31.05.2014 – Berne

(A*-Dressur / A*-Springen) *Fiore*

 

Schon wieder super Wetter! :D das läuft ja ^^ Katja, Fiaba, Fiore und ich hatten je zwei Prüfungen auf dem Programm. Für mich ging es um 11Uhr mit einer A*-Dressur los. Beim abreiten war Fiore erst wieder super glotzig, weil Fiaba ja auf dem Springabreiteplatz war… Doch nach und nach bekam ich sie gepackt und sie steppte recht nett daher :D Ich war erstes Pferd in meiner Abteilung, was ich mittlerweile besser finde, weil Fiore dann nicht so hinterher stürmt ^^ In der Halle gaffte sie erst etwas und ich lies sie ganz locker außen rum bummeln. Kein Stress! Sie beruhigte sich und ich konnte sie antraben und ihr die Halle zeigen :) Dann Abteilung bilden und aufmarschieren. Das klappte alles ganz ordentlich. Trabtour war gut, ich kam zum sitzen und habe immer nur versucht keinen Stress zu machen ;D an der kurzen Seite bei C glotze sie wieder etwas, aber lies sich gut überzeugen weiter zu traben. Schritt-Tour war für uns wirklich gelungen. Kein anzackeln, kein „frei machen“. Galopp war natürlich wieder das Highlight und danach habe ich immer ein super gutes Gefühl ^^ Runde um Runde kam ich besser zum Sitzen und Reiten und war schon fast enttäuscht, als die Aufgabe dann vorbei war ;D

Da hast du ja ein ganz tolles, artiges Pferd, dass sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt“ (?? Hähh :DD ??) „Nun musst du noch mehr zum Reiten kommen, im Trab gestreckter Sitzen, nicht den Absatz hochziehen, im Galopp war das schon recht ordentlich, da hast du auch mal die Zügel nachgefasst, im Trab ruhig mutiger reiten. Da ist auf jedenfall noch viel Luft nach oben bei euch beiden. Heute eine 6,4

:D Damit war ich doch nun mehr als zufrieden! Ich weiß, dass ich immer zu „vorsichtig“ bin und dass die Pferde das gerne als Unsicherheit deuten. Aber ich arbeite dran ;D … Mit 18. Abteilungen war das natürlich eine super lange Prüfung und ich konnte Katja noch beim Springen zugucken… Bis zur vorletzten Abteilung waren wir sogar noch auf Platz 8…dann kamen noch die Ponys xD und platziert wurde ab 6,5 und wir haben mal wieder den 1. Reserve Platz ergattert ;D

 

 

Ich freu mich einfach immer, wenn sie brav durch läuft, alles andere ist dann nur Bonus. ♥ Auf das Springen war ich dann selber ganz heiß. Ein A*-Zeit, und in meiner Abteilung mit einem bombigen Starterfeld! Gleich die ersten Reiter legten solche Wahnsinnszeiten vor O_o Da würde heute „null durch“ nicht reichen. *schluck* Fiore war beim Abreiten aber gleich voll da und sprang toll :) Der Parcours war mit 9 Hindernissen recht lang und man konnte einige Male abkürzen ;D Beim Einreiten bin ich gleich eine Runde außen rum galoppiert, weil Fiore manchmal an der Bande glotzt, aber im Galopp „Kein Problem“. Fiore zischte nach dem Grüßen sofort los und war auf „Sprungsuche“. Eins und zwei kein Problem, zu drei den kurzen Weg. Fiore flog nur so drüber, zu vier auch den kurzen Weg (zwischen zwei Hindernisse durch) gewählt, vier war glotzig, doch Fiore interessierte sich gar nicht dafür xD Gut, gut. Fünf war die Kombi, man hätte hier nach vier noch enger reiten können, aber Kombi ist ja nicht so meins, daher lieber auf Nummer sicher. Fiore fluppte nur so durch :D dann verpasste ich leider die „Abkürzung“ zu sechs und zu sieben nahm ich auch den etwas längeren Weg. Dafür versuchte ich, zwischen den Sprüngen noch eine Schippe drauf zu legen. Fiore reagierte wirklich so toll auf meine Hilfen, so dass acht und neun gar kein Thema waren! So waren wir fehlerfrei im Ziel! In einer Zeit von 60.73 Sekunden. Die schnellste Reiterin war unter 48 Sekunden geblieben *uff* das es doch recht viele Nullrunden gab, hieß es nun warten…. Doch dieses Mal sollte es reichen. Wir waren nicht die langsamste Nullrunde :D sondern die 10. Schnellste! Und haben bei dem Riesenstarterfeld noch eine grüne Schleifeabgesahnt. Yippieh yeahhh!!

 

24.05.2014 – Tossens

(A*-Springen) *Fiore*

 

Bei super Sahne-Wetter und wegen einer sehr humanen Zeiteinteilung (15:30 die erste Prüfung ^^), stand ich erst gegen Mittag bei Fiore auf der Matte um sie einzuflechten… Sie war ein bisschen kribbelig, weil Fiaba nicht da war und schnorchelte die ganze Zeit rum… Als Plötzlich ein Brett umgeweht wurde, sprang sie zurück und mir direkt auf den Fuß *hmpffff* mit tränenden Augen drehte ich noch die letzten Zöpfe ein und humpelte mit Fiore zum Anhänger… Kurz überlegt doch nicht zu reiten und lieber zum Arzt zu fahren… ach nee… wer humpeln kann, kann auch reiten ;D

 

Wir waren super pünktlich in Tossens, schnell noch einen Crêpe gegessen und Fiore gesattelt :D Im A*-Stil war ich erst als 14. dran und so habe ich mit dem Abreiten bis nach der Parcoursbesichtigung gewartet… einmal schnell durch gehumpelt… joar. Recht klein gebaut, was mir natürlich entgegen kam ^^ letzter Sprung: Kombination auf die Zuschauer zu… das ist ja nicht so unser Ding… Als ich dann beim abreiten antraben wollte, meldete sich mein Zeh: „au!!“ Mist. Ich bin so weit es ging in den Steigbügel reingerutscht, damit ich keinen Druck auf dem Zeh hatte. Sah bestimmt doof aus :P aber egal ^^ Abreiten war sonst prima. Fiore war auf Sendung und sprang sehr gut. Dann rein in die Halle… Wieder alles aufregend an der Zuschauerseite ;D gegrüßt und schon flitzen wir los. Fiore war ein bisschen huschig und ich wieder ein bisschen zu passiv, so dass sie mir zwei Mal durch die Ecke schleuderte. Dafür passten alle Distanzen gut und immer im Handgalopp!! Brav!! ♥ Es gab dann eine 6,5, mit der ich sehr zufrieden war. Für ein Schleifchen hat es nicht gereicht, aber für ein gutes Gefühl!

 

Das Punkte-A* war gleich im Anschluss. Ich bin direkt mit Fiore bei der Halle geblieben ^^ Parcours war wieder nett. Der Joker war ein einfacher Steil, mit nur einer (braunen) Stange und zwei Milchkrügen mit Blumen drunter… Kann ein Buschpferd ja kaum schocken ;DD eher die Tatsache, dass es wieder auf die Zuschauer zu ging ._. Fiore nur nochmal locker abgetrabt, zwei kleine Hopser zum warm machen und dann ging es schon wieder in den Parcours. Von eins auf zwei konnte man etwas abkürzen, was ich auch gemacht habe, was auch hervorragend klappte! (es wird!!). 3 und 4 kein Problem, Fiore zog sehr schön hin und sprang toll! Leider nahm ich sie in der Wendung vor 5 sehr zurück, wodurch wir sicherlich ein bisschen an Zeit verloren, aber es war ein bisschen rutschig in den Ecken und Fiore war so huschig ^^ die Distanz passte trotzdem noch… nach 7 wieder sehr aufgenommen und dann Richtung Joker. Man merkte in Fiore den Kampf zwischen „Juhu Sprung!!!“ und „ Ahhh, Zuschauer!!!“, ich gab ein bisschen Druck… kam sehr dicht an den Joker, Fiore wieselte sich wieder einmal super drüber und so kamen wir zumindest 0 ins Ziel. Musste mega lachen, weil der letzte so krüppelig war :D und habe Fiore ganz doll gelobt. Mit 44 Punkten hatten wir die volle Punktzahl. Leider ein bisschen zu langsam für die Platzierung, aber hey, zwei tolle Nullrunden, was will ich mehr! :D Danke Fiore :x ♥

 

 

Edit: ich sehe gerade in der Ergebnisliste: 1. Reserve, mit 2hunderstel Sekunden an Platz 8 Vorbei ;D

10.05.2014 – Stollhamm

(A*-Dressur) *Fiore* / *Fiaba*

 

Katja und ich haben mit Fiore und Fiaba je eine Dressur genannt und ich hatte noch ein A-Springen mit Fiore auf dem Plan. Die Zeiteinteilung war leider nicht so gnädig, wie in die letzten Male und wir hatten gleich die erste Prüfung um 07Uhr. Ich hatte ein bisschen viel Zeit für die Fahrt eingeplant und wir waren schon um 05:45 auf dem Parkplatz ;D Die Tage vorher hatte es extrem geregnet und der Parkplatz stand schon unter Wasser, ebenso der Abreiteplatz.

 

Nach der vorläufigen Starterliste waren Katja und ich in einer Abteilung. Was super wäre, weil Fiore dann hinter Fiaba herlaufen könnte und sich nicht so aufregen würde… also wir dann abgeritten haben, hat sich die Reihenfolge leider noch geändert und Katja und ich wurden getrennt … Als Fiaba dann in der Halle verschwand, war Fiore natürlich wieder völlig aufgelöst und hat sich kein Stück auf mich konzentriert ._. *grummel* Habe sie mit einigen Galoppübergängen beschäftigt und dann lief sie auch ganz nett ;D dann rein in die Halle… Dort bekam Fiaba gerade ihre Bewertung. Fiore sah Fiaba und alles war gut… dann ritt Fiaba raus und plötzlich war alles super gruselig. *grummel* Fiore hat wirklich zwei Seiten… „die Bummelige“ und „die Hektische“… ich hatte es mal wieder mit der Hektischen zu tun… wollte aber das Beste draus machen.

 

Geritten wurde die A3. Die bin ich bis jetzt noch nicht geritten und war froh, dass Katja sie mir morgens nochmal im Auto vorgelesen hat ;D da ich die Sprecherin nicht immer verstanden habe ._. Aufmarschieren war okay. Trab war sehr schwungvoll, aber ich konnte es recht gut aussitzen  Tritte verlängern, war geil ;D Galopptour war wieder hervorragend! Was nicht gut klappte, war der Schritt. Fiore glotze zwei Mal in den Spiegel und erschrak sich einmal vor sich selbst ._. Überstreichen im Trab klappte gut. Ich war mittelmäßig zufrieden, weil das wieder nicht das war, was wir eigentlich können!! „Ein sehr schwungvolles Pferd, Schritt noch geregelter reiten. Heute ein 6,9

O_O ähh hähähähähäähähäähähäh ^^ Ich konnte es gar nicht so recht glauben, gefühlsmäßig war ich schon bessere Dressuren mit schlechteren Noten geritten… aber warum sollte ich nicht auch mal Glück haben?! ^^ Da durch das schlechte Wetter, ja nicht so viele Reiter am Start waren, war die Dressur schnell durch und wir wurden ganz überraschend 2.! Wow. Damit hätte ich nun nicht gerechnet, Katja wurde mit Fiaba 4. Und so hatte sich sogar das frühe aufstehen gelohnt!

 

Meine Dressur mit Fiaba war gleich im Anschluss. Kurz ein Brötchen genascht und dann Fiaba wieder gesattelt. Sie darf man ja nicht so lange abreiten. Draußen klappte es richtig gut. Sie war schön an den Hilfen und nicht so bummelig. Habe mich schon auf die Aufgabe gefreut. Rein in die Halle… Aufmarschieren war super, dann antraben auch. Volte okay, dann Tritte verlängern… nichts! Da kam rein gar nichts! Danach wurde sie richtig büffelig und wollte auch nicht mehr angaloppieren O_o der Gertenklaps wurde mit einem Bocksprung quittiert. Oh man! Schritt war dann gut, aber Galoppsprünge verlängern wieder nichts, plus plötzlich vor den Richtern erschrecken… oh man. Das war mal gar nichts! „Eine Reiterin die aus einer sicheren Mittelpositur heraus reitet, leider wurde es ab dem Mitteltrab sehr unregelmäßig mit der Anlehnung. Der Schritt war geregelt und fleißig und ist hervorzuheben. Aufgrund der Unregelmäßigkeit heute nur eine 5,9. Mehr habe ich auch nicht verdient. Echt schade, dass es auf einmal so kruddlelig wurde. Naja abhaken, nächstes Turnier kommt ;D

 

Katja ritt dann noch mit Fiore den Dressurreiter und dafür das Fiore auf dem Abreiteplatz wieder die wilde Hummel war, ritt Katja sehr gut und bekam dafür eine 6,2 und war in der Reserve. Gut gemacht, ihr Zwei! :D

 

Nach der dritten Dressur haben wir dann aber beschlossen nach Hause zu fahren, da es bis zum Springen noch vier Stunden dauern würde… Als wir los fuhren, fing es gerade auch wieder an zu regnen…. ;D

 

 

 

 

Fotos folgen ;D

27.04.2014– Rodenkirchen

(A*-Dressur)  *Fiaba*

 

 

Heute stand meine erste A-Dressur mit Fiaba auf dem Programm J ich habe mich schon sehr drauf gefreut, weil das ja doch recht gut mit uns klappt ^^ Katja ist am Morgen schon eine A-Dressur mit ihr geritten, deswegen war sie schon fluffig und kannte den Platz J Ich bin also nicht so viel abgeritten, da sie auch ein bisschen sehr entspannt drauf war und ich wollte mir noch etwas Pepp für die Prüfung aufheben.

 

Was soll ich sagen: es hat richtig viel Spaß gemacht! Fiaba schnurrte unter mit dahin. Aufmarschieren: Klasse! Hufschlagfiguren: Klasse! Mein Sitz: Auch nicht schlecht ;D allerdings kam bei den „Verstärkungen“ leider nicht soviel „Go“ wie ich es mir gewünscht hätte. Aber mir kam der Ritt wirklich herrlich vor. Dann wieder aufmarschiert und Fiaba sehr gelobt. „Das war schon eine sehr ordentlich Vorstellung aus einem sicheren Sitz heraus. Allerdings war das Ganze etwas zu brav und sollte mit etwas mehr Pepp und Ausdruck vorgestellt werden. Heute eine 6,5….“ Das zumindest hatte ich verstanden… später in der Liste stand eine 5,6 … ._. was aber eigentlich nicht sein kein, weil Fiaba wirklich alles gezeigt hat, ja vielleicht „zu brav“, aber besser als wenn sie dort Wilde Hilde spielt… ich habe sie jedenfalls gelobt, als wäre es eine 8,0 gewesen ♥

26.04.2014– Rodenkirchen

(Komb. A analog Eignung)  *Fiore*

 

 

Perfektes Wetter, perfekte Zeiteinteilung. Besser kann man fast nicht in die Saison starten. Fiore war ja die letzten Tage beim Reiten sehr bummelig (vielleicht noch erschöpft von Vechta?!), deswegen habe ich beim Abreiten nicht so viel gemacht. Rechts und Links im Galopp locker gemacht, ein bisschen im Trab zugelegt, zwei Mal einen Steilsprung gehüpft. Fertig.

Aber schon beim rein reiten in die Halle, machte Fiore sich wieder groß und  glotzig… ich bin dann eine Runde im Schritt außen rum, damit sie sich nicht so hoch puscht. „Auf der rechten Hand Abteilung bilden…“ ich war letzte Reiterin und so klappte das aufmarschieren gut, weil Fiore nicht so lange still stehen musste ;D Beim Anreiten wollte Fiore dann gleich wieder hinter den anderen Pferden her und ich hatte etwas Mühe sie zusammen zu halten und zu sitzen. Halten und Rückwärts richten, kam wieder so schnell xD dass es nicht so schön gelang wie sonst. Angaloppieren aus dem Schritt super. Eh beide „Galopptouren“ sehr schön. Da hatte ich sie dann wieder bei mir und konnte danach auch ordentlich weiter reiten ;D „Durch die ganze Bahn wechseln…“ meine beiden Vorreiterinnen ritten aber ganze Bahn, ich war verwirrt, bin aber geritten, was gelesen wurde (was natürlich zu einem ziemlichen Gekuddel führte…). Dann alle wieder eingeordnet und aufmarschiert. „Fertig machen zum Springen“ Bügel drei Loch kürzer. Der „Parcours“ in der Kombinierten besteht ja immer aus vier Sprüngen. Hier war es: Steil – Oxer – Oxer – Steil.

 

Fiore galoppierte so schön los *_* ich konnte sogar eine lange Seite leichten Sitz zeigen. Fiore peilte wieder die Hindernisse an und sprang ganz, ganz klasse! Nach dem zweiten Oxer wechselte sie wieder den Galopp durch einen Bocksprung (*Ups*), dass konnten die Richter ab von ihrem Standpunkt aus nicht richtig sehen ;D am letzten kam sie ein bissl dicht. Aber das wäre nun meckern auf hohem Niveau ^^ wir bekamen dafür eine 6,5. Toll :D wir waren genau die Abteilung in der Mitte und darum hieß es warten. „Platziert wird 6,5 und besser“. *haha* *juhu* ^^ so durften wir noch die Ehrenrunde mitreiten (in der Fiore wieder flitzeschnell galoppierte ^^) und eine grüne Schleife (Platz 9) mit nach Hause nehmen. Für das erste Turnier 2014: gar nicht schlecht!

(Leider keine Fotos)