14.09.2012 – Dörpen

 

(E-Stil-Gelände) *Fiore*

 

Wie schon letztes Jahr stand der Geländeritt in Dörpen als letzter Termin in meinem Turnier-Kalender. Agata habe ich doch lieber zu Hause gelassen und so war noch Platz für Katja und ihr Pony J so war Fiore nicht alleine und alles war tutti. Dieses Jahr hat das mit der Anfahrt auch besser geklappt und wir waren pünktlich in Dörpen. Zu erst liefen wir die Strecke ab, für Katja war es der erste Geländeritt, deswegen haben wir uns schön Zeit gelassen. Leider überraschte uns kurz vor dem „Ziel“ ein heftiger Regenschauer und wir waren schon vor dem reiten durchgeweicht *bibber*

 

Fiore war beim abreiten so was von entspannt! Also nicht bummelig, sondern wirklich bei mir und super rittig. Da das Abreiten so gut klappte (auch gleich den Warm-mach-Baumsprung beim ersten Mal super gesprungen), sank meine Nervosität wieder in einen gesunden Normalzustand :D als unsere Kopfnummer aufgerufen wurden, kribbelte es wieder ein bisschen im Bauch, doch das verflog als wir angaloppierten. Fiore wollte! Sie zog wirklich gut los und an Sprung eins musste ich gar nicht so viel unterstützen J Sprung zwei und drei waren ebenfalls kein Problem. Sprung 4a war eine kleine Stufe (mit ‚fiesem’ Sägemehl davor ;D) und dann zwei Galoppsprünge über 4b, ein kleiner Zaun. Hier musste ich doch zureiten, Fiore Mut machen und sie etwas unterstützen. Sie stockte ein bisschen vor der Stufe, wodurch wir auch nicht so gut zu 4b kamen, aber immerhin ohne Steher rüber. Gelobt und angefeuert. Sprung 5 war ein Zaun, „umrahmt“ von Dächern. Hier glotze Fiore leider mächtig, ich wollte ihr noch einen „aufmunternden“ ;D Klaps mit der Gerte geben, doch leider hatte sich diese ein bisschen in den Zügel verheddert *grummel* So hatten wir leider eine Verweigerung. Sprung in Ruhe gezeigt und neu angeritten, ein bisschen krüppelig (so ganz geheuer war ihr der Sprung immer noch nicht ^^), aber rüber. Dann waren wir wieder voll in Fahrt ;D und 6 + 7 klappten reibungslos. 8 war das Wasser, da musste ich im Trab rein, da Fiore etwas zögerte, aber im Wasser konnte ich schon wieder angaloppieren und weiter ging’s! 9 a+b waren mein „Angsthindernis“. Eine Kombination mit recht breiten Tischen (das sieht natürlich immer nur so „breit“ aus, war alles im normalen Bereich J). Doch anscheinend ritt ich hier wirklich mal gut hin und so passte dieser Sprung mit am besten (nicht die kleinste Unsicherheit!). Sprung 10+11 waren okay, Sprung 12 war ein Baumstamm unter einem Baum (hier hatte man ein bisschen das Spiel mit Hell und Dunkel, was die Pferde ja irritieren kann). Aber Fiore war in Fahrt und sprang schön auf groß weg, ebenso an 13. Richtig gut ♥!! Ich habe sie ganz doll gelobt und mir nur gewünscht, dass wir nun auch noch über den Letzten schaffen. Und das klappte! Zwar ein bisschen krüppelig, aber im Ziel! Ich war super, super, super zufrieden mit uns. Die Wertnote habe ich leider wieder nicht mitbekommen ._. die reiche ich dann nach J Ich finde das macht Lust auf mehr :D

 

edit: wie es aussieht, haben wir für unseren Ritt keine Wertnote erhalten ._. ich fand uns trotzdem gut :p

 

Vielen Dank an Julia fürs Helfen und Fotografieren. Wir hatten leider nur das kleine Objektiv mit, deswegen manchmal ein bisschen viel Hintergrund/wenig Pferd ^^. Fotos vom Turnierfotografen kommen hoffentlich die Tage dazu :)

08.09.2012 – Hohenböken

 

(Glücksspringprüfung A*) *Fiore*

 

Obwohl meine letzte Springstunde alles andere als gut lief, bin ich am Samstag mit Fiore nach Hohenböken gefahren. Das A*-Stil bin ich allerdings nicht geritten, das wäre sicherlich zu chaotisch geworden ._.

 

Fiore hat sich wirklich die ganze Zeit tadellos benommen und ich merkte schon beim abreiten, dass sie gut drauf war :D *freu* Der Parcours kam uns sehr entgegen: es gab keine Kombination, großzügige Wege und kaum „Gruselsprünge“ J Mein Ziel war „nur ohne Steher durchkommen“. Bei einem Glücksspringen hat man eine vorgegebene Zeit (hier 67 sek.), in dieser Zeit reitet man den Parcours sooft wie möglich und bekommt pro fehlerfreiem Hindernis 2 Punkte (bei einem Abwurf 1 Punkt), Verweigerungen bestrafen sich selber durch die Zeit. Man konnte hier zwei mal abkürzen, für mich aber uninteressant ;D Mein Herz schlug mir zweitweise bis zu den Ohren, aber Fiore gab mir heute ein tolles Gefühl und ich war gespannt, als wir endlich dran waren.

 

Fiore guckte zwar ein bisschen zu den Zuschauern, lies sich aber gleich überzeugen. Beim ersten Sprung musste ich einmal die „Beine zu machen“, da sie da ein ganz wenig zögerte, danach lief es aber! Ich ritt sehr großzügige Wege, leider landete sie mir ein paar Mal im falschen Galopp und sprang dann zwei Mal in den Kreuzgalopp, dadurch kamen wir natürlich ein bisschen aus dem Flow ^^ (ich glaube das sah alles wieder sehr wild aus *kicher*) aber immerhin sie sprang alles sofort! Allerdings muss ich wirklich „reiten“ und darf nicht wie bei Äggi einfach nur Beifahrer sein :P :D So schafften wir den Kurs komplett (8 Sprünge) und nochmals die drei ersten! Juhu J Wir hatten dann 20 Punkte und waren damit irgendwo in der Mitte ^^ Ich war so unendlich happy und habe Fiore die ganze Zeit gelobt und abgeschmust ♥ jetzt kann der Geländeritt nächste Woche kommen :D

 

Fotos habe ich leider keine L *snief*

25.08.2012 – Edewecht

 

(Komb. A analog Eignung / A**-Stil) *Agata*

 

Ich habe nun hin- und herüberlegt, ob ich wirklich was zum Turnier in Edewecht schreiben soll. Aber bis jetzt habe ich ja nichts schön geredet, also warum dieses Mal:

 

Agata war ja im Vorfeld immer wieder etwas maulig. Allerdings hatten wir Freitag eine tolle Springstunde und dressurmäßig lief es gerade auch annehmbar. So fuhren Agata und ich am Samstagmorgen, gegen 07Uhr, los nach Edewecht. *gähn* Beim abreiten für die Komb. A war Agata ein bisschen klemmig (nichts Ungewöhnliches für sie), doch beim „warm springen“ war sie richtig triebig. Normalerweise greift sie ja jeden Sprung an der irgendwo rum steht. Seltsam. Wir waren schon in der zweiten Abteilung und ich hatte wenig Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Unser Dressurteil klappte recht ordentlich, vielleicht ein bisschen wenig Stellung links ;D doch Schritt und RR war okay. „Bereit machen zum Springen“ Schnell die Bügel kürzer geschnallt und angaloppiert. Agata war richtig bummelig, wir ritten den ersten Sprung an. Äggi zog gar nicht hin (tut sie ja sonst immer), ich war aber schon wieder dabei in den leichten Sitz zu gehen, als Äggi plötzlich die Bremse zog.

 

Ich knallte ihr voll auf den Hals, japste erstmal nach Luft und wäre beinahe noch seitlich runter gerutscht, konnte mich aber fangen. Innerlich blieb ich jedoch verwirrt. Was war denn das?!?!??! Erneut angeritten und einen super steifen Sprung abgeliefert. Auch Sprung zwei zog Äggi nicht an und parkte wieder. Ich ritt dann noch ein drittes Mal – sehr unbeherzt – dagegen, aber Äggi mochte nicht. Oh je. Habe dann die Prüfung verlassen und wollte auf dem Abreiteplatz noch eben ein Kreuzchen springen (für den Kopf ._.), selbst da stand Äggi. Ich war etwas verzweifelt und ritt mit Tränen in den Augen zurück zum Anhänger. Was ist denn nur los? Äggi verriet es mir nicht. Das A**-Springen habe ich natürlich gecancelt und bin ziemlich niedergeschlagen nach Hause gefahren. Das ist nicht Äggi’s Art. Irgendetwas stimmt da nicht, aber was?!

05.08.2012 – Esens

 

(A-VS) *Agata*

(E-VS) *Fiore*

 

Ja nun habe ich es doch noch mal gemacht. Mit beiden Pferden eine Vielseitigkeit genannt ._. Ich war viel am hin- und her überlegen, ob ich mir das wirklich antun wollte. Aber Fiore war die letzten Male beim Reiten wieder toll und mit Äggi wollte ich die wohl letzte Chance eine A-VS zu reiten nutzen. Leider sagte dann meine Helferin überraschend am Samstagabend ab und so schnell lies sich niemand Neues auftreiben. Also habe ich Samstagabend eine Münze geworfen ob ich alleine mit beiden Pferden los fahren sollte… „Bei Zahl nehme ich nur Agata mit…“ Der Euro landete mit dem Vogel nach oben ._. puh.

 

So hieß es Sonntagmorgen um 04:30 aufstehen *gähn* und ab zum Stall. Ich hatte zum Glück schon alles eingepackt J so habe ich nur noch ein großes Heunetz und Agatas Frühstück gepackt, Agata schlaftrunken auf den Anhänger geführt und ab zu Fiore. Meine größte Sorge: Fiore lässt sich nicht einfangen, denn alleine hätte ich null Chance. Aber sie wartete schon am Tor ♥ und lies sich sofort verladen. Puh. Dann eine Stunde Fahrt nach Esens. Sonnenaufgang beobachten xD Die E-Dressur begann um 07:45 und ich habe mich nach vorne setzen lassen, damit zwischen den Pferden genügend Zeit ist. So war ich bereits in der zweiten Abteilung dran. Fiore war beim abreiten ultra entspannt O_o ich konnte sie kaum vorwärts treiben. Die Prüfung fand in der Halle statt, was Fiores Lebensgeister wieder weckte *hihi* so war sie leider zeitweise wieder etwas fix und die Übergänge klappten nicht so toll. Doch ich konnte sie gut aussitzen und kam auch in alle Gruselecken ^^ War durchaus zufrieden. „Schöne, konstante Anlehnung, doch die Übergänge musst du noch besser vorbereiten. Heute eine 6,5.“ Doch, das war angemessen J Fiore wieder verladen und das E-Gelände abgelaufen. Die Strecke war eigentlich sehr nett gebaut, allerdings hatte es wohl vorher ordentlich geregnet und es entstanden teilweise riesige Gräben O_o Doch die Sprünge waren - bis auf einen - wirklich klein und ich wollte es auf jeden Fall mit Fiore versuchen!

 

Wieder beim Anhänger gleich Agata zur A-Dressur gesattelt. Die war leider heute wieder extrem steif und fest. Abreiten war nicht so dolle und so ritt ich mit einem mittelmäßigen Gefühl in die Halle. Dort war Äggi etwas lockerer, allerdings war der Schritt wieder ein Graus L und links lies sie sich kaum stellen. *argh* Gab dann eine 6,0 und den Hinweis „der Schritt war nicht so dolle“. Ach?! Naja wir waren schon schlechter :D Agata wieder auf den Hänger. Fiore runter. Stollen rein drehen (argh), bis ich bemerkte, dass meine Mitreiter alle so tolle Rückennummer hatten. Die hatte ich total vergessen abzuholen. Also zur Meldestelle gejoggt und wieder zurück. Puh. Fiore schnell fürs E-Gelände hergerichtet und ab auf den Abreiteplatz. Der war allerdings winzig, mit sehr nassem Boden und drei Sprüngen, wovon ich zwei für Fiore zu hoch fand xD also bin ich ein paar Mal einen 40 cm Bäumchen gehüpft, bis wir dran waren. Uhhh. Ich war ein bisschen aufgeregt J „noch 20 Sekunden“ Fiore war gut drauf und der Start gelang. Zum ersten Sprung musste ich etwas drücken, aber gleich rüber auch Sprung zwei war kein Problem (Mini-Baumstamm *hihi*), drei war ein bisschen glotzig aber rüber gedrückt und dann wollte ich schon durch starten auf die Galoppstrecke. Sch*****! Sprung vier übersehen! Sehr unglücklich gewendet, so das Fiore keinen Schwung und keine Chance hatte drüber zu springen L Mist! Das zählte dann ja als zweite Verweigerung. Sprung gezeigt, großzügig neu angeritten und das klappte dann auch. Gelobt und angefeuert, denn nun lag eine tolle Galoppstrecke vor uns! Fiore hatte glaube ich Spaß, vor einem Graben (der da eigentlich nicht sein sollte ^^) parierte ich aber zum Trab durch, dann weiter durch Tor B. Fiore machte das super! Sprung fünf wurde raus genommen (zu nass ^^), so ging es gut über sechs, doch leider ein dritter Stopp an sieben. Sehr schade, doch die ersten beiden Fehler muss ich auf meine Kappe nehmen. Bin echt zufrieden mit der Maus J

 

Fiore wieder auf den Anhänger gestellt xD und die A-Strecke abgelaufen. Hier wurden zwei Sprünge raus genommen, dafür musste man etwas krüppelig durch ein Tor reiten xD Der Boden war echt nicht toll und die Wege waren teilweise etwas sehr kringelig. Die Sprünge an sich kein Problem J Obwohl eine Reiterin wegen des schlechten Bodens zurück zog, wollte ich das A-Gelände versuchen. Agata gesattelt und lange Schritt geritten. Der Abreiteplatz war nun völlig hinüber. Kurz vor Start, ein paar Sprünge zum rein kommen und ab in die Startbox. Äggi wusste was los war ♥ und zog gleich los! :D die ersten Sprünge dienten nur zum warm werden ;D nach vier eine scharfe rechts Kurve auf fünf, wo man auch Alternativ hätte reiten können, doch wir nahmen den kürzesten Weg ;D ein recht guter Galoppweg auf sechs (ein Tisch und der höchste Sprung auf dem Cours), Agata hatte richtig Spaß :D leider wurden wir immer wieder gebremst, da man teilweise so scharf um die Ecken musste ._. nach sieben musste man sehr krüppelig abwenden, um den Graben (wo ich mit Fiore im Trab durch bin) zum umreiten. Uihjuihjuihh mir war schon schwindelig xD zu Sprung acht kam ich dann sehr bescheiden, Agata sprang aber toll auf groß weg ♥ weiter gings! Sprung zehn wurde gestrichen ^^ und nach zwölf ging es im super scharf rum, zurück zu einem Tor *schwindel*, Äggi galoppierte auch nicht so wirklich frisch wie in Rastede, aber naja. Die restlichen Sprünge klappten alle toll und Agata sprang noch zwei Mal auf groß weg J dann ging es zum Wasser, ich ritt im Trab ran, ich kenne ja mein Pferd ;D und Äggi machte trotzdem einen Riesensatz ;D wieder raus und rein ins zweite Wasser ;D durch galoppiert, Aussprung (super), angefeuert und ohne Hindernis-Fehler ins Ziel! Puh. Äggi war richtig erschöpft, so habe ich sie ganz lange Schritt geführt. Dann Fiore vom Anhänger geholt, und mit beiden Pferden in den Schatten gestellt und grasen lassen :D denn nun war erst mal etwas Pause.

 

Ich fand für Fiore sogar eine Mitfahrgelegenheit zurück ♥ so brauchte sie nicht auf Agata und mich warten. Denn wir hatten ja noch das A-Springen vor uns. Äggi war nun leider ein bisschen nervös auf dem Anhänger (Fiore war ja weg) und so habe ich wieder zeitig gesattelt und fürs Springen abgeritten. In der Abreitehalle war Äggi ultra quengelig L habe nur zwei Sprünge gemacht und bin draußen weiter Schritt geritten. Wir waren ja nur noch acht Starter xD und so ging alles ganz fix. Im Parcours sprang Äggi richtig gut J ♥ ♥ und wir blieben tatsächlich null. Leider hatten wir im Gelände über 25 Zeitfehler L womit wir auf rang sechs blieben und es wurden auch nur vier platziert. Sehr schade. Agata war aber wieder großartig und ich bin schon traurig, dass unsere Vielseitigkeits-Zeit langsam dem Ende entgegen geht…. Um 19Uhr war ich wieder zu Hause und lag um 20Uhr im Bett und bin sofort eingeschlafen xD

 

richtig tolle Bilder von Bilder-Westwind!

 

edit 06/2013: die letzten vier Bilder von der Homepage des Reitvereins Esens. Vielen Dank!! Auf dem letzten sieht man sehr schön wie ich am Sprung vorbei reite ;D *hihihi*

19.07. – 21.07.2012 – Rastede

 

(A-VS) *Agata*

Juhu! Das Turnier, auf das ich die letzten Monate hingearbeitet habe ist endlich gekommen :D Ich hatte mir extra zwei Wochen Urlaub genommen, um noch zu trainieren und mich beim Turnier selber nicht so zu stressen. Es fing dieses Jahr alles einen Tag früher an. So war ich bereits am Mittwoch zur ersten Geländebesichtigung da. Die Strecke ist exakt die gleiche wie letztes Jahr ._. und ich würde mal behaupten, es ist ein bisschen einfacher geworden :D so konnte ich relativ entspannt in den ersten Turniertag starten.

 

Geländebesichtigung (keine Angst, kein Deja-vu, die Sprünge sind fast genau wie letztes Jahr ;D)

19.07. A-Dressur

Ich war wesentlich entspannter als letztes Jahr :D (das ganze Dressurgereite hat wohl doch was genützt ^^). Agata war ein bisschen aufgeregt, doch alles im Rahmen. Als ich mitten beim abreiten war, fing es mächtig an zu regnen -.- also klitschnass ins Viereck *bibber* ich war nun doch etwas nervös, ritt einmal ums Viereck und dann gleich ein. Der Richter ab winkte mich ab O_o *ahhh Panik* „bitte erst nach dem Klingeln einreiten.“ Ups. Da war ich wohl übermotiviert. Also noch mal raus *klingeling* wieder rein xD. Agata stand ein bisschen krumm beim Halten, aber der Rest klappte wirklich ganz gut :D Schritt war nicht dolle, aber zumindest im Takt, Halten fand ich ein bisschen unschön (die Richter anscheinend nicht ^^), Galopp war super, rechts habe ich sie auch fast wieder „gerade“ bekommen. Als ich fertig war, gab es sogar einen kleinen Applaus von den Mädels aus dem Reitverein ♥ Man war ich happy! Agata schnell wieder zum Anhänger geritten, zwischendurch rief noch jemand an, um uns das Dressur-Ergebnis mitzuteilen. 54,40 Fehlerpunkte. Das ist Hammer! Letztes Jahr lag ich bei über 70! Das entspricht 63,74% was man wohl umgerechnet als 6,3-6,4 sehen kann. Hammer!! Ich war super happy und habe Agata schnell zurück auf die Weide gebracht :D dann noch mal zurück nach Rastede und noch mal die Strecke ablaufen… *lalala* :D

 

20.07. Gelände

Mittags holte ich mir mein Dressur-Protokoll ab. Die Richter fanden uns anscheinend echt gut, es standen ganz viele 7en da :D Unglauberlicherweise lag ich nach der Dressur auf dem 18. Platz (von über 40 Reitern!). Somit ging ich erst als 35. um 18:24 ins Gelände. O_o ich hatte also am Nachmittag Zeit, die Strecke noch einmal abzulaufen *hihi* dann einen frittierten Käse gegessen (*mjamm*) und Agata geholt. Wir waren schon wieder zeitig zurück in Rastede, da ich noch ein-zwei Reiter angucken wollte (wenn man schon mal so spät dran ist ^^). Am Hügel gab es leider wieder ein paar Verweigerungen (ja der böse Hügel war wieder dabei), doch das schockte mich nun nicht so dolle wie letztes Jahr ;D also Agata in Ruhe gesattelt, Super-Stollen rein gedreht und ab zum warm reiten J Agata spürte schon, was los war und trippelte ein bisschen um den Abreiteplatz, sprang aber super und war schon heiß aufs Gelände „noch drei Minuten“ Puh. Nun bekam ich doch ein bisschen Herzklopfen, ab zur Startbox. Meine Family rief mir noch mal „viel Glück“ zu ♥ und ich machte mich zum Start bereit. 3…2…1 Los! Agata zog so los! Geil :D Sprung eins, zwei und drei nahmen wir so aus dem Galopp mit. Agata flog nur so durch den Wald, schmirgelte um die Ecken *hüstl* bis ich sie vor vier etwas zurück nahm, da es doch eng wurde ;D danach wieder angefeuert und weiter ging’s! Fünf war dann wieder eine Kombination aus „dicken Tischen“, da verlor ich leider ein bisschen Schwung, doch Äggi wieselte sich rüber. Nach den Sprüngen wieder Gas gegeben und plötzlich waren wir schon bei sechs! Äggi legte sich richtig in die Kurve, mir klatschten die Zweige und Blätter ins Gesicht „au au au“ (einige Zuschauer lachten ;D) und fast an sechs vorbeigeritten. Ein bisschen ungeschickt gewendet und im Schluffi-Galopp über sechs, durch die Senke, Stufe hoch, ein Galoppsprung und über die Bürste wieder raus! Super gelöst durch Agata! Danke! Agata war immer noch fix unterwegs und 8 a+b waren kein Problem, obwohl schmal. So waren wir schon fast aus dem Wald raus. Letztes Jahr mussten wir in der A noch die „Säge“ springen, die war dieses Jahr nur in der L, doch Agata zog den Sprung an und ich hatte etwas Mühe sie auf den richtigen Sprung abzuwenden ^^ da kamen wir auch etwas krüppelig hin und hatten ein kleinen Rumpler. Agata sofort gelobt und weiter angefeuert. Die Pilze klappten auch wieder toll und ruck-zuck waren wir wieder auf dem Hauptplatz.

 

Sprung elf war neu, doch für uns kein Problem. Dann ging es auf den Hügel zu. Ich nahm Agata ein bisschen auf, damit sie gucken konnte, doch sie löste das wieder hervorragend und *hopp* waren wir schon auf dem Berg, wieder ein kleiner Sprung und dann ging es in zwei „Stufen“ wieder runter. Agata war richtig übermotiviert und machte wieder einen Riesensatz. Endlich ging es zum Wasser. Das war dieses Jahr etwas entschärft. Baumstamm, links Kurve und „einfach“ ins Wasser rein reiten. Ich hatte eine gute Linie nach dem Baumstamm und kam (meiner Meinung nach) gut auf Sprung 13 zu. Aber irgendwie lenkte ich zu sehr auf die linke Seite, Agata sprang irgendwie ab, dann irgendwie doch nicht, ich wollte sie noch links am Sprung vorbei wenden, wir krüppelten ein bisschen in die Fahne und *plumps* lagen wir. O__O

Ja wir sind am drittletzten Hindernis gestürzt. Ich kann es irgendwie noch gar nicht so richtig fassen. Es ging alles so schnell und ich kann nur vermuten, dass uns nach dem Wasser irgendwie der Schwung fehlte, sonst hätte Agata sich da ja noch rüber gewieselt. Agata und mir ist zum Glück nichts passiert, bin trotzdem sehr enttäuscht, weil wir nun endlich mal eine gute Dressur hatten und bis dahin lief das Gelände ja nun wirklich wie am Schnürchen. Extrem schade.

 

Vielen Dank an die vielen fleißigen Fotografen: Jana, Jacky und Britta! ♥

15.07.2012 – Jever

 

(A*-Dressur / A*-Stil) *Agata*

Für die kleine Fiore hatte ich ein nettes kleines Turnier genannt um mal wieder in Schwung zu kommen. Leider ist sie immer noch nicht wieder richtig fit L so dass ich Agata mitgenommen habe. Ich wollte einfach noch mal etwas Dressur-Routine sammeln und Springen... naja halt zum Spaß :D Wir fuhren wieder mit ein paar super netten Leuten aus dem Verein zusammen und Agata fraß sogar etwas auf dem Anhänger ^^ (in Gesellschaft schmeckt es anscheinend doch besser.) Ich war bereits in der zweiten Abteilung der A*-Dressur und Äggi war beim Abreiten links etwas sehr fest. Egal nützt nix, wir mussten rein. Im Viereck benahm Agata sich vorbildlich ;D und ich versuchte nun einfach mal „ruhig“ zu bleiben. Was mir glaub ich gut gelang. War mit allem zufrieden, „die halbe Volte rechts, halbe Volte links“ hätte bestimmt etwas geschmeidiger sein können ;D aber sonst alles toppi. „Ein sehr ansprechendes Pferd hast du da, leider wird der Schritt eure Note immer wieder runter ziehen. Die Grundgangarten sollten schon da sein. Die Anlehnung war konstant und die erste Volte hättest du etwas kleiner reiten könne. Heute eine 6,3.“

 

Ich habe mich darüber sehr gefreut J Wir waren damit sogar noch 2. Reserve, was ich als tollen Erfolg verbuche. Wenn ich selber entspannter bin, ist Agata es auch und das ist alles was wichtig ist J Zurück beim Anhänger trank Agata sogar ein paar Schluck Wasser aus einem fremden Eimer (die sind sonst immer super gruselig!!). ♥ schnell ein paar Pommes genascht und fürs Springen gesattelt (die Prüfungen lagen schön nahe zusammen). Leider war Äggi beim letzten Springtraining am Freitag nicht so dolle gewesen, so war ich froh, dass sie auf dem Abreiteplatz in gewohnter Äggi-Manier sprang. Parcours besichtigt. Der Boden war an einigen Stellen wirklich extrem tief und „löchrig“, so wurden aus dem kleinen A*-Springen eine kleine Herausforderung. Äggi zog gut los J *freu* leider gleich wieder an zwei ein Abwurf, obwohl ich gut hinkam (ärgerlich), egal, weiter reiten. Der Boden machte Äggi nicht so viel aus wie gedacht und so blieb es bei dem einen Fehler. Wir bekamen als Grundnote eine 7,4 O_O minus die 0,5 blieb eine 6,9 und damit wurden wir am Ende sogar gerade noch als 9. Platziert :D :D :D Cool ^^

 

Vielen Dank an Nina fürs Fotografieren und Helfen! :D

die letzten 9 Bilder sind mit freundlicher Genehmigung von ctanimalphotography, vielen Dank dafür :D!! 

08.07.2012 – Westerstede

 

(A-Vielseitigkeit) *Agata*

Nun stand endlich unsere erste Vielseitigkeit für dieses Jahr auf dem Plan! Ich freute mich vorher schon total und kam mir auch gut vorbereitet vor J Im Vorfeld gab es leider ein bisschen Chaos an der Meldestelle, so dass ich am Sonntagmorgen bereits um 07Uhr im Stall war, um Pferd und Ausrüstung herzurichten ^^ beim Turnier angekommen, hatte ich dann noch massig Zeit und versorgte mich erst einmal mit Frühstück. Abreiten für die Dressur war gut :) trotz des frühen Aufweckens war Agata gut gestimmt. Leider war ich während der Dressur wieder furchtbar nervös, was sich total auf Äggi übertrug und sie wieder sehr fest und unkonzentriert war (besonders im Schritt). Jedenfalls schaffte ich es, die Aufgabe auswendig zu reiten *hihi* Die Richterin weis mich nochmal auf den schlechten Schritt hin („mehr zum Schreiten kommen lassen...“ wie oft habe ich das nun schon gehört??!) und gab uns dann eine 6,3. O_o nett :D

Bis zum Springen war wieder etwas Zeit und ich lies Agata etwas grasen, da sie ihr Heu auf dem Anhänger wieder nicht angerührt hatte :| Trinken wollte sie auch nichts. Irgendwann verlud ich sie wieder und gönnte mir selber etwas zum Trinken und beobachtete die erste Abteilung beim Springen. Das A**-Springen war gut hoch gebaut, aber solle für uns kein Problem sein :D Danach lief ich noch mal die Strecke ab und lies mir ein paar Tipps geben. Äggi zeitig gesattelt, da es auf dem Anhänger bestimmt super langweilig für sie war. Abspringen war gut und ich bin motiviert eingeritten. Äggi gleich etwas „angetrieben“ und ich wollte energisch über 1 reiten. Doch die Distanz passte so gar nicht und gleich einen Fehler. *pühh* ich war irgendwie grummelig, an zwei noch mehr Druck gemacht (total unnötig!) und Äggi sprang gefühlte 2-Meter zu früh ab O_O Shit! Wir krachten voll in den Sprung, Äggi fiel auf ihre Vorderbeine und ich dachte noch „Mist beim Springen runter gefallen“ aber Äggi rappelte sich hoch und galoppierte weiter auf drei zu. O_o Hammer Pferd. Erst nach Sprung fünf fand ich meinen Rhythmus wieder und der restliche Parcours war durch aus okay. So waren es 8 Fehlerpunkte. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, weil ich Agata so viel Druck gemacht hatte. Zurück zum Anhänger, grasen lassen. Unsere Gelände Startzeit war erst nach 19Uhr und ich hatte viel zu viel Zeit mir Gedanken zu machen. Ich war kurz davor, nach Hause zu fahren, weil ich dachte, wenn Agata schon im Parcours so schlecht „zieht“, wie soll das im Gelände werden?! Und wenn wir da so sch*** zu einem Sprung kommen, ist das auch nicht ungefährlich L ich klagte mein Leid einer Bekannten und sie ermutigte mich, doch einfach die ersten drei Sprünge – die sehr nett waren – zu reiten um zu gucken wie Äggi drauf wäre. „Wenn du merkst einer von euch kann nicht mehr, hörst du einfach auf.“ Das klang doch vernünftig J

 

so sattelte zum dritten und letzten Mal für heute und machte mich und Äggi warm für Gelände. Mittlerweile hatte es so richtig zu regnen begonnen ._. was meine Stimmung nicht gerade anhob. Abreiten fühlte sich allerdings gut an J und so war ich doch ein bisschen gespannt wie es im Cross klappen würde. „Noch 3 Minuten für die Rückennummer 51“ (das waren wir ^^). Ich hopste noch einen Baumstamm und begab mich zur Startbox. 3..2...1 LOS! Äggi zog los :D Sprung eins und zwei waren wirklich nette, „kleine“ Sprünge, Sprung drei ein dicker Baumstamm, der ein bisschen schmal war, aber Äggi suchte richtig die Sprünge und ich hatte ein tolles Gefühl! Also weiter galoppiert. Vier war ein Tisch vor einer Senke, durch die Senke und direkt dahinter ein auffallender Sprung mit Bürste *argh* vor dem hatte ich ein bisschen Bammel, aber Äggi flog nur so drüber, ich habe sie dann angefeuert „du bist so TOLL!!“ :D und weiter ging es zu sechs, ein lutfiger Baumstamm, ich hielt mich etwas rechts, damit Äggi nicht vorbei lief *hihi* und weiter zu zweiten „Klippe“. Eine Kombination auf gebogener Linie, schmale Bürsten, ich hatte so ein gutes Gefühl, dass ich die Dinger einfach schräg anritt und so eine gerade Linie dazwischen hatte, Äggi machte auch das großartig. Dann eine Ecke, die grau bemalt war, ich dachte Äggi würde glotzen, aber nix da :D Hopps. Kein Problem. Eine weitere Kombination. Zwei große Tische, wo man A ganz links und B ganz rechts anreiten musste um eine gerade Linie zu haben. Ich hatte ein bisschen Bedenken, aber Agata guckte nicht einmal xD zurück durch die „Westersteder Hütte“ (kein Problem) über einen offenen Graben, rauf auf den Hügel, wieder runter und aufs Wasser zu. Doch vor dem Wassereinsprung war noch ein Schweinerücken, so dass die Pferde erst nach dem Sprung sahen, dass es gleich ins Wasser ging „nicht zu weit nach vorne, Beine dran lassen“ ging es mir nur durch den Kopf, denn wenn Äggi doch stoppen sollte, würde ich vermutlich ins Wasser katapultiert werden *haha* doch Äggi interessierte das alles gar nicht, sie wollte mit einem Riesensatz ins Wasser *lach* sie weiter gelobt und angefeuert. Nun kam mein 2. „Angstsprung“: Der fette Blumenkasten vom letzten Jahr (bei dem ich auch in Rastede runter gefallen bin). O_O ich versuchte nun einfach Agata nicht zu stören und *tadaaa* gar kein Problem! Noch ein Tiefsprung (wo ich ruhiger flotter hätte hin reiten können *hihi*), schöne galoppstrecke, ein kleiner Baumstamm, noch eine Kombi und als letzter Sprung eine Bürste („nun ruhig bleiben...“) und null ins Ziel! Ich habe Agata so gelobt und gewuschelt :D :D :D leider waren wir wieder sehr langsam (18 Zeitfehler O_O), so das eine Platzierung nicht mehr drin war. Agata hat im Gelände wirklich alles gegeben! Ich bin so stolz ♥ und glücklich! Und ich selber war nach dem Ritt kaum kaputt (okay die Strecke war auch recht kurz ^^), und nun bin ich zuversichtlich für Rastede. Danke Agata! (in der Gesamtwertung waren wir sogar noch 2. Reserve *hihi* ^^)

 

wieder einmal ein dickes Dankeschön an Thomas! Großartige Bilder! (Agatas Galopp ist besser geworden, oder?!)

30.06.2012 – Westerstede

 

(A*-Dressur / A**-Springen Derby) *Agata*

Das Turnier in Westerstede war super schön und stressfrei für uns J morgens wurden Agata und ich von einer Stallkollegin zur A*-Dressur mitgenommen ^^ Agata war beim abreiten wieder richtig toll *_* und ich versuchte „einfach“ nicht nervös zu sein, sondern dieses schöne Reitgefühl beizubehalten J Die Aufgabe wurde zu viert geritten und wir waren letztes Paar. Fand ich ganz gut (mussten wir beim aufmarschieren nicht so lange stehen ;D). Äggi lief auch gleich fein am Richterzelt und an allen Blümchen vorbei ^^ Bis zum „aus dem Trab halten“ klappte es auch gut. Leider ging Äggi beim Halten etwas gegen die Hand, die Schritt-Tour war für unsere Verhältnisse vernünftig. Leider vermasselte ich das „Viereck vergrößern“, ich drückte etwas zu doll seitwärts, ritt nicht vorwärts und so waren wir *zack zack* innerhalb von drei Schritten schon auf den Hufschlag ._. Upps ^^ Galopp war auf beiden Händen super und ich konnte auch im Trab gut sitzen J Aufmarschiert und ab zu den Richtern.

„… kommen wir zum Fuchs. Das war eine sehr schöne, sichere Vorstellung. Leider war der Schritt und das Halten etwas unter Spannung, daher heute ein 5,8.“

 

L das fand ich etwas wenig. Äggilein lief so toll. Der Schritt wurde anscheinend sehr stark bewertet. Mit Äggi war ich aber super zufrieden, wenn sie mal nächste Woche in der Vielseitigkeit so läuft ist alles gut ;D

 

Da das A**-Derby erst um halb sieben anfangen sollte, durfte Äggi zwischendurch wieder auf die Weide und ich aufs Sofa ^^ Gegen 18Uhr waren wir dann wieder in Westerstede. Der Parcours war super cool :D Sprung vier war ein schmaler, weißer Steil unter einer Hecke (wie ein großes Eulenloch ^^), Sprung 5 ein Birken-Oxer, dann über einen Hügel, zwei-drei Galoppsprünge dahinter ein Steil mit einer Planke, dann wieder rauf auf den Hügel, dort oben stand noch ein Steil, dann ein Oxer mit einer Bürste drunter ^^ weiter zum Oxer mit breitem Wassergraben und zum Schluss noch „Bahnschranken“: Kombination mit jeweils nur einer rot-weißen Stange als Steil J 

Äggi war beim Arbeiten etwas drömmelig xD wir waren auch erst 25. Paar und hatten total viel Zeit. Ein paar Sprünge zum aufwärmen (recht krüppelig ^^) und dann ging’s in den Parcours. Als das Startsignal kam, war Äggi hellwach :D und flitze so los! Sprung eins bis drei waren kein Problem, obwohl ich nach zwei wieder mal einen RIESENbogen ritt -.- dann kam der kleine unter dem „Torbogen“, Äggi wusste erst nicht so recht ob ich den da wirklich anritt ;D sprang aber toll, Birkenoxer kein Problem , rauf auf den Hügel, vorsichtig runter, zwei Galoppsprünge hätten vermutlich super gepasst, ich wollte aber „nah ran“, leider zu nah, ein Abwurf. Egal. Weiter. Wieder rauf auf den Hügel, kleiner Steil und wieder runter :D Äggi gab nun richtig Gas ^^ Dann Oxer mit so Gestrüpp drunter, schon auf den Wassergraben-Oxer geguckt (alles super ^^) und dann ein Steil, mit einem großen Gatter und zum Schluss die „Bahnschranken“. Eigentlich hat Äggi damit kein Problem, aber wer weiß ;D wir kamen gut hin, gut rein und… gut raus :D JUHUUU nur einen Fehler! Zeit war okay (trotz meines großzügigen Bogens am Anfang ^^). War super stolz! So haben wir die Platzierung noch abgewartet und wurden sogar noch als 10. platziert! Es gab nur 4 Null-Fehler-Ritte! Wir waren also gar nicht so schlecht ;D ♥

 

(die ersten Fotos von Thomas Henkensiefken - Fotodiele / Rest von Marco ♥)

16.06.2012 + 17.06.2012 – Ovelgönne

 

Samstag (A**-Springen) *Agata*

Nach der tollen Springstunde am Freitag war ich hoch motiviert (Äggi wohl auch ^^). Wagemutig hatte ich ein A**-Springen und ein L genannt. Leider durfte ich das L gar nicht reiten xD ups. Das A**-Springen war aber auch schon recht hoch aufgebaut J Beim abreiten war Äggi super toll. Wir waren schon ziemlich zu Beginn dran. Ich konnte nur eine Möglichkeit zum „abkürzen“ erkennen und ob ich die mit Äggi treffen würde, war eher fraglich *hihi*

 

*klingel* Äggi zog gleich gut los und ich versuchte schön frisch vorwärts zu reiten, nach zwei bog ich etwas eng ab und kam schief auf die Kombi zu O_o „ob das noch passt?!“ Leider hatten wir dann am Einsprung einen Abwurf, aber Äggi wieselte sich toll wieder raus :D nach drei konnte man scharf abwenden, zwischen zwei Sprüngen durch auf vier. Äggi zog erstmal einen anderen Sprung an *hihi* doch wir schafften die Abkürzung! Den restlichen Parcours meisterten wir noch gut und ich glaube mein „Stil“ wird auch wieder besser J Leider bekam ich meine Zeit mal wieder nicht richtig mit -.- an der Tafel wurden auch keine Zeiten notiert und so hieß es einfach mal abwarten ._. „Platziert werden alle fehlerfreien Ritte“ och menno L Wir hatten eine recht gute Zeit: 51.30 (6. schnellste ^^) aber ja leider 4 Fehler. So waren wir 2. Reserve.

.

 

Sonntag (A*-Dressur / Dressureiter A) *Agata*

Da wir Katja und ihr Pony mitnehmen sollten, ging es schon um 08Uhr los. Äggi war eher nicht so begeistert, dass wir noch mal los fuhren ;D aber nützt ja nichts. Leider gab es schon nach den ersten Prüfungen Zeitverzug und so brauchte ich erst gegen 10Uhr für die A*-Dressur zu satteln. Ich ritt Äggi lange Schritt bis wir in die Vorbereitungshalle durften. Äggi war ganz nett J Schritt war okay, Galopp sehr schön und ich kam mir auch ganz gut vor. Von der Vorbereitungshalle ging es auf einen kleinen Abreiteplatz und dann auf den Prüfungsplatz. Äggi war schon auf dem kleinen Platz etwas spannig und im Viereck wurde es noch schlimmer -.- „Ahh ein Richterwagen!“ „Ahh ein Richter!“ „Ahh eine weiße Abtrennungen!“ So war die ganze Vorstellung eine einzige Anspannung, so das Äggi sogar mal im Trab den Takt verlor, sich nur fest machte, im Galopp zwei mal umsprang (!! O_o !!) und nicht am Richterwagen vorbei wollte. Oh je. Es gab eine 5,0. (Überraschenderweise gab es überhaupt eine Note *lach*) Schuster bleib bei deinen Leisten: Äggi ist halt kein „Dressurpferd“, trotzdem sollte sie sich in ihrem Alter nicht mehr so aufführen *etwasbeleidigtbin*

 

Der Dressurreiter war ja nun auch bezahlt, also musste Äggi gegen Nachmittag noch mal ran („große“ Begeisterung auf beiden Seiten -.-). Ich ritt sie nicht so lange ab und versuchte selber ruhiger zu bleiben. Auf dem kleinen Abreiteplatz war es dann auch schon besser J Rein ins Viereck, eine Runde im Schritt rum, angetrabt und ihr gleich klar gemacht „gucken ist nicht“ ^^ Äggi war deutlich entspannter (ich auch) und so klappte es ganz gut. Leider war das aufmarschieren mal wieder Mist -.- Schritt war okay, Galopp war leider nicht so schön wie sonst, dafür konnte ich Trab wieder besser sitzen und beim ZadHkl streckte Äggi sich und wurde nicht schneller J *hihi* so wirklich zufrieden war ich aber nicht mit uns: „Das Aufmarschieren noch geschlossener, versuchen mit dem Oberkörper nicht hinter die Senkrechte zu kommen und das Pferd im Schritt mehr schreiten lassen. Heute eine 6,3“ O_o ups. Das fand ich ja gar nicht mal schlecht ^^ Am Ende waren wir sogar noch 2. Reserve. Was nun wirklich nicht schlecht für uns ist :D ♥ Auch wenn es mühselig ist, bis Rastede muss Äggi noch mind. zwei A-Dressuren laufen, damit ich selber etwas routinierter und ruhiger werden. Wird schon.

 

(Dieses Mal war Katja unser Fotograf. Danke dafür ♥)

09.06.2012 + 10.06.2012 – Jaderberg

 

Samstag (Komb. A) *Agata*

Äggis erster Start nach der „Pause“. Da Fiore in den letzten Tagen sehr maulig war (ich vermute mal ein Zahn zwickt), hatte ich entschieden, die ‚Kombinierte A - analog Eignung’ mit Agata zu reiten O_o

 

Um 07Uhr war Prüfungsbeginn (*gähn*), Agata war aber schon beim abreiten richtig nett und schnell gelöst. Zwei kleine Probesprünge klappten auch gut. Die Prüfung fand in der Halle statt, was Agata aber nicht weiter störte. Es wurde auf das Aufmarschieren verzichtet, da die Sprünge ein bisschen im Weg standen *hihi* Agata war wirklich toll! Der Schritt war halt nicht so gut (aber immerhin kein Pass ^^), dafür war der Galopp auf beiden Händen super! Mitteltrab war auch erkennbar und ich konnte auch gut aussitzen *freu*

Gesprungen wurden dann noch vier Hindernisse. Da glänzte Agata wirklich. Zwei Sprünge gingen sehr scharf in die Ecke rein, aber Agata hatte da gar keine Probleme mit J Leider bekamen wir von den Richtern nur eine Note und keine weitere Anmerkung. Wir bekamen eine 6,7. Damit war ich mehr als zufrieden. Agata noch ein bisschen Schritt geritten und dann durfte sie zurück in die Box ^^ ich guckte mir noch ein paar Reiter an und wir waren noch recht lange auf dem sechsten Platz O_o Die letzte Abteilung (die Ponys ;)) war aber wieder einmal gut und so rutschten wir auf den siebten Platz. Nach meiner Rechnung wurden auch nur sechs platziert, aber geirrt: wir wurden noch als 7. platziert *kicher* Agata stand ja nun schon wieder in der Box, also habe ich meine Schleife ohne sie abgeholt ♥ J Ich glaube das hat ihr nichts ausgemacht ^^

 

Ich bin super froh, dass der Dressurteil so gut geklappt hat. Das macht Hoffnung auf die nächsten Wochen. So motiviert habe ich mich dann auch entschlossen das A** am Sonntag zu reiten J

 

Sonntag (A**-Idealzeit / A**-Mannschaft) *Agata*

 

Der Tag begann wieder sehr früh, dieses Mal als Helfer in der Küche: Brötchen schmieren, Kaffee kochen, Richter bewirten J hat Spaß gemacht. Gegen 10Uhr habe ich dann Äggilein fürs A-**-Springen gesattelt. Es war ein A** mit Idealzeit, d. h. es gibt eine Idealzeit (in diesem Fall 61 sek) und wer genau diese Zeit braucht hat 0 Fehlerpunkte. Wer langsamer oder schneller (!) ist bekommt pro angefanger Sekunde Strafpunkte. Also ‚durchrasen und schnippeln’ bringt nix ;D Dachte wäre doch etwas für mich und Agata wo wir doch immer so langsam sind ;D Ich war leider schon dritter Starter und konnte so nicht gucken wie meine Vorreiter das so machten ;) Ich wollte normales Tempo und große Wege reiten. Agata war super Sahne-gut drauf!! Gegrüßt und ab ging’s. Hatte Äggi toll am Zug und jeder Sprung war ein Vergnügen J ♥ Ich ritt großzügige Wege und kam überall gut hin. Kombi passte gut und ich war echt happy. Leider, leider hatten wir dann am letzten Sprung einen Abwurf (ahhhh am letzten!!!). Aber egal, Agata war toll und ich war gespannt auf die Zeit. 51 Sekunden. O__O wir waren super, super schnell gewesen *haha* Wir waren anscheinend schon im Geländemodus. So hatten wir 6,75 Strafpunkte. Ich guckte mir noch einige Reiter an und an die Idealzeit kamen die wenigsten ran ^^ (so schnell wie wir war allerdings keiner ^^), so konnte ich noch recht lange auf die Platzierung hoffen. Doch zum Ende hin gab es dann noch ein paar super Runden und so waren wir letztendlich 2. Reserve. Schade, aber Äggi war der Hit! ♥

 

Wir haben dann noch spontan beschlossen mit einer 2. Mannschaft am A**-Mannschaftsspringen teilzunehmen. Die 1. Mannschaft bestand aus unseren M-Reitern ;) und wir waren halt die „Wir-freuen-uns-wenn-wir-durchkommen“-Mannschaft ;D leider fiel unsere vierte Mitreitern kurz vorher aus, so dass wir ohne Streichergebnis reiten mussten. Äggi und ich waren erstes Paar aus unserer Mannschaft. Äggi war etwas grell ^^, sprang aber gut. An Sprung zwei habe ich leider nicht richtig geguckt und noch einen Galoppsprung reingebastelt, so dass wir da einen Abwurf hatten. Schade. Rest war gut ^^ meine Mitreiter hatten auch je einen bzw. zwei Abwürfe so das wir hinterher auf Platz 4 lagen (von vier Mannschaften ;). Es gab noch eine schöne blaue Schleife *hihi* und einen McDonalds Gutschein xD Äggi hat einen Apfel bekommen. Alles in allem ein super schönes Turnier für mich (und Glückwunsch an unsere 1. Mannschaft die den Sieg nach Hause holen konnte!)

 

(Fotos von Thomas Henkensiefken - Fotodiele)

19.05.2012 Samstag – Berne

(Dressurreiter A / A*-Dressur) *Fiore*

Eine Woche später hatten wir gleich die nächste Chance. Fiore war beim Abreiten wieder herrlich J ich selber war allerdings ein bisschen nervös. Zuerst hatten wir eine Dressurreiter-Prüfung vor uns. Vor der Aufgabe konnten wir noch ein paar Runden in der Halle drehen und Fiore war deutlich ruhiger als letzte Woche. Aufmarschieren klappte ganz gut, im Trab war sie vielleicht ein bisschen schnell ^^ Galopp klappte auch gut, beim Überstreichen fiel sie mir leider etwas auseinander und beim zweiten „durch die ganze Bahn wechseln“ wollte sie wieder Mitteltrab zeigen (ups). Ich war ganz zufrieden mit unserer Darstellung. Die Richter anscheinend nicht. Sie mäkelten ziemlich an meinem Sitz (Hände runter gedrückt, Bein mehr am Pferd lassen…) und so gab es nur eine 5,8. mhm. Gut, ich saß vielleicht schon mal besser, aber ich war froh, dass Fiore so lieb war J

 

Zwei Stunden später ging es dann zur A*-Dressur. Die gleiche Aufgabe wie letzte Woche. Ich versuchte meinen Sitz wieder etwas zu ordnen. Wir waren dieses Mal erstes Pferd, aber ich bekam Fiore durch alle Gruselecken. Ich war zufrieden mit unserer Vorstellung, im Galopp bekam ich sie nicht ganz auf den Hufschlag an den Richtern vorbei, aber dafür klappten „Tritte verlängern“ und „Vierecke verkleinern“ schon ganz gut J Ich war happy und gespannt auf die Beurteilung: „Eine Vorstellung mit deutlichen Spannungen, du kommst dadurch nicht richtig zum treiben und einwirken. Zudem war die Anlehnung nicht immer konstant. Heute eine 5,3

 

O_o ups. Das hätte ich nun nicht erwartet. Es war bestimmt kein Siegesritt, aber er fühlte sich besser an, als im unteren Fünfer-Bereich. Na jedenfalls war Fiore super artig -.-

12.05.2012 Samstag – Tossens

(A*-Dressur) *Fiore*

Da Äggi ja einen gelben Schein eingereicht hat, musste die kleine Fiore nun doch wieder ran ^^ Zum Glück hatte ich in Tossens zwei Dressuren genannt, die konnte ich ja auch mit Fiore bestreiten. Zu Hause klappten die Lektionen schon ganz ordentlich und ich war motiviert. Auf dem Abreiteplatz war Fiore ein bisschen maulig am Zügel, lief aber sonst ganz nett *freu* Ich hatte schon Angst, ich würde zu lange abreiten und Fiore wäre in der Prüfung müde. Doch als ich in die Halle ritt, war Fiore wieder mal ein kleines Wildpferd -.- puh. Ich konnte sie kaum aussitzen, beim Tritte verlängern galoppierte sie sofort an und nach dem Galoppsprünge verlängern, konnte ich sie nicht durchparieren -.- Peinlich. Ich habe dann auf die Wertnote verzichtet. Ich war ein ganz bisschen gefrustet und habe dann auf dem Abreiteplatz noch ein paar Lektionen wiederholt. Da klappte es wieder besser. Zum Glück bin ich gut im „Sachen verdrängen“…

17.03.2012 Samstag – Petersfehn

(A*-Zeit / A**-Zeit) *Agata*

 

Jabadabbadu! Wir haben den ersten Start 2012 hinter uns gebracht :D Es war alles super entspannt. Bin erst gegen halb neun mit Agata los gefahren, habe sie am Tag vorher nur gewaschen, einflechten haben wir uns geschenkt *hüstl*

 

Leider war ich ohne Helfer (L) unterwegs und ein bisschen verplant, so habe ich mir den Parcours fürs A* nur kurz von außen ansehen können. Agata war beim abreiten gut drauf :) und so war ich dann auch weniger aufgeregt. Wir waren bereits 10. Paar und alles ging ganz schnell. Rein in den Parcours. Agata zog gleich richtig los (*year* :D) und so kamen wir überall gut rüber. Sprung drei traute ich mich sogar, ihn etwas schräg anzureiten um Zeit zu sparen. Doch am Vorletzten Sprung passierte es: Ich vergas den Weg und bog falsch ab! O_o M*st!! Ich musste eine Kehrtvolte reiten, was natürlich als Fehler galt und viel Zeit verbraucht. So waren es: 4/50.27s So schade! Egal. Äggi abgelobt und trocken geritten ^^ Zurück beim Anhänger war Äggi richtig entspannt und mümmelte sogar etwas Heu und fraß auch ein Leckerli *hihi*

 

Im A** waren wir erst spät dran, so konnte ich noch den Parcours ablaufen ;) und eine Freundin (die extra zum anfeuern gekommen war ♥) half mir dann beim Satteln ^^ abreiten war wieder gut und auf in Runde 2! *Gong*

Äggi war wieder super-Sahne-gut-Drauf und flog nur so über die Hindernisse ^^ an einer Distanz lies mich mein Adlerauge dann wieder einmal im Stich *hüstl* und ich wollte noch einen Galoppsprung mehr rein basteln und Äggi kam zu dicht. *klitz* ein Abwurf. Sehr schade. Restlicher Parcours klappte aber sehr gut und wir waren auch recht gut in der Zeit: 4/40.47s Leider bekam ich nicht mit, wie die restlichen Reiter so waren, aber lt. Aussage meiner Fans gab es wohl einige Nuller. Nun ja. War trotzdem zufrieden. Agata abgesattelt und Heu mümmeln lassen J

Ich selber gönnte mir noch ein Käffchen ;D und plauderte noch mit einigen Bekannten, so bekam ich nebenbei heraus, dass wir sehr wohl platziert waren! :D Leider hatte ich die Siegerehrung verpasst *hüstl* durfte mir mein Schleifchen aber noch abholen ^^ es reichte sogar noch für den 9. Platz!

Danke Äggi! ♥