit Fiore zum Anhänger getrottet und ihr eine Decke geholt. Dann an der einzigen trockenen Stelle auf das A*-Springen gewartet :D Währenddessen sind noch zwei Leute auf dem Abreiteplatz gestürzt (an der gleichen Stelle wie wir!). Im A waren wir als 8. am Start, so dass ich erst nach der Parcoursbesichtigung wieder in den Sattel gestiegen bin. Parcours war okay. Sprung eins gleich ein Oxer O_o und man konnte nur einmal „abkürzen“ und das war auch keine richtige Abkürzung. Egal, durchkommen! Auf dem Abreiteplatz stürzte die nächste Reiterin und die Verantwortlichen beschlossen den Platz in der Mitte zu teilen, so dass keiner mehr an der „gefährlichen“ Stelle reiten konnte. Dadurch war abspringen natürlich etwas kuddelig und ich bin nur zwei Mal über einen mini-Steil ._. dann ritten wir zum zweiten Mal in den Parcours.

 

Fiore guckte weniger und ich konnte im Halten grüßen ;D angaloppiert, Schwung geholt und ab dafür! Fiore fühlte sich fantastisch an! Galoppierte frisch vorwärts, suchte die Sprünge, kam nur einmal etwas dicht und ich musste nur einmal ein bisschen „drücken“ weil eine Planke gruselig war. So traute ich mich, die "Abkürzung" zu reiten, womit wir den letzten Sprung leicht schräg überwinden mussten. Aber: Null durch!! :DDD mein Gott, war ich happy! Der Sprecher sagte, dass wir gegenwärtig auf Platz zwei lagen. Whuuu! Und es kamen noch 5 Reiter. Habe Fiore dann im Schritt geführt und gehofft, dass wir es noch in die Platzierung schaffen … ich bekam leider nicht die Zeiten der anderen mit, nur dass es nicht so viele 0-Fehler-Ritte gab… Endlich kam die Durchsage: „Platziert werden alle 0-Fehler-Ritte“ :DDD Da nur 15 Reiter mitgeritten sind, wurden auch nur 5 platziert. Wow, zumindest 5. Platz im A*. Supi! Aber Überraschung: wir waren die zweitschnellsten! O_o ich konnte es kaum glauben und habe über beide Backen gestrahlt :D wer hätte das gedacht. Platz 2! Mit Fiore! Im Springen! :DDDD Sie nahm sogar ganz lieb und stolz ihre Schleife entgegen und in der Ehrenrunde musste ich einfach nur lachen :D ♥ Habe sie natürlich bis zum Abwinken gelobt, in eine warme Decke gewickelt und nach Hause gefahren!!! ;DD

11.05.2013 Samstag – Dötlingen

(E-VS)  

 

Eigentlich hätte das ein ganz entspannter Morgen werden können, da wir in der Dressur erst um 12:37 starten sollten. Ich konnte Fiore also bequem morgens einflechten … aber irgendwie hatte ich keine rechte Lust und Fiore merkte das natürlich sofort und war ungewohnt hibbelig und aufgeregt beim einflechten :(

 

Wir sind schon sehr zeitig los gefahren, damit ich mir noch eben die Plätze und schon die Strecke angucken konnte ^^ Fiore war leider nicht so entspannt wie beim letzten Ausflug und knabberte lustlos an ihrem Heu… *seufz* Schnell Strecke abgejoggt ^^ es gab zwei kleine Änderungen zum Donnerstag (da war offizieller Trainingstag und ich bin die Strecke schon mal mit Fiore geritten ;D). Dann Fiore gesattelt und für die Dressur abgeritten. Sie war leider super schluffig ._. und bekam die Hinterhand kaum aus dem Sand. Oh je. Ich versuchte sie ein paar Runden wirklich fix vorwärts zu reiten, aber das Gelbe vom Ei war das alles nicht … In der Prüfungshalle war Fiore dann ein bisschen frischer ;D Die VE1 ist wirklich sehr simpel. So simpel, dass mir zwei Fehler passierten ._. nach dem ersten Galopp wollte ich frisch vorwärts reiten, da galoppierte Fiore nochmal an *ups* ^^ und das aufmarschieren am Ende war so etwas von krüppelig und schief (wir mussten im Schritt aufmarschieren! Horror! :D). Das Protokoll betätigte meinen Eindruck „im Trab die HH mehr aktivieren“, „aufmarschieren schief“, „Übergänge geregelter“… es gab dann eine 6,1 womit wir erst einmal auf Platz 21 lagen (von 39). Das Springen lief quasi parallel, also schnell umgesattelt und ab zum Springplatz!

 

Hier war Fiore ein bisschen frischer, wenn auch etwas steif ._. naja schnell ein paar Hopser zum locker machen und rein in den Parcours. Hier zeigte sich Fiore echt von ihrer Sahneseite. Einige Sprünge waren etwas zum Gucken, aber das klappte heute super. So kamen wir mit 0 Fehlern aus dem Parcours. *yeah* so verbeserten wir uns von Platz 21 auf Platz 18. Beim absatteln schmeckte Fiore dann auch wieder das Heu :) Nun hieß es warten, da das Gelände erst um 17Uhr beginnen sollte. Ich gönnte mir selber was zu Essen und lief nochmal die Strecke ab… Gegen Nachmittag fing es dann heftig an zu regnen, so das Fiore auf dem Anhänger warten musste. Zur E war aber alles wieder gut ^^ eine halbe Stunde vor meiner Startzeit habe ich Fiore erst gesattelt, sie hatte schon überhaupt keine Lust mehr. Habe sie dann noch etwas grasen lassen um sie zu besänftigen :D abreiten war okay, zumindest die Sprünge zog sie lieb an … dann Richtung Start-Box. Fiore war so unmotiviert! Kaum zu glauben! Wir standen in der Start-Box mit durchhängenden Zügeln und gesenkten Kopf, als würde sie dösen xD „3..2..1!!“ Ich musste sie echt anpuffen, damit sie los zog. Wir eierten zum ersten Sprung ._. danach kam eine kleine Galoppstrecke wo ich sehr treiben musste, damit sie auf Touren kam *puh*, Sprung zwei geschafft. Sprung drei war echt mini, aber recht glotzig, da mit dem hellen Holz und im Gegensatz zu Donnerstag saßen da nun zwei Hindernis-Richter, was Fiore fast zum Stoppen veranlasste. *grr* ich war ein bisschen grummelig und ich hab sie sehr energisch weiter geritten. Sprung drei geschafft, an vier glotze sie etwas, da der Sprung nun etwas anders stand als am Donnerstag :P aber rüber. Fünf kein Problem, auch die Treppe (6) super gelöst ♥ sieben rüber gedrückt, dafür das Billard wirklich hervorragend genommen!! Rauf und wieder runter. *brav* :)) Galoppstrecke und eine Bank unter den Buchen… da hatte Fiore am Donnerstag mächtig geglotzt, aber heute klappte es gut. Sprung zehn nahmen wir so im Galopp (endlich mal :D) und über Sprung 11 rein in den Wald. Hatte das Gefühl, Fiore wäre nun dabei und ritt etwas weniger „energisch“… *bums* stand die Kiste an zwölf. Ahhh! Sprung gezeigt und nochmal neu angeritten… Da klappte es natürlich gleich… rein ins Wasser und mit einem Riesensatz wieder raus! :D *wuuhhhh* Fiore flitze super schnell rechts rum, mein Sattel rutschte nach links O_o und ich lag beinahe unten. Mit letzter Kraft wieder rechts rüber gedrückt und zu Sprung 14. Hier kam Fiore wieder etwas dicht, aber rüber und happy :) wir bekamen noch eine Stilnote von 6,7 xD leider sind wir durch die Verweigerung aus der Platzierung gerutscht. So war es am Ende Platz 21 von 39. Schade. Aber das war heute einfach nicht unser Tag…

 

Ich warte noch auf die Bilder vom Turnier-Fotografen :) 

21.04.2013 Sonntag – Löningen Böen Bunnen

(E-VS)

 

Heute ging es nach Löningen-Böen-Bunnen zur E-Vielseitigkeit. Fiore hatte das Wochenende in der Reithalle übernachtet ♥ damit sie den langen Tag gut überstehen konnte. Das Wetter war auf unserer Seite und so kam ich recht gutgelaunt, wenn auch furchtbar nervös O_O, gegen halb neun in Löningen an. Erst mal zur Meldestelle, Lage checken ^^ als 18. Paar hatten wir sogar noch etwas Zeit, die brauchte ich auch: denn die Dressur wurde auswendig geritten O_o ups. Also schnell noch die Aufgabe auswendig gelernt und dann Fiore in Ruhe fertig gemacht. Da die Dressur ja einzeln geritten wurde, hatten wir noch massig Zeit und Fiore und ich standen am Dressurplatz und haben uns alles angeguckt.

 

Die Reitanlage ist wunderschön! Alles war toll heraus geputzt und ich fühlte mich fast wie in „Klein-Rastede“ ^^ irgendwann hab ich dann mit dem Abreiten angefangen und Fiore war noch etwas schläfrig ^^ aber fluffig. Endlich waren wir dran :D beim „ums Viereck reiten“ war Fiore ein bisschen spannig, aber nicht glotzig und so konnte ich recht beruhigt einreiten. Fiore war supi! Zu Beginn ein ganz kleines bisschen angespannt (so dass ich mich auch etwas verkrampfte…), doch nach dem ersten Galopp kam ich wirklich gut zum Reiten J Schritt war gut und die Hufschlagfiguren habe ich auch einigermaßen getroffen xD Aufmarschiert, gegrüßt und Fiore kräftig gelobt!! „Ein sicherer Ritt, von dem wir uns wünschen, dass die Hufschlagfiguren noch etwas genauer geritten werden und beim ganze Bahn reiten, nicht zwischendurch auf dem zweiten Hufschlag geritten wird. Die Übergänge waren gut und elegant. An deinem Sitz müsstest du noch verbessern, dass du noch aufrechter sitzt und nicht in dich zusammen sinkst. Heute eine 7,0

 

J *hihi* natürlich mit einem breiten Grinsen wieder raus geritten ^^ okay, das mit dem „strecken im Sitz“ muss ich wirklich mal beherzigen ^^ ich denke wohl immer „kleines Pferd, selber klein machen“ xD (schlechte Ausrede, ich weiß ;)) zurück zum Anhänger und Fiore erst Mal ein zweites Frühstück verabreicht J sie ist so herrlich entspannt! Ich konnte sie am Anhänger anbinden, sie hat Heu gemümmelt und ich habe mich etwas ins Auto gesetzt und geruht ^^ gegen Mittag zum Springen gesattelt und dann am Springplatz noch etwas gedöst, da die Prüfung um eine halbe Stunde nach hinten verschoben wurde ^^ Fiore hat sich Grashalme gesucht und ich habe noch etwas geschnackt ^^ (hihi, das war so ein schöner Tag xD). Viel Abreiten musste ich ja nun nicht mehr: etwas Links- und Rechtsgalopp, zwei Mal Kreuz, einmal Steil und Oxer, fertig. Der Parcours war super schnuckelig und perfekt für uns (lange Wege!). Fiore war schön aufmerksam und wir kamen gut durch, klar den ein oder anderen „Hüppelsprung“ gab es schon noch, aber meist hat sie den Galopp gewechselt (nicht über Bocken! ^^) und ich musste auch nicht zu doll reiten. Wobei ich wirklich immer achtsam sein muss, damit sie es nicht im letzten Moment noch anders überlegt ^^ Der Richterkommentar fiel ein bisschen komisch aus: „ein Pferde-Reiter-Paar das an den Hindernissen noch etwas zusammen finden muss, so dass die Reiterin noch etwas eleganter an den Sprüngen zum Sitzen kommt. Tempo und Weg waren angemessen, heute eine 6,9

 

xD ich war natürlich super zufrieden! Die haben allerdings sehr hoch bewertet im Springen, aber 6,9 klingt ja erst einmal gut! ;D Fiore dufte dann auch Mittag essen und ich bin die Strecke abgelaufen. So schön! So nett! So süß! Einfach toll! Ich war total begeistert! Klar, gab es ein paar „Klippen“ wie die Wellenbahn, aber nichts war am oberen Limit oder so gebaut. Meine Nervosität wich daher aufgeregter Vorfreude :D ich guckte mir noch die ersten zwei Reiter an (tolle Runden!!) und machte Fiore langsam startklar für den Busch. Ich weiß nicht, ob sie merkt, dass es nun „ernst“ wird, aber sie war beim abreiten so schön auf „Go“, herrlich. Sprünge auf dem Abreiteplatz waren super (nicht ein Krüppelsprung) und wir ritten zur Startbox. Hier wollte Fiore nicht so gerne hin, da sie nun wieder keine anderen Pferde sehen konnte xD

 

„3…2…1… LOS!“ Fiore zog nicht sooo gut los, wie ich es gewohnt war und ich musste sie etwas antreiben ^^ Sprung eins ein bisschen holperig und zu zwei hingeeiert, weil sie am liebsten umkehren und zu den anderen Pferden zurück wollte. „Nein. Es geht weiter!“ J Krüppel-Hüpp, drei war ein Gatter, da musste ich wirklich dran bleiben, sie sprang aber gleich, wollte danach aber wieder „Wilde Hilde“ spielen und ab aufs freie Feld. Da msuste ich wieder etwas zugreifen und dann ging es gesittet (viell. etwas langsam) in den Wald. Vier war ein Tiefsprung, den ich im Trab anritt, weil Fiore sonst auch mal „groß“ weg springt und sie sollte sich nicht weh tun ^^ (okay, das üben wir dann nochmal ;D) kleine Galopptour auf fünf. Ein einsamer Sprung auf der Rennbahn…. Fiore zog leider schon sehr früh die Bremse, der war ihr nicht geheuer. Langsam hin geritten, Sprung gezeigt („alles gut“ geflüstert ^^), umgedreht und neu angeritten (viell. ein bisschen übertrieben viel Anlauf genommen ^^). Ganz geheuer war es ihr immer noch nicht, aber rüber… Wasser im Trab rein und über ein Bäumchen raus. Brav!! Birkensprung nicht so gut getroffen, dafür aber 8. Das Eulenloch. Neun sind wir schräg gesprungen (auch krüppelig) und auf die Wellenbahn. Year! Das machte Spaß. Fiore war wirklich hoch konzentriert und hat vermutlich rosa Elefanten gesucht, hat aber keine gefunden *hihi* dann zum vorletzten Sprung: die irischen Wälle. Recht steilen Hügel hoch, kleiner Absprung, ein Galoppsprung und auf den zweiten Hügel und den letzten Sprung im Blick! Fiore machte das toll, fast übermotiviert ^^ und so kamen wir leider etwas dicht zum letzten Sprung (da hätte ich sie auch früher los lassen können ^^), aber egal. ZIEL!! Wir waren im Ziel :D

 

„Ein Ritt, der geprägt war von Unregelmäßigkeiten und von der Verweigerung an Sprung fünf. Von der Grundnote 6,0 müssen wir 5,1 für das Überschreiten der Zeit über 50 Sekunden und 0,5 für die Verweigerung abziehen. Verbleiben 0,4“ *hahaha* ^^ egal, wir sind durch! Ich freu mich J Fiore abgeschmust, restliches Heu fressen lassen und ab nach Hause! ♥ ♥

 

Vielen Dank an Maike fürs Strecke ablaufen, für alle Tipps und fürs Filmen :D

13.04.2013 Sonntag – Oldenburg

(Komb. A analog Eignung)

 

Nun geht es Schlag auf Schlag :D wir waren schon wieder unterwegs. Allerdings nur für eine Prüfung, aber da Oldenburg quasi um die Ecke liegt, haben wir das einfach mal mitgenommen. Also wenn es einen Preis für Zeitmanagement geben würde, ich denke wir wären Anwärter ;D Wir waren so optimal in der Zeit, Fiore war super entspannt beim fertig machen und wir waren genau auf den Punkt fertig mit abreiten :D Fiore guckte etwas skeptisch, als wir in die Halle ritten, ich habe mich aber gleich durchgesetzt (nein, geguckt wird nicht) und dann war’s auch gut J In der „Komb. Prüfung“ reitet man ja zuerst einen Dressurteil, dann vier Sprünge ^^. Beim Schritt-Galopp Übergang haben wir ein bisschen geschummelt ^^ und beim Mittelgalopp war sie vielleicht ein bisschen flott, aber sonst war ich richtig zufrieden! „Fertig machen zum Springen“, Bügel etwas kürzer und ab dafür!

 

Fiore zog gleich gut zum 1. Sprung hin, sprang vielleicht ein bisschen hoch, landete im Kreuzgalopp, ich wollte das über Trab korrigieren, doch sie machte einen Bocksprung (und hat dabei den Galopp gewechselt ^^) *hihi* Sprung zwei war gut, vielleicht hätte ich tiefer in die Ecke reiten können, dann ein bisschen leichten Sitz (dabei legte Fiore zu ;) und Sprung drei. Leider wieder Galoppwechsel durch Bocksprung ._. und dann Sprung vier. Fiore guckte ein bisschen, aber ich bin gut weiter geritten und *hopps* rüber :D Sie wollte wieder bocken, ich habe dann aber einmal energisch „nein!“ gesagt (geschrien?? ^^), dann war gut und ich hab sie doll gelobt ♥ *haha*

 

„Wertnote: 5,7“ O__o :(

Ach man. Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht? Leider haben wir keine ausführliche Bewertung erhalten, so kann ich nur mutmaßen, was da nicht stimmte ._. vielleicht wurde das mit den Bocksprüngen als „Ungehorsam“ gesehen?! Ich weiß es nicht … Ich war jedenfalls super, super zufrieden mit Fiore, es macht richtig Spaß mit ihr „auf Tour“ zu gehen … der Erfolg wird bestimmt irgendwann kommen …

 

Leider wieder kein Bildmaterial … *grummel*

06.04.2013 Samstag – Ganderkesee

(E-Stil-Geländeritt)

 

Endlich Busch! Seit Wochen habe ich mich auf den ersten Start im Gelände gefreut. Wir konnten zwar noch nicht richtig draußen trainieren, aber ich verließ mich einfach ein bisschen auf mein Glück, meine Geländeerfahrung und Fiores Spaß am Galopp :) Die Strecke bin ich schon am Freitag abgelaufen, bei Sprung zwei musste ich ein bisschen schlucken. Der Sprung war durch die Grundlinien mächtig breit O_O die restlichen Sprünge fand ich okay, wenn auch nicht „zu“ einfach für den ersten Start in 2013. Ich blieb bei meinem Plan, das Ganze als Trainingsritt zu sehen und war am Samstagmorgen ganz entspannt in Ganderkesee. Fiore war auch recht relaxed. Beim abreiten hätte ich sie mir ein bisschen „“frischer“ gewünscht, kam dadurch ein bisschen krüppelig zu den ersten Baumstämmen und sie machte wieder Reh-Hopser ^^

 

Als ich dran war, war mir doch wieder mulmig ._. warum musste gleich Sprung zwei so „dick“ sein?! … Fiore zog aber gleich nett los und Sprung eins war super (nicht gezögert!), Sprung zwei gab ich natürlich mächtig viel Druck und Fiore sprang gefühlte 2m hoch -.- danach wollte ich sie anfeuern, leider geriet das etwas außer Kontrolle und Fiore fegte Richtung Ausgang! *ahhh* ich musste etwas beherzter zugreifen, damit wir noch das „Tor 1“ erwischten ^^ so kamen wir auch etwas zu schnell zu Sprung 3, einem Billard. Fiore passte gar nicht richtig auf und krüppelte hoch und wieder runter, ich hatte schon Sprung 4 im Blick. Fiore drängelte etwas nach rechts, aber zog zum Sprung … im letzten Moment brach sie doch rechts aus und ich flog nach links O_o

 

Ähem. Das ich runter gefallen war, merkte ich irgendwie erst als ich den blauen Himmel über mir sah xD schnell aufgesprungen und Fiore wieder eingesammelt … da weder Fiore noch ich uns weh getan hatten, bin ich auf dem Abreiteplatz noch zwei Sprünge gehopst. Da war alles wieder tutti …

 

Gut für Löningen habe ich mir zwei Sachen vorgenommen: Noch mehr leichten Sitz üben, damit mich so ein Schlenker nicht aus dem Sattel hauen kann :D und ich werde nicht so „schnell“ reiten. Es ist ein E, da brauche ich nicht mit Endgeschwindigkeit durch jagen ^^ erst einmal sicher das Ziel sehen!!

 

Leider, leider habe ich kein Bildmaterial von meinem Ritt :( Bis zum Turnierfotografen haben wir es nämlich nicht geschafft xD oh man. Die Fotos von den Hindernissen findet ihr nun unter der Rubrik: Geländebilder!

 31.03.2013 Ostersonntag – Moorriem

(A*-Kür / A*-Zeit)  

 

*hihi* In Moorriem haben wir uns einen tollen Tag gemacht! Ich hatte zusammen mit meiner Freundin Anne die A*-Kür genannt. Wir konnten vorher nur einmal richtig mit Musik und allem Drum und Dran üben, da die Pferde in verschiedenen Ställen stehen J aber gut, wir haben uns die ganze Zeit darauf gefreut und meinten nur „…auch wenn’s schief geht, wir hatten Spaß“ ;D Fiore und Annes Pferd passen von Aussehen und Gang recht gut zusammen, nur das Fiore ein richtiges Plüschtier dagegen ist :p aber ich schweife ab…^^

 

Fiore war morgens beim fertig tüddeln ein bisschen aufgeregt, beim Reiten aber entspannt. Wir waren das letzte Paar *hibbel* und ich war froh, dass ich zusammen mit Anne in die Halle reiten durfte ^^ Fiore war nämlich wieder etwas überfordert von der Moorriemer Halle, da sie aber hinterher schluffeln durfte, war das auch schnell erledigt. Anne hat sich eine tolle (wenn auch nicht ganz einfache) Kür ausgedacht, die Musik dazu haben wir zusammen ausgesucht und zusammen gebastelt ^^ Anfangs war Fiore noch etwas spannig und ich konnte sie nicht so gut sitzen, das wurde aber zunehmend besser und sie schnurrte hinterher wirklich dahin. Anne musste mir zwischendurch die Lektionen zuflüstern, aber wir brachten alles ohne große Patzer über die Bühne! Die Musik passte fast immer, kein Pferd machte Blödsinn ^^, keiner verritt sich, nur das Tempo passte nicht immer 100%... Die Richter sagten auch „zwei Pferde die sehr gut zusammen passen und entsprechend heraus gebracht wurden“ und er hätte nicht viel zu bemängeln, nur das wir das mit dem „Gleichmaß“ noch etwas üben sollen (also immer auf einer Höhe zu reiten ^^) „heute eine 7,5“ *whoop whoop* :D Damit haben wir einen hervorragenden 3. Platz belegt!

Vielen Dank an Fiore fürs lieb sein und an Anne fürs „alles organisieren“ ♥

 

Dann hatten wir etwas Luft, ich habe endlich was gegessen (1. „Turnier-Pommes 2013“ ;D) und Fiore wartete super lieb auf dem Anhänger. Am Nachmittag hatten wir das A*-Zeit mit Kostüm! :D ich mag ja solchen Blödsinn ^^ und hatte mir ein super cooles Outfit ausgesucht ^^ ich war die dicke Hummel und Fiore sollte meine Blumenwiese sein xD ich verlies mich einfach mal auf mein Glück, dass ich mit dem Kostüm reiten könnte ^^ das habe ich vorher nicht mehr geübt ^^ Anne musste mir zwar rein helfen, reiten klappte aber gut. Fiore dachte wohl auch „endlich springen!“ :D und war gleich toll bei mir. Parcours war echt nett, doch mein Herz schlug mir zwischenzeitlich wieder bis zu den Ohren ._. Fiore war allerdings heiß und suchte im Parcours wieder die Sprünge ^^ ich kam auch mal fix durch die Ecken, nur traute ich mich wieder nicht, abzukürzen ._. Dann hatten wir leider auch noch einen blöden Abwurf an Sprung 7 (?), sehr schade! Fehlerfrei wäre vielleicht noch ein Schleifchen drin gewesen aber so waren wir der langsamste 4-Fehler-Ritt ._. (4/ 55,37)

Habe mich natürlich trotzdem gefreut, das Fiore so gut mitmacht, später im Auto denke ich trotzdem oft „was wäre wenn…“ aber ehrlich gesagt, so aufgeregt wie ich vorher bin, kann ich doch froh sein, dass sie überhaupt so „gut“ springt ;D

 

Vielen, vielen lieben Dank an Anne und ihren Papa fürs Fotografieren!

Ebenso an „Pferd und Co“ für die super schönen Turnierbilder! ♥ und an Marco fürs Musik schneiden ^^

17.03.2013 Sonntag – Petersfehn

(E-Zeit)

 

Petersfehn war wieder Saisonauftakt :D hatte ein E-Zeit und ein A*-Stil genannt. Der Winter hat uns aber weiterhin fest im Griff und ich wollte eigentlich schon gar nicht mehr reiten ._. Fiore war die letzten Tage ein bisschen drömmelig, was wohl am Wetter liegt (nasskalt bekommt ihr nicht so… sie wird halt auch älter…) L So habe ich mit mir den Kompromiss geschlossen, nur das E zu reiten, einfach um rein zu kommen und zu gucken wie Fiore nun turniermäßig eingestellt ist.

 

Organisatorisch sind wir nun echt alte Hasen, ankommen, satteln, Parcours besichtigen, abreiten ;D Es war nett aufgebaut, man konnte zwei Mal abkürzen, aber ich war trotzdem nervös ): Fiore war beim abreiten auch ein bisschen kribbelig (sicherlich wegen mir ^^), aber ich konnte das gut in die richtigen Bahnen lenken und wir galoppierten ein paar flotte Runden zum warm werden ;D wir waren 11. Paar und Fiore sprang richtig klasse in der Abreitehalle. Nach ein paar Hopsern waren wir schon dran. Fiore guckte ein bisschen skeptisch in der großen Halle, lies sich aber gleich überall hin reiten ;D gegrüßt und los ging‘s. Fiore war gut drauf! Sie suchte gleich den Sprung und zog hin, Sprung zwei war ein bisschen dicht ^^ aber sonst alles tutti. Leider, leider ritt ich mal wieder unglaubliche „Millionärsbögen“ ._. weil ich mich wieder nicht traute abzukürzen. So waren wir zwar null :D aber mit der langsamsten Zeit xD egal, Klassenziel erreicht: Nette Null-Runde. Demnächst werde ich mal schnippeln üben *hihi*

 

Marco war so nett zu filmen ♥

Nach Sprung fünf hätte ich gleich scharf links rum gemusst um noch eine einigermaßen gute Zeit zu habe. Nächstes Mal.

Super schöne Bilder von foto-job.com !