16.09.2011 Freitag – Turnier Dörpen

(A-VS) *Agata / (E-Gelände) *Fiore*

 

Ja, das sollte doch nun mein brillanter Saisonabschluss werden! Mit Äggi noch mal schön durchs A (wo wir ja fleißig Dressur gepaukt haben!!) und Fiore noch mal zeigen lassen, dass ein tolles Buschpferd in ihr steckt! Aber erstens kommt es anders… und zweitens als man denkt…

 

Allerdings stand das Turnier nicht unter dem besten Stern… ich hatte nämlich keinen Turnierhelfer auftreiben können. (Gut, ich war ja auch schon öfter alleine unterwegs… aber mit zwei Pferden… „na wird schon schief gehen…“) dann entschied ich mich (blöderweise -.-) für die Strecke über Land (nicht über die Autobahn). Kurz vor Ziel war eine Brücke gesperrt und die Umleitung kostete mich beinahe 45 Minuten! Ich kam also sehr gestresst um kurz vor drei am Turnierplatz an. Schnell Starterliste und Streckenplan fürs A-Gelände geholt. Meine Startzeit war 15:20 Uhr! Und das Gelände hatte ich auch noch nicht besichtigt! Ich wollte gerade losstiefeln… bis der kleine Mann in meinem Ohr sagte „das schaffst du nie! Sattel lieber dein Pferd!“ Recht hatte er -.-

Also Äggi gesattelt und da ich schon echt durch den Wind war, fand ich meine Sporen nicht, befestige die Kopfnummer falsch herum xD und war echt abgehetzt. Konnte Äggi ca. 15Minuten abreiten, zwischendurch immer wieder einen Blick auf die Streckenkarte -.- „das kann ich mir ja nie merken!“, da wurden wir schon aufgerufen. Auf dem Weg zur Startbox verlor ich auch noch meine Gerte! *ahhhh*

 

3…2….1 Los! Äggi zog null! Kein Stück! Sie dümpelte im fröhlichen Schleichgalopp dahin und ich trieb und trieb, aber nix passierte -.- *argh* Sprung eins und zwei waren schon sehr holperig, drei war okay. Sprung vier war zum Glück auch auf der „Linie“, sonst hätte ich mich schon verritten… doch Äggi stoppte an vier! Ein eigentlich kleiner Baumstamm mit Sägemehl drunter -.- Doch ich konnte sie kaum antreiben -.- dann im 2. Anlauf rüber, durch ein Stück Wald, Baumstamm als Tiefsprung, zwei-drei Galoppsprünge zu sechs, kein Schwung *bumms* Steher O_O wieder im 2. Anlauf. Sprung sieben war eine Kombination, etwas schräg, ein bisschen schmal… -.- naja an „B“ standen wir zum dritten Mal. Dann im Trab angeritten, rüber und ab nach Hause -.-

Oh wie peinlich! Aber nach Sprung acht hätte ich den Weg eh nicht mehr gewusst xD Äggi wieder auf den Hänger (Fiore freute sich ^^) und erstmal was gegessen. Ohne Mittagessen konnte das ja auch nichts werden…

 

Ich lief dann die Strecke fürs E-Gelände ab. Wirklich sehr nett. Doch ob Fiore das alles machen würde?! Mhmmm… ich entschied mich spontan dafür, Äggi zu im E zu reiten. O_O Sie sollte ja nun auch keinen schlechten Eindruck vom Gelände behalten, Fiore würde ihre Chance nächstes Jahr bekommen! Ich ging noch ein bisschen mit Fiore spazieren ;D die Arme musste ja nur auf dem Hänger warten -.- und sattelte Äggi zeitig. Machte sie ordentlich warm und war guter Dinge. Ich war sechste Reiterin.

Nach der ersten Reiterin checkte ich erst, dass es ein STILgelände war! Oh Gott, ich hatte ja gar nicht eingeflochten oder uns irgendwie raus geputzt *peinlich* Nun nicht mehr zu ändern. Äggi zog dann gleich wunderbar los und sprang auch alles wieder in gewohnt Äggi-Manier! Wasser ein ganz bisschen gezögert, aber im Galopp durch J sonst hatten wir keine Schwierigkeiten. Leider bekam ich nach dem Ritt meine Note nicht mit… nur irgendwas mit „Sechskomma….“ Äggi in Ruhe trocken geritten und auf den Anhänger gestellt (Fiore freute sich wieder ^^). So taperte ich zu den Richtern und fragte nach meiner Wertnote. Sie waren sehr nett, gaben mir eine 6,8 und den Hinweis meine Bügel ruhig noch zwei Löcher kürzer zu schnallen :D *hihi* Ich gönnte mir erst Mal was zu trinken und guckte noch ein bisschen zu. Ich wollte eigentlich schon fahren… „ach die Siegerehrung kann ich nun auch noch abwarten…“ die Pferde standen ja ruhig.

„Platziert wird ab 6,8 und besser!“ *Yippie* also zum Richterhäuschen gelaufen. „Bitte in vollständiger Turnierkleidung… dazu gehören auch Stiefel!“ O_O oh, hatte der mich gesehen?! Ich hatte nämlich schon meine Stiefel ausgezogen, weil die ja hinten so kaputt sind. Zum Auto zurück geflitzt, umgezogen und zurück gerannt (Gelächter aus den Zuschauerreihen ^^). Ich war mächtig aus der Puste als ich meine Schleife entgehen nahm „Die Jaderberger haben doch Stiefel?!“ schmunzelte der Richter. „Ja haben wir. Aber alte Frauen so zu hetzen…“ ;D da musste er auch lachen ^^ und so hatte Äggi mir noch eine rote Schleife erstritten. Gegen 21Uhr waren wir endlich wieder zu Hause….

 

Ein Gutes hatte die Sache, wir mussten am Samstag morgen nicht um 06uhr zu A-Dressur los :P trotzdem habe ich mir unseren Saisonabschluss etwas anders vorgestellt -.-

 

10.09.2011 Samstag – Turnier Hooksiel (L-Zeit / A**_Punkte) *Agata*

 

Die Turniersaison neigt sich zum Ende, deswegen hatte ich noch mal volles Programm. Da ich mich aber „vernannt“ hatte (*ups*) stand am Samstag eigentlich nur ein Punkte-A um 20:30 Uhr auf dem Plan. Aber für nur eine Prüfung wollte ich auch nicht fahren, so habe ich todesmutig das L-Zeit nachgenannt :D Da es so eine Entscheidung in letzter Minute war, habe ich Äggi einfach ungeputzt und mit offener Mähne auf den Anhänger geworfen und bin los gefahren ^^ Nachnennen war kein Problem und so ritt ich schon ein Stündchen später auf dem Abreiteplatz. Äggi war fein drauf ♥ und beim abspringen hatte ich ein gutes Gefühl. Den Parcours fand ich schon schwierig, aber machbar J Leider hatten wir gleich am ersten Sprung einen Abwurf -.- aber ich wollte ja auch eigentlich „nur“ durchkommen. Dann sprang Äggi aber erste Sahne! Ich war echt sicher und wollte dann den Bogen zum letzten Sprung (einer einfachen Kombination) etwas abkürzen. Ich kam so sch…lecht zu A (ein Oxer), Äggi sprang nen Meter zu früh los, kracht mit dem Hinterbein auf die hintere Oxerstange O_O hatte null Schwung mehr („oh nein nun verweigert sie“), aber wieselte sich (fehlerfrei!) über den Aussprung :D Was für ein Pferdchen ♥ Zwei um, aber trotzdem zufrieden ^^

 

Dann hieß es wieder einmal warten, Äggi knusperte im Anhänger Heu (schön, dass sie sich da nun so beruhigt) und ich guckte noch ein paar Prüfungen an. Gegen 20Uhr (es war schon dunkel O_O) sattelte ich Äggi fürs Flutlichtspringen (super cool xD). Der Parcours war kringelig, man konnte drei Mal sehr abkürzen (ist ja nichts für uns ^^), fand aber alles machbar und dachte noch „ist ja gar nicht so hoch“ jaja… einmal L geritten und schon Größenwahnsinnig werden ;D

 

Abspringen war aber erst Mal holperig. Unsicherheit vom L?! O_o ich ritt einen mini-Steil an, ging schon wieder zu früh nach vorne, Äggi stoppte und rammte mir ihren Hals vor die Brust und ihren Kopf gegen Meinen. Uih, da drehte sich erst Mal alles. Aber nach ein paar Sekunden wars wieder gut und dann klappte auch das Springen ;D im Parcours war Äggi sehr aufmerksam und das Feeling war natürlich Klasse so unter Flutlicht. Vor dem Start flüsterte ich Äggi noch zu „den ersten darfst du dieses Mal ruhig abhauen ;D“. Tat sie aber nicht. Ich konnte leider nur eine Abkürzung nutzen (so wendig ist Äggi dann doch nicht ^^), aber am 7. (dem vorletzten) erwischte es uns. Die Stange kullerte runter und so fehlten uns natürlich sieben Punkte zur vollen Punktzahl und eine Platzierung war auch hier nicht mehr drin. Äggi trotzdem wie Bolle gelobt, im dunkeln abgesattelt und verladen xD und ab nach Hus! Um 23Uhr lag ich endlich selber im Bett….

 

11.09.2011 Sonntag - Turnier Hooksiel

(A-Dressur) *Fiore* / (L-Springen) *Agata*

 

Um 06:30 ging es wieder raus. *gähn* Jacky abgeholt (sie durfte wieder flechten ^^) und gegen 09Uhr waren wir in Hooksiel. Eben Starterliste für die A-Dressur geholt, oh vierte Abteilung O_o schnell Fiore gesattelt und abgeritten. In der Abreitehalle lief sie ganz nett. Dann rein ins Viereck. Guck hier, guck da… aber ich konnte sie einigermaßen vorbei reiten. Dann ging es auch schon los. Aufmarschieren okay, Anreiten gut, Volte rechts okay, links ebenso. Mitteltrab war ganz gut, kam leider etwas spät erst in „Schwung“, Halten und RR war okay (können wir besser ^^), Schritt kurz gezackelt, konnte es aber dann regeln J, Aus dem Schritt angaloppieren, da wurde sie wieder sapnnig, *hopss* ausgeklitzt... -.- neu angaloppiert, Zirkel, überstreichen okay (etwas tief), ganze Bahn, Mittelgalopp… *hopps* Bocksprung! *argh* konnte so keinen MG zeigen, dann durch die ganze Bahn wechseln, Galopp-Schritt (das hatte ich nun bis zur Vergasung geübt und es bracht mir gar nichts!), Rechtsgalopp das gleiche Desaster, angaloppiert, ausgeschlagen -.- *argh* durch pariert, aufmaschiert. Fertig.

Die Richterin war trotzdem sehr nett, sagte halt, dass ich mehr zum reiten komme sollte (das kommt mir doch bekannt vor ;D), dann könnte ich solche Spannungsmomente vermutlich schon gleich ausgleichen. Mitteltrab wäre gut gewesen, Schritt auch, doch ohne Galopp könnten sie nicht viel bewerten, 5,1 -.- (später habe ich gesehen, damit waren wir noch im Mittelfeld xD)

 

Endlich wieder zu Hause (nach dem wir Fiore auch noch aus der Decke befreien musste, in die sie sich hoffnungslos vertüddelt hatte -.-), beschloss ich, dass L heute sausen zu lassen, da ich keine Lust hatte, noch mal los zu fahren. Doch eine liebe Stallkollegin bot sich als Mitfahrgelegenheit an :D also Äggi schnell geholt (die dachte, es wäre schon Wochenende ^^) und noch mal nach Hooksiel!

Das L-Springen (Fehler/Zeit) hatte ich ja eh genannt. Es war ein bisschen höher als am Samstag, aber ich war guter Dinge ;D Äggi war zum Glück gut drauf. Und sprang wieder Sahne. Der erste Sprung blieb liegen ;D und bis zur Distanz 4 auf 5 lief alles glatt! Ich sah aber wieder einmal (!!!langsam wird es echt ärgerlich!!!) nicht die Distanz, Äggi kam zu dicht, Fehler an 4, nun hätte ich zureiten müssen, tat ich aber nicht D: Äggi musste mit viereinhalb weiter, und 2. Fehler an 5 -.- Sorry Äggi! Rest war dann wirklich gut und ich glaube Äggi rettete mich an 7 von acht Sprüngen. Vielleicht bin ich doch noch nicht so weit L Äggi war jedenfalls toll und hatte sich ihr Abendbrot mehr als verdient ;D

03.09.2011 Samstag – Turnier Petersfehn (Dressur-Reiter A) *Fiore*

 

Ich hab’s tatsächlich getan ^^ ich habe mich gegen Springen und für Dressur entschieden (das mir das noch mal passiert ^^). Aber das passte mir irgendwie alles nicht so recht mit der ZE und so beschlossen wir nur zum Dressurreiter zu fahren. So mussten wir erst nachmittags flechten und putzen ^^ und waren trotzdem noch zu früh in Petersfehn. Fiore war richtig drömmelig und ich muss zugeben, in den letzten Wochen hat sie vielleicht ein bisschen zu wenig getan und dafür um so mehr gefressen -.- Sie sah richtig pummelig in ihrem Turnieroutfit aus -.-*

Abreiten war erst etwas schläfrig. Doch dann applaudierte das Publikum am benachbarten Springplatz und Fiore prustete los -.- es dauerte wirklich lange, bis ich sie wieder bei mir hatte -.- und sie wollte auch am liebsten wieder nur flitzen. Die Aufgabe wurde dann einzeln geritten (fand ich gut ^^) und Fiore hatte sich wieder etwas beruhigt. Aufmarschieren war leider etwas schwammig. „Einfach lächeln“ ^^ Die „halbe Volte rechts, halbe Volte links“ gelang mir auch nicht so gut (schlecht gestellt -.-). Schritt war okay, das Antraben aber wieder nicht so geregelt (da quengelte sie dagegen). Galopp war okay, dann auf dem Mittelzirkel (etwas eierig ^^), überstreichen, da kam sie mir leider wieder sehr auf die Vorhand L Tritte verlängern fand ich toll, war aber wohl schon zu viel des Guten *upps* am Schluss noch einmal im Trab ZadHkl... da kam sie mir auch wieder zu tief. Schade, schade (ach und sie wollte am Anfang einmal aus dem Viereck laufen *tse* :D). Die Richter waren aber sehr nett ^^ und meinten, ich solle mehr zum treiben kommen, dann würde das mit dem nachgeben (v/a) von alleine besser werden. Zudem im Galopp deutlicher außen den Schenkel verwahren (*hihi*). 6,7.

Naja. Ich sollte mich mal lieber freuen. Wir waren dann knapp aus der Platzierung. Fand ich etwas Schade. Aber immerhin war Fiore in der Prüfung richtig artig ♥ und ich übe nun auch wieder mehr mit ihr *versprochen* ^^

 

Keine Fotos L

27.08.2011 Samstag – Turnier Edewecht (A- und L-Springen) *Agata*

 

Heute mussten Äggi und ich mal wieder alleine los. Aber wir sind ja schon alte Hasen ^^ Eine Umleitung kurz vor dem Turnierplatz brachte mich leider ein bisschen aus dem Zeitplan und so musste ich mich etwas abhetzen mit dem Satteln. Äggi war noch richtig drömmelig und ich musste sie schon beim abreiten ein bisschen mehr anknuffen. Meine Eltern waren zum anfeuern (und Fotos machen) gekommen :D und fürs A**-Stil hatte ich ein echt gutes Gefühl. Der Boden war zwar etwas nass, aber damit hat Äggi ja keine Probleme. Sprung eins klappte gleich gut (ich drückte Äggi auch kräftig ^^), bei der Distanz von zwei auf drei vermeterte ich mich etwas -.- und wir machten statt drei, dreieinhalb Galoppsprünge, doch Äggi wieselte sich noch fehlerfrei drüber :D zu den restlichen Sprüngen kam ich recht gut, allerdings konnte ich nicht so viel im leichten Sitz reiten, da ich Angst hatte, Äggi könnte zu sehr rutschen. Wir kamen Fehlerfrei durch, ich habe Äggi abgeschmust ^^ und wir bekamen eine 6,7.

Mhm. Bis auf den „Fehler“ in der ersten Distanz fand ich uns recht gut ^^ leider reichte es so nicht einmal für einen Reserveplatz. Äggi durfte auf dem Anhänger frühstücken und ich gönnte mir erst Mal ein Käffchen ;D

 

Gegen 14:15 Uhr sattelte ich Äggi für das L-Zeit O_O ich hatte so für mich beschlossen, wenn wir im A platziert sind, schwänzen wir das L ^^ aber dem war ja nicht so. Äggi war nun aber etwas besser (frischer) drauf. Als ich den Parcours ablief, fand ich einige Sprünge schon wirklich mächtig O_O den „Sprung“ von A auf L merke ich da schon. Die Kombi stand für mich ein bisschen weit (also „drücken!!“), aber sonst war alles irgendwie machbar. Äggi sprang auf dem Abreiteplatz ganz gut, räumte aber drei Mal einen Sprung ab O_o „na besser hier, als drinnen!“ Als ich einritt, war mir schon ein bisschen mulmelig ^^ aber Äggi gab mir Sicherheit und zog gleich den ersten Sprung ganz toll an. Ich hatte wirklich ein super Gefühl und konnte mich ganz darauf konzentrieren im richtigen Moment vorzugeben. Den Rest erledigte Äggi. Und wie toll sie das tat! In der Kombi streckte sie sich toll zum Aussprung und die „fiese“ Trippelbarre sprang sie ohne zu zögern! Sogar der letzte Sprung (eine Planke ^^) blieb liegen und so waren wir 0 durch!! Mit 58.50 sec waren wir auch in der Zeit ^^

Da es ein Zeitspringen war, wurden aber Fehler „einfach“ in Sekunden umgerechnet und so waren einige mit einem Abwurf noch besser als ich L Platziert waren wir leider nicht mehr. Aber hey! In unserem zweiten L gleich Fehlerfrei! Bin immer wieder verliebt in das alte Mädchen ^^ ♥ ♥

13.08.2011 Samstag – Turnier Rahrum (A-Dressur) *Fiore*

 

Um 08Uhr stand die erste A-Dressur auf dem Programm. Fiore, Jacky und ich fuhren um kurz nach sieben vom Stall los. Die Zöpfe hatten über Nacht gehalten, meine Reithose war wieder geflickt und es regnete zur Abwechslung mal nicht ;D so war wirklich mal alles entspannt. Fiore wirkte beim Satteln noch etwas schläfrig, war aber super lieb und artig. Abreiten war gut, Fiore glotze nur einmal, lies sich aber sofort am „Monster“ vorbei treiben. Brav. Ich war heute auch nicht so furchtbar nervös wie sonst vor einer Dressur. Als unsere Abteilung dran war, war Fiore wirklich „auf den Punkt“ abgeritten (mein Timing wird auch hier immer besser ^^). Bin ruhig im Schritt eine Runde außen rum (gucken lassen) und dann noch etwas leicht getrabt.

 

Geritten wurde die A7. Als ich die Aufgabe zum ersten Mal gelesen hatte, fand ich sie sehr schwer (u. a. durch den Zirkel wechseln und „eine Kehrtwendung aus der Vorhand“ O__O). Beim reiten empfand ich das aber nicht mehr so :D Fiore lief wirklich sehr fein und ich hatte nichts in der Hand. Nach dem Galopp auf dem C Zirkel war ich allerdings etwas unsicher, gab zu viel Druck und Fiore galoppierte gleich wieder an *upps* schnell durchpariert und im Trab den Zirkel gewechselt ^^ Unsere Vorhandswendung klappte sehr gut! Dafür, dass ich das nur ein paar Mal geübt hatte. War sehr zufrieden mit Fiore! Richter Kommentar: „Ein paar Kleinigkeiten musst du noch verbessern. Versuche das Genick höher zu halten, sie kommt dir öfter sehr auf den Kopf, besonders bei den Übergängen. Die Vorhandswendung war richtig eingeleitet, hätte aber noch etwas flüssiger sein dürfen. Heute eine 6,4

Damit war ich doch sehr zufrieden! Platziert wurde ab 6,6, somit waren wir in der Reserve. In der zweiten Prüfung war ich erst in der zehnten Abteilung. So hatten wir Zeit zum Frühstücken und guckten uns noch etwas Dressur an (-.-). Wir sattelten sehr zeitig, da Fiore ja nicht so lange auf dem Anhänger gammeln sollte.

 

Ich ritt etwas länger ab, aber viel im Schritt und versuchte nun sie etwas „höher“ zu reiten, was zu meiner Überraschung auch klappte :D endlich war meine Abteilung dran. Geritten wurde die A5 (juhu, die ist identisch mit der VA2 ^^). Fiore war auch hier wieder richtig artig, ich versuchte sie höher zu reiten und meinen Sitz etwas zu verbessern (ich strecke ja manchmal so komisch die Unterarme ab ;). Die einfache Schlangenlinie klappte gut (war beim abreiten noch etwas krüppelig ^^), das „aus-dem-Schritt-angaloppieren“ auch (juhu), MG und MT fand ich auch sehr gut :D war gespannt auf die Bewertung: „Eine geregelte Vorstellung, Übergänge versuchen noch runder zu reiten und im Mittelgalopp ruhig noch frecher. Heute eine 7,0“ :D da ich in der vorletzten Abteilung war, wartete ich die Platzierung in Ruhe ab. Und tatsächlich! Ab 6,7 wurde platziert und wir wurden noch 5.! Ich glaub’s ja kaum! Platziert in der A-Dressur. Wer hätte das gedacht *hihi* Stolz wie Bolle wieder nach Hause gefahren J

Mit freundlicher Genehmigung von Britta Janßen
Mit freundlicher Genehmigung von Britta Janßen

22.07.2011 - 24.07.2011  Oldenburger Landesturnier Rastede A-VS *Agata*

 

Ein lang gehegter Traum von mir war es, einmal beim Oldenburger Landesturnier dabei zu sein. Leider bin ich für die meisten Prüfungen entweder zu alt oder zu schlecht ;D und bis zum Ü40-Springen habe ich auch noch ein paar Jahre Zeit ;D

 

Doch seit einigen Jahren wird dort eine Vielsetigkeitsprüfung der Klasse A veranstaltet. Meine Chance! (ich gestehe, mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich letztes Jahr mit dem Geländereiten begonnen ^^) Seit meine Nennung "akzeptiert" wurde, war ich schon nervös und fieberte dem Wochenende entgegen:

21.07.2011 Donnerstag  

Ab 18Uhr war das Gelände offiziell zur Besichtigung freigegeben. Ich wollte zusammen mit zwei Reiterinnen aus Berne eine „KRV Weser-Marsch“-Mannschaft bilden und die Mädels waren so nett mit mir das Gelände abzulaufen. Ich war ja schon seit einigen Tagen nervös wegen Rastede und die Geländebesichtigung machte es nicht besser *schluck*

Einige Hindernisse kannten wir bereits aus Westerstede (was mich etwas beruhigte), aber die Hindernisse 7a + b, 9, 11 und 12 a + b + c (das war der Hügel) ließen mich doch etwas blasser werden „Was habe ich mir nur dabei gedacht Rastede zu nennen?!?!?!“ Nachts schlief ich dann auch extrem bescheiden und war zwei Mal den Tränen nahe, weil ich dachte „das schaffen wir nie“ :(

 

22.07.2011 Freitag (Dressur)

Das „Abenteuer Rastede“ begann für uns dann um 08:30. Da ich nach der Dressur noch ins Büro musste, habe ich mich ganz weit nach vorne setzen lassen und durfte so als zweite Reiterin starten. Ich war echt nervös, da halfen auch nicht die Beruhigungstabletten die mir meine Mama gekauft hatte xD Äggi war leider extrem fest und abreiten war erst alles andere als entspannt und lustig :( Ich war auch mal wieder auf den falschen Abreiteplatz geraten und plötzlich war ich auch schon dran. Die Mädels an der Meldestelle sagten noch „bitte nicht außen rum, gleich einreiten“… Der erste Reiter war fertig, ich ritt ins Viereck „Bitte von außen einreiten!“ O_o nun war ich total irritiert und ritt noch eine Runde außen ums Viereck (was wohl falsch war xD) und dann ein ^^

Aufmarschieren war leider nicht so pralle, Äggi wand sich wieder unter mir weg und guckte lieber ins Richterhäuschen -.- Ich ritt sie etwas unter Tempo, damit sie etwas ruhiger wurde, dass klappte bis zum Schritt auch ganz gut. Schritt war leider wieder nicht so gut. „Zügel wieder aufnehmen“ war auch nicht so schön, Schlangenlinie für uns okay… Dann halten und Rückwärts… wir standen noch nicht mal ganz, da legte Äggi den Rückwärtsgang ein und lies sich zunächst auch nicht davon überzeugen wieder vorwärts zu gehen „Ägggi bitte.“ Galopptouren waren aber wieder okay, sogar das überstreichen gelang :D Mitteltrab fand ich gut, den Richtern war es aber noch zu wenig „Erweiterung“, ich war einfach nur froh, dass sie nicht angaloppierte *hihi* Aufmarschiert und fertig. *puhh* war wieder nicht so dolle. Es gab dann 53,25%, was 70,1 Strafpunkten entspricht. Damit war ich letztendlich im unteren Drittel (Platz 45 von 52), aber „qualifiziert“ fürs Gelände O__o

 

Nachmittags lief ich noch mal die Strecke mit Sigi und Miriam ab und holte mir noch ein paar Tipps, wie ich meine „Angstsprünge“ am besten überwinden sollte ^^

 

Geländebesichtigung

23.07.2011 Samstag  (Gelände)

Ich konnte in der Nacht überraschend gut schlafen ^^ und auch sonst war ich viel weniger nervös als am Donnerstag oder Freitag :) Ich hatte die Startnummer 8, was ich eigentlich nicht so schlecht fand, so war der Boden zumindest noch ordentlich. Im Kopf ging ich noch mal alles durch – überlegte wie ich was reiten wollte – doch immer wieder blieb ich am Hügel hängen, weil ich einfach null Ahnung hatte, wie ich den anreiten sollte -.- Ich bekam dann noch eine "Optimum Time" Uhr von den Berner Mädels ♥ damit ich dieses Mal auch die Zeit mit im Auge hatte (noch mehr zu beachten ^^). Meine Nummer wurde aufgerufen und ich war immer noch erstaunlich ruhig ^^

 

„Noch 15 Sekunden…“ ich machte mich Startklar… „3…2…1“ ich drückte die Uhr und trieb Äggi gleich zeitig los :D Sprung eins nahmen wir gleich sauber und auch zwei und (überraschenderweise) auch drei :D Es machte so einen Spaß durch den Wald zu galoppieren, die Uhr piepte und nach der ersten Minute waren wir sogar noch recht gut im Plan *year* Dann kam die erste kleine Klippe: 5a und b. Die Kombination war „um die Ecke“ gebaut, was wir aber ja zum Glück schon aus Westerstede kannten und so gut überwanden. Dann kam mein 1. Angstsprung: Über Sprung sechs ging es in eine leichte Senke, dann eine kleine Stufe hoch (7a), ein Galoppsprung und über einen schmaleren Bürstensprung (7b) -.- wo ich die schmalen Sprünge ja so „liebe“. Doch das ging alles plötzlich so schnell, dass ich gar keine Zeit hatte nach zu denken (aus den Zuschauerreihen schrie noch jemand „Hopp!“. Danke dafür ^^), und plötzlich waren wir schon drüber O_O cool!! Äggi angefeuert und die nächsten Hindernisse wieder gut überwunden.

Dann kam Sprung 9. Die Säge. An sich kein schweres Hindernis, doch man kam aus dem dunkleren Wald, der Sprung stand auf einer Lichtung und das helle Sägemehl lud auch zum „rein gucken“ ein. Aber Äggi interessierte das gar nicht und wir flogen so rüber :D Ich trieb Äggi weiter an, da wir mittlerweile ein bisschen hinter der Zeit waren, vor Sprung 11 (die Pilze ^^) nahm ich sie wieder auf (hier wäre ein Fehler sehr ärgerlich gewesen) aber Agata passte so toll auf ♥ und so kamen wir tatsächlich fehlerfrei aus dem Wald! *year* Doch nun standen wir vor dem - buchstäblich – größten Problem. Der Rasteder Hügel: „Nase hoch, Pferd gucken lassen!“ „Nicht zu schnell ran“ „Nicht zu weit nach vorne gehen“ … mir schwirrten alle Tipps durch den Kopf, doch Äggi zögerte kein Stück und sprang energisch hoch, rutschte hinten ein bisschen weg, fing sich aber und so konnten wir auch 12b gleich überwinden, der Absprung war ein bisschen heftig, aber Äggi war so in Fahrt :D

Dann das Wasser. „Unser“ Hindernis :D Äggi guckte zwar ein bisschen, aber sprang gleich über den Baumstamm rein, ich trieb sie wieder an und wir sprangen wieder raus :D Geil! Dann noch eine Schütte am Hang (sprangen wir etwas dolle, aber ich wollte nun unbedingt ins Ziel!). Ein Sprung noch. Der fette Blumenkasten aus Westerstede. Ich zählte im Kopf Galoppsprünge, fand aber keine gute Distanz, drückte zu früh, Äggi rutschte weg, sprang aber noch (super krüppelig), ich verlor erst den Bügel, dann den Halt und hing plötzlich seitlich am Pferd! O__o

 

Ein paar Meter trennten uns noch vom Ziel! „Festhalten!!“ war mein einziger Gedanke :D ein paar Meter konnte ich mich noch halten und fiel dann einen Meter hinter der Ziellinie vom Pferd! :D Ich drehte mich zum „Zielrichter“ um „Bist durch!“ :D

Da piepte die Uhr zum sechsten Mal.

 

Unglaublich!!! ! Wir hatten das Gelände fehlerfrei (mit lediglich 8 Zeitfehlern) beendet! Ich war so erleichtert und glücklich und kann es immer noch nicht richtig fassen. Äggi wurde von den Mädels sofort super gut versorgt und alle möglichen Leuten „gratulierten“ mir zu unserem Ritt :D Ich glaube das war einer der tollsten Momente im meinem Leben :D

 

Ich erwartete mit Spannung die Ergebnisse nach dem Gelände:

25 Reiter hatten das Gelände nicht beendet O_O so rutschten wir von Platz 45 auf Platz 17!! Damit waren wir noch im ersten Drittel. Platzierung?!?! O_O   O__O   O______O

 

 

24.07.2011 Sonntag (Verfassungsprüfung und Springen)

Der Tag begann bereits um halb sechs, weil um 07:15 „Verfassungsprüfung“ auf dem Plan stand -.- Da wir bis jetzt noch keine Verfassungsprüfung mitgemacht hatten, waren wir auch überpünktlich in Rastede. Ich zog gerade meine Turniersachen an, als ich merkte, dass ich ein Loch in der Reithose hatte. Natürlich genau im Schritt xD aber nun nicht zu ändern… Das Wetter war leider sehr ekelig, Nieselregen und vielleicht 14 Grad *bibber* Äggi sah auch nicht so gut aus :( sie zitterte am ganzen Körper und erst mit zwei Decken wurde es besser. Die Verfassungsprüfung überstanden wir ^^ obwohl Äggi neben den anderen Pferden doch etwas mitgenommen aussah -.-

Die ganze Sache zog sich ziemlich hin und so mussten die Mädels Äggi zum Springen satteln, damit ich den Parcours ablaufen konnte… Huih war das aufregend ^^ Meine Eltern waren auch wieder zum Anfeuern da ♥ und hatten mir auch Nähzeug und eine Ersatzreithose mitgebracht :D leider lies sich die Hose nicht so einfach flicken… „Naja, so lange man nichts sieht, wenn ich im leichten Sitz reite…“ (wo doch alles auf Leinwand übertragen wurde ;D). Als ich aufstieg riss die Hose allerdings bis vorne zum Reißverschluss auf -.-

 

Das mit der Ersatzhose klappte leider auch nicht, weil ich nicht so einfach aus den Stiefel raus kam -.- und ich musste dringend abreiten, da es so kalt war! Ahhh! Äggi sprang ein bisschen verhalten auf dem Abreiteplatz „Etwas mehr Grundtempo! Der Boden ist sehr rutschig. Da braucht ihr das!“ -.- Äggi und ich gaben unser bestes ^^ wir wurden aufgerufen….

 

Schade, dass das Wetter so mies war, sonst hätte ich diesen Moment bestimmt noch mehr genossen, wie wir in diese tolle „Arena“ einritten. Riesige Tribüne, Leinwände auf denen Agata und ich zu sehen waren… ahhh unglaublich toll! Ich vergaß sogar das Loch in meiner Hose und konzentrierte mich nur darauf „fehlerfrei“ durch zu kommen! Es war wirklich rutschig, aber Äggi machte das wieder klasse, leider hatten wir am Sprung 3 einen Flüchtigkeitsabwurf, danach gab ich wieder mehr Druck und wir kamen gut durch, in der Kombi rettete Äggi uns wieder, weil ich wieder mal die Distanz nicht sah -.- und es blieb bei lediglich vier Miesen ^^

 

So standen wir am Ende auf Platz 16! Unfassbar! Agata und ich sind in Rastede platziert! ♥ Ich kann gar nicht sagen, wie stolz ich auf Agata bin und wie sehr ich den ganzen Leuten danke, die uns geholfen und uns unterstützt haben. Mein Ziel war eigentlich „nur“ durchs Gelände kommen und nun haben wir sogar ein Schleifchen bekommen.

Da muss ich mir Agata’s „Turnierrente“ wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen ;D

Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Henkensiefken / www.fotodiele.de
Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Henkensiefken / www.fotodiele.de

08.07.2011 Freitag – Turnier Westerstede (A-VS) Dr+Spr *Agata*

 

Auf Westerstede habe ich mich schon sehr gefreut :) sollte ja eine kleine „Generalprobe“ für Rastede sein. Am Freitag standen Dressur und Springen auf dem Programm. Irgendwie verwirrend für mich, schon am Freitag zu starten. Aber auch irgendwie toll. Jacky war wieder mal so lieb Agata einzuflechten ♥ und so waren wir super pünktlich in Westerstede. Ich musste erst als 36. in die Dressur, als genug Zeit die Plätze anzugucken und noch was zu essen ^^ Ich wollte Äggi nicht zu viel abreiten, nahm es aber heute etwas zu locker und so hatten wir plötzlich nur noch vier Reiter vor uns, als ich auf den Abreitplatz ritt Oo upps. Äggi war etwas fest und leider nicht so schön locker wie die letzten Tage. Aber ich blieb ruhig, habe erst mal versucht sie etwas mehr v/a zu reiten (heute bloß keine Spannung aufkommen lassen!). Plötzlich waren wir schon dran…

 

Ich sagte mir „bleib ruhig, dann klappt das schon…“ Klar, ein bisschen nervös war ich trotzdem, aber nicht mehr so dolle wie die letzten Male. So ritten wir einigermaßen locker da durch. Im Schritt versuchte ich einfach, dass sie nicht zackelte und siehe da, sie blieb sogar im Takt! *freu* RR war leider wieder nicht so gut, dafür klappten die Galopptouren und der Mitteltrab für unsere Verhältnisse richtig gut. Dafür bekamen wir auch eine 6,0 :D Kaum zu glauben! Mit Agata!! Wir haben uns damit in jeder Dressur um 0,3 gesteigert (also Rastede 6,3 xD *scherz*).

 

Dann schnell fürs Springen umgesattelt und ab auf den Abreiteplatz. Die Reihenfolge war mittlerweile etwas durcheinander geraten und ich wollte nur so kurz wie nötig abreiten. So durfte ich schon 15Min später einreiten. Der Parcours war auf jedenfall für uns machbar. „0 durch wäre doch mal wieder schön“ So ritt ich etwas auf Sicherheit und Äggi sprang wieder mal erste Sahne! 0 durch! Leider ritt ich die Wendung von vier auf fünf etwas übertrieben groß und so fehlten uns am Schluss ein paar Sekündchen zur Platzierung ^^ 1. Reserve.

Nach den Platzierungen lief ich dann zum ersten Mal die Geländestrecke ab Oo hoffe ich kann heute Nach schlafen…

Mit freundlicher Genemigung von Thomas Henkensiefken / www.fotodiele.de
Mit freundlicher Genemigung von Thomas Henkensiefken / www.fotodiele.de

09.07.2011 Samstag – Turnier Westerstede (A-VS) Gelände *Agata*

 

Habe mich natürlich nachts im Bett verrückt gemacht, wegen der Sprünge xD Und mit 2750m war das die längste Strecke, die wir bis jetzt je geritten sind und das mit einem 500/m Tempo Oo Wir waren dann zeitig in Westerstede, ich lief noch mal mit Sigi und Miriam die Strecke ab, guckte mir ein-zwei Reiter an kniffeligen Stellen an :D und sattelte Äggi zeitig. Auf dem Abreiteplatz sprang sie gleich gut, was mich sehr beruhigte. Dann durfte ich mich in Richtung Startbox begeben…

 

Sigi gab mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg, dann mussten wir uns bereit halten… Äggi startete voll durch :D und Sprung eins nahmen wir so aus dem Galopp mit ♥ Sprung zwei war auch kein Problem, Sprung drei war ein kleines schmales (nicht sehr hohes) Gatter, da musste ich Äggi doch eben überzeugen rüber zu springen, dann längere Galoppstrecke durchs Maisfeld ^^ Äggi gab richtig Gas, obwohl ich lieber langsamer geritten wäre, wegen des Bodens… So musste ich sie vor Sprung vier wirklich zurücknehmen und aufmerksam machen! Da kamen wir aber auch so rüber ^^

 

Dann kam mein Angstsprung Nr. 1: Eine Kombination mit zwei schmaleren Besensprüngen, auf gebogener Linie -.- ich nahm Äggi deutlich zurück „aufpassen, aufpassen…“ und zu meiner Überraschung hüppte sie da so durch Oo super gelobt und weiter ging’s, Äggi war wirklich spitze drauf und so kamen wir recht schnell zum nächsten Hindernis (ein U). Äggi guckte, aber ich konnte sie rüber drücken, wenn auch nicht so elegant ;D dann kam mein Angstsprung Nr. 2: Eine Ecke! „Stell dir doch einfach vor, es wäre ein ganz normaler Oxer…“ -.- ich blieb vermehrt rechts dran, nahm auch eine etwas breitere Stelle, aber wir kamen gleich drüber! Super gefreut!

„nun wird’s ja einfach…“ von wegen. Ich merkte wie mich langsam die Kraft verlies und Äggi wurde auch weniger energisch in ihrer Galoppade… Sprung 8 war trotzdem kein Problem.

 

Dann kam die „Westersteder-Hütte“. Eine Schütte, dann drei/vier Galoppsprünge und durch ein kleines Fenster einer Hütte wieder raus springen. Ich machte mir da gar keine Gedanken, aber anscheint Agata. Sie verweigerte an der Schütte Oo damit hätte ich nun im Leben nicht mit gerechnet ^^ noch mal neuen Anlauf, dann kamen wir auch durch. Dann überbauter Graben, schräg anzureiten, klappte ;D Wasser war auch dieses Mal kein Problem, dann noch eine Kombination (kein Problem), Tiefsprung, da ritt ich etwas lahm ran, kam nicht so schwungvoll runter, es stockte etwas und wir hatten noch einen Steher am Eulenloch O_o Mist! Noch mal neu angeritten, mit etwas mehr Druck kamen wir auch durch -.-so trennte uns nur noch der fette Blumenkasten vom Ziel :D ich hätte Äggi hier auch die Verweigerung verziehen, wir waren beide wirklich kaputt, aber sie sprang und so kamen wir mit zwei Verweigerungen und etlichen Zeitfehlern ins Ziel! Aber wir sind durch! Bin so stolz auf die alte Dame. Sigi sagte am Schluss noch „Dein Pferd hat 100% gegeben, an dir müssen wir aber noch arbeiten…“ Ay, ay wird erledigt! Nun erst mal schlafen ;D

Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Henkensiefken (www.fotodiele.de)
Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Henkensiefken (www.fotodiele.de)

10.07.2011 Sonntag – Turnier Westerstede (E-VS) *Fiore*

 

Von nichts kommt nichts und so war ich heute auch noch mit Fiore los. Wir wollten die Komb.E reiten. Nach einigem hin- und her durfte ich dann auch reiten, obwohl ich im Springen LK5 habe. Was mir in diesem Fall aber auch nichts nützte -.- aber von vorne.

 

Fiore war wirklich super lieb und gut drauf und abreiten für die Dressur klappte wieder gut. War nur wieder etwas kurz, aber da eine Reiterin nicht auftauchte, musste ich bereits in der ersten Abteilung reiten. Fiore war fein und ich hatte das Gefühl, dass sie die ganze Zeit darauf wartete, dass in der Aufgabe noch mehr passieren müsse ;D manchmal kam sie mir etwas tief, sonst war ich sehr zufrieden, Der Richter lobte meinen Sitz ^^ „auf die Beständigkeit der Anlehnung achten… heute 6,9“ Fein. So hatten wir wieder mal Zeit und gönnten uns erstmal ein Brötchen ^^ Da auch hier einige LK5er ritten, wurde diese nicht platziert und Fiore und ich staubten am Ende eine rote Schleife ab *freu* dann fertig gemacht zum Springen. Der Parcours war sehr nett und ich freute mich schon richtig drauf. Fiore sprang auf dem Abreiteplatz richtig gut. Eingeritten, gegrüßt, da zog sie schon mächtig los… Sprung eins, krüppelig aber rüber ^^ dann wurde anscheint unsere Kommunikation gekappt -.- Fiore wollte sich gar nicht mehr richtig lenken lassen… sofort wieder in den Kreuzgalopp, fünf Meter vor Sprung zwei schon die Bremse rein gehauen und solche Späße -.- so hatten wir dann eine Verweigerung, im zweiten Anlauf klappte es, dann Verweigerung an Sprung 3 -.- im zweiten Anlauf wieder kein Problem… bis Sprung 5 war der Gang drin, an sechs dann die 3. Verweigerung. Sehr enttäuscht vom Platz geritten D;

 

Bis zum Gelände hatten wir noch massig Zeit. Noch was gegessen, Strecke zwei Mal abgelaufen, noch mehr gegessen und dann Fiore gesattelt ^^ Auf dem Abreiteplatz klappte es „so lala“, sie wollte schon nicht über einen 30cm Baumstamm springen -.- *grml* ich stellte mich drauf ein, sie ordentlich vorwärts reiten zu müssen. Unser Start glückte und Sprung eins nahm sie gleich ganz ordentlich ♥ so auch zwei. Ich war schon wieder zufrieden mit mir und der Welt, hörte auf zu reiten und Verweigerung an Sprung 3 -.- der echt mini war. Wie immer klappte es gleich im zweiten Anlauf… Sprung vier war schon etwas kniffeliger, da etwas breiter gebaut und man keine so schöne gerade Linie hatte, so verweigerte Fiore auch hier. Ich war nun wirklich ein bisschen sauer, sie bekam einen dollen Klaps (was mir hinterher schon wieder Leid tat D;) und dann sprang sie auch. Ich muss sagen, der Gang war drin :D Hügel, Wasser, Gruselsprung 7 nahmen wir ohne stocken (warum nicht gleich so??!), dann kam der Tiefsprung. Ich ritt langsam ran, da Fiore das ja so noch nicht kennt. Aber das war ihr nicht geheuer, sie guckte zwar runter, aber sprang nicht. So wurden wir hier abgeklingelt.

 

:((

Ich habe Fiore natürlich trotzdem gelobt, weil eigentlich macht sie einen wirklich tollen Job. Nur muss der Reiter mal lernen wirklich „auch rüber zu wollen!“. Also wir machen weiter ;D

25.06.2011 Samstag – Turnier Obenstrohe (A-VS) *Agata* // *Fiore*

 

Da hatte ich mir ja was vorgenommen… ich habe mit beiden Pferden die A-VS genannt! War wirklich gespannt, wie das mit Fiore klappen würde. Vor allem ob wir über den (bösen!) Graben kommen würden *hihi* Die Zeiteinteilung war echt nett und ich wurde mit beiden Pferden schön weit auseinander gelegt, dass ich gut Zeit hatte ^^ Mit Äggilein war ich als 4. am Start, mit Fiore als 24. oder so ^^ Also erst Mal Agata fertig gemacht. Fiore machte derweilen richtig Terror auf dem Anhänger -.- Abreiten für die A-Dressur klappte ganz gut, ich ritt auch nicht zu lange ^^ und war guter Dinge. Einmal im Trab ums Viereck… „uih war das aufregend!“ (auch für mich), Äggi verspannte sich total und die Dressur war ein einziges Desaster D; Nach dem Aufmarschieren wollte ich antraben, Äggi galoppierte los -.- die Volte war total eckig, Im Schritt ZadHkl - unmöglich, Halten und Rückwärts? Ganz schlecht, Galopp war dann okay, dann zum Schluss noch Mitteltrab? Nee lieber noch etwas im Galopp -.- oh man. Gab dann eine 5,7. Ganz großes Kino -.-

 

Schnell umgesattelt (Fiore machte derweilen super Terror -.-) und ab in den Parcours. Ich konnte ihn nicht mal richtig ablaufen ^^ aber die Linienführung war einfach und das klappte dann auch so ^^ Ich ritt Äggi ein bisschen energischer, weil ich ja mal wieder fehlerfrei bleiben wollte :D was dann auch klappte. Nicht so schnell aber null! (60/0)

 

Zurück zum Anhänger und Pferde getauscht (nun machte Agata Stress auf dem Anhänger -.-). Fiore abgeritten und sie lief richtig toll! Meine Turnierhelferin „ermahnte“ mich noch mal dazu ruhig zu bleiben ^^ und ich ritt ein. Fiore schurrte so unter mir dahin, ich versuchte locker zu bleiben und ich glaube ich saß ganz gut *hihi* Beim Rückwärtsrichten kam sie mir ein bisschen zu tief und damit auf die Vorhand und beim „aus dem Schritt angaloppieren“ schummelten wir noch zwei Trabschritte rein ^^ aber sonst wirklich locker und toll! Gab dann eine 7,4 und da war ich schon mächtig stolz (und den Tränen etwas nahe *lach*). Den Sattel hatten wir nun gleich mit zum Platz genommen, damit Äggi sich nicht so aufregte ^^ und ein paar Warm-mach-Hopse gesprungen. Fiore parkte vor einem Oxer -.- „Du musst sie auch mal antreiben, nicht alleine lassen!“ Das versuchte ich ^^ und so machten wir ein paar super Hopser auf dem Abreiteplatz. Ab in den Parcours! Fiore zögerte zweimal, aber ich gab gleich etwas Druck und das schien sie zu ermutigen. Sie legte solche Wahnsinns-Hopser hin! Oo aber wir blieben Fehlerfrei :D und waren gar nicht mal so langsam (58/0 ..schneller als Äggi Oo). So waren wir nach Springen und Dressur auf dem 7. Platz!

 

So wurde das ganze ja noch mal interessanter! Mit Äggi hatte ich so gut wie keine Chance auf Platzierung… nach der Dressur -.- Allerdings st Fiore ja im Gelände noch eine „unbekannte Größe“. Die Pferden durften endlich wieder zusammen auf dem Anhänger warten ;D und wir machten erst Mal Mittag. Im Gelände war ich dann mit Äggi als zweite dran. Also zeitig gesattelt und warm geritten. Für Äggi sollte der Cross kein Problem sein ^^ nur bei einem Billard war ich nicht so sicher, wie ich den reiten sollte, das wollte ich mir eben bei meiner Vorreiterin „abgucken“, die stürzte aber leider schon vorher und wir waren plötzlich dran Oo

Wir kamen gleich gut los ^^ und Äggi schnurrte echt über alle Hindernisse! Sie zögerte nicht einmal! So nahmen wir den Billard richtig flüssig und ich konnte mir gar keine Gedanken über das „wie“ machen ^^ wir kamen also fehlerfrei, in der vorgegeben Zeit (!) ins Ziel!

 

♥ das war auf jedenfalls gut für meinen Kopf und so konnte ich recht entspannt mit Fiore abreiten. Leider zögerte sich doch alles etwas raus, doch Fiore hüppte gleich gut die warm mach Sprünge ^^ endlich waren wir dran: Wir kamen recht gut los, sie zögerte ein bisschen an Sprung eins, aber blieb nicht stehen, Sprung zwei war gleich der blöde Graben -.- Ich ritt nicht energisch genug und sie parkte. Ich nahm noch mal Anlauf, gab mehr Druck, schrie glaub ich noch „Hopp!“ (ich weiß es nicht mehr ^^) und wir waren drüber :D Sie guckte zwar etwas bei den nächsten Sprüngen, lies sich aber drüber drücken ^^ eine Hecke sprang sie mal eben doppelt so hoch wie nötig ^^ Sprung 7 war ein „einfacher“ Baumstamm, doch Fiore glotze schon auf den Sprung dahinter, ich war wohl schon zu schwach und wir hatten Steher Nr. zwei -.- mit neuem Anlauf klappte es, aber der Sprung danach (Baumstamm mit schwarzer Plane drunter), gab uns den Rest und wir waren damit (leider, leider!!) raus. Bin trotzdem froh, dass wir so weit gekommen sind ^^

 

Fazit: ich werde nicht noch mal mit den beiden Pferden los fahren. Die waren wirklich nur am stressen auf dem Anhänger, ausserdem fehlt mir für zwei Geländeritte einfach die Puste ^^. Fiore braucht noch mehr Geländeroutine, dann ist sie bestimmt ein Pferd um „vorne mit zu reiten“ und Äggi und ich müssen nun mal lernen uns in der Dressur zusammen zu reißen :D ein paar Chancen haben wir ja noch ;D

 

(Die Fotos sind vom Training. Vom Turnier selber gibt es leider keine.)

18.06.2011 Samstag – Turnier Jaderberg *Agata* // *Fiore*

 

Die erste Prüfung war gleich morgens um 7, die Komb-A (analog Eignung) mit Fiore. Zum Glück musste ich ja nicht mal mit dem Anhänger los ^^ und so war ich „erst“ um halb sieben im Stall ^^ Das Wetter spielte leider nicht so mit und es war recht kalt. Fiore war beim Abreiten überhaupt nicht toll O_o sie wollte sich nicht links stellen und sprang mit immer wieder in den Kreuzgalopp -.- ich wollte am liebsten wieder absteigen und zurück in den Stall gehen. Aber wo wir schon mal hier sind… In der Prüfung war Fiore zum Glück ein bisschen entspannter (komischerweise ^^). Ich hatte mich entschieden, doch mit dem Springsattel zu reiten, also auch den Dressurteil. Das war das aussitzen ein bisschen schwieriger, aber es klappte einigermaßen. Fiore machte das echt gut und sprang nicht einmal in den Kreuzgalopp :D „Bereit machen zum Springen.“ Die Hindernisse waren recht klein, allerdings musste man meist in die Ecke rein springen, was ich etwas schwer fand. Aber Fiore machte auch hier toll mit! Sie zögerte nur ganz kurz, aber nahm sofort meine Hilfe an und hopste überall rüber, ohne Kreuzgalopp! :D wir bekamen dafür eine 6,4 und waren irgendwo auf den Reserveplätzen. Habe mich sehr darüber gefreut!

 

Dann musste ich noch hier und dort ein bisschen helfen (war ja unser Vereinsturnier ^^) und gegen Nachmittag war dann das A**-Zeit mit Äggi. Leider hatte es Vormittags immer wieder ordentlich geregnet und der Boden war schon etwas aufgeweicht. Doch Äggi war motiviert und ich auch :D Mein Ziel war fehlerfrei durch zu kommen. Das klappte bis Sprung 5 auch ganz gut… Leider lies ich Äggi dann ein bisschen zu schnell werden und die sprang zu flach. Ach Schade! Rest fehlerfrei und ich habe mich auch getraut mal wieder etwas abzukürzen :D mit unserer Zeit von 59,70(4 F) waren wir sogar gar nicht schlecht *hihi* leider reicht es wieder nur für einen Reserveplatz ^^

 

19.06.2011 Sonntag – Turnier Jaderberg *Agata*

 

Meine erste Prüfung war erst gegen Nachmittag, aber ich hatte gleich morgens Tafeldienst. Das Wetter war mittlerweile noch mieser geworden und es regnete in einer Tour (mal mehr, mal weniger -.-). Es wurde dann sogar überlegt, die Springprüfungen ganz abzusagen, da der Platz so matschig war… Zum Glück aber fanden sie doch statt :D Ich entschied mich auch das A*-Stil mit Äggi zu reiten (genannt hatte ich es für Fiore ^^), da sie doch sicherer ist… und dann bei der Matsche ^^ Der Parcourschef baute wirklich unterste Grenze ^^ das war dann wohl zu klein für Äggi und wir hatten mal wieder einen Fehler *grml* Als Grundnote gab es eine 7,2 :D und nach Abzug gab es dann eine 6,7, womit wir – ihr dürft raten ^^ - 1. Reserve wurden xD uh man!! ^^

 

Das L-Stil fand direkt im Anschluss statt. Unser erstes L! Ich war etwas nervös, aber auch hier wurde so klein wie nötig gebaut *hihi* Ich war direkt erste Reiterin -.- Äggi kam ganz gut mit dem Matschboden klar, auch ohne Eisen (tja, Buschpferd ;D). Leider hatten wir gleich einen Fehler an Sprung 1… und auch am 2. -.- *argh* ich buffte sie dann mal etwas an und so kamen wir bis Sprung 6 Fehlerfrei weiter.. dann der nächste Abwurf -.- ach manno. Als Grundnote gab es eine 7,0 :D aber mit den drei Abwürfen war natürlich nicht mehr viel übrig: 5,5. Egal, wir sind ein L geritten xD

 

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Thomas Henkensiefken (www.fotodiele.de)

04.06.2011 – Turnier Berne (A*-Stil /A*-Zeit) *Fiore*

 

Wir waren ein bisschen hinter dem Zeitplan und haben Fiore gleich nach der Ankunft in Berne gesattelt + Stollen reingedreht. Schnell Parcours abgelaufen und dann abgeritten. Wir waren gleich als viertes Paar am Start. Fiore lief auf dem Abreiteplatz echt sahnig ♥ ^^ sehr locker und sprang auch gleich brav alle Warm-mach-Hüpfer.

*zicki-zacki* waren wir schon dran. Fiore glotze gleich mächtig als wir einritten -.- Dabei hatten wir schon gruseligere Sprünge gesehen xD Gleich bei Sprung eins zog sie die Bremse *ahhhhh* Ich ritt wahrscheinlich nicht energisch genug vorwärts -.- Sprung gezeigt und noch mal drauf zu. *hopps* rüber. Warum nicht gleich so!??! An Sprung drei, dann der nächste Steher. Warum weiß ich nicht. Ich kam recht gut hin… Shit. Wieder gezeigt, rüber… durch die Kombi kamen wir (überraschenderweise) ganz gut :D und bis Sprung sechs passte dann auch wieder alles… sechs auf sieben war eine gebogene Distanz, Fiore glotze schon drei Meter vorher und ich bekam sie nicht mal ordentlich an den Sprung ran D; „Dreimaliger Ungehorsam führt zum Ausschluss“ D; Na toll, das ist doch echt zum Heulen.

 

Naja, wir hatten ja noch das Zeit-Springen! Da wollte ich einfach „durch kommen“. Leider hatten wir wieder etwas länger Pause zwischen den Prüfungen… Fiore wartete aber super lieb auf dem Anhänger ^^ Jacky und ich suchten uns ein schattiges Plätzchen, da es wirklich ziemlich heiß war *schwitz* und im Zeitspringen waren wir erst 20tes Paar.

 

Um keine Missverständnisse an meinen Wünschen aufkommen zu lassen, hatte ich mich mit Mini-Sporen bewaffnet ;D Fiore war beim Abreiten auch wieder ganz nett ^^ also motiviert rein! „Nun kennt sie ja den Platz“… Doch wir hatten  gleich wieder einen Steher am ersten Sprung D; echt zum K*****. Am Kombieinsprung dann die nächste Verweigerung… einmal gezeigt, dann hüppelten wir durch, dann kamen wir  so richtig schlecht zu Sprung fünf, aber da sprang sie ohne zögern. (Ich verstehe dieses Pferd manchmal nicht -.-) an Sprung sieben war dann wieder Schluss. Man ich ärger mich, dass ich es nicht schaffe, sie mal energisch vorwärts zu reiten. Ich weiß das sie das kann!!! *grummel*

02.06.2011 – Turnier Berne (A**-Stil) *Agata*

 

Brav um sieben in den Stall gefahren, da ja schon alle gepackt war, ging es sofort mit Äggilein los. Mein Gefühl für heute war super ^^ Da ich erst als 24te dran war, erst Mal Parcours abgelaufen ^^ Fand ihn für ein ** echt klein, was ich ja sonst gut finde, heute aber nicht, weil es doch meine "Vorbereitung" für das L in zwei Wochen sein sollte D;...

ich saß trotzdem zu früh auf dem Pferd -.- Äggi war eigentlich recht gut drauf und sprang auf dem Abreiteplatz ganz toll ♥ aber das war ja auch Sand, das liegt ihr mehr. Irgendwann war ich endlich dran xD Rein im Galopp ;D und fix gegrüßt. Den ersten Sprung bin ich gleich sehr energisch angeritten, weil Fehler am ersten ist doch doof :P Äggi sprang ein bisschen früh ab, aber rüber ^^ Leider kamen wir nicht sooo elegant durch die Wendungen, da Äggi auf Rasen ein bisschen krüppeliger galoppiert. Die restlichen Distanzen passten aber ganz gut, so das wir fehlerfrei durchkamen. Habe Äggi super dolle gelobt und mich schon auf die Note gefreut ^^

 

6,5 ohne Abzug“ O__O oh, das hätte ich nun nicht gedacht. Bzw. ich wusste schon, dass ich mit dieser Note nicht platziert war. Echt schade, wäre für mein Ego mal wieder ganz gut gewesen -.- Äggi noch ein bisschen Schritt gehen lassen und dann zurück auf den Anhänger… ich wollte eigentlich noch die Stafette reiten, da ich aber keinen „Partner“ fand, sind wir wieder nach zurück zum Stall und ich saß schon zum Mittagessen wieder zu Hause ;D

28.05.2011 – Turnier Tossens ( A*-Stil) *Fiore*

 

Die A-Dressur um sieben habe ich ausfallen lassen :D habe ausgeschlafen und bin um 14Uhr in den Stall gefahren. Jacky hat Fiore eingeflochten und ich habe alles geputzt ^^ super pünktlich waren wir in Tossens. Abreiten war ganz okay, leider landete Fiore wieder ein paar Mal im Kreuzgalopp und wir krüppelten ein bisschen über den Abreitplatz xD ich war schon als dritter Reiter dran. Das Springen fand in der Halle statt (und da glotzt Fiore ja noch viel mehr -.-), Parcours abgelaufen… „mhm.. ja… mhmm..“ eigentlich machbar. Noch ein bisschen warm galoppiert und rucki-zucki waren wir schon dran.

 

Fiore schlenderte super lieb in die Halle *lach* doch als der Sprecher uns vorstellte, erschrak sie etwas und wurde unruhig ^^ angaloppiert und auf Sprung eins zu. Fiore zog gleich ganz nett an :D *freu* und so kamen wir gut über eins und zwei. Auf drei zog sie auch los, ich schon im leichten Sitz, sie stockte, hoppste aber noch, ich verlor das Gleichgewicht und landete unschön auf ihrem Hals O_o das ist mir auch noch nie passiert. *lach* Na jedenfalls bin ich nicht runter gefallen ^^ so ging es einigermaßen krüppelig weiter, durch die Kombi kam sie wieder super ♥ und zwei Sprünge trennten uns noch vom Ziel ^^ Der letzte Sprung (ein Oxer) war Richtung Zuschauer in die Ecke, genau auf einen Blumenkasten zu. Ich merkte schon, wie Fiore an Schwung verlor und *bumms* da standen wir wieder einmal -.- Sprung gezeigt, großzügig neu angeritten und *hopps* rüber :D Naja jedenfalls in Ziel gekommen… gab dann noch Abzügen von Verweigerung (0,5) und Zeitüberschreitung (0,7) eine 4,1 oder so -.- So hatten wir mal wieder einen ultra-kurzen Turnierspaß :(

22.05.2011 – Turnier Ovelgönne

(A-Dressur / A*-Zeit) *Fiore*

 

Die ZE für heute war echt unfreundlich ^^… 12:15 die A-Dressur und ca. 19Uhr das A-Springen. So waren wir um zehn im Stall und Jacky hat Fiörchen eingeflochten :D ich habe brav alles geputzt ^^ und wir waren dann gegen halb zwölf in Ovelgönne. Perfekt. Fiore war super lieb und ruhig und abreiten war auch fein :D gut nicht perfekt, aber doch gut. Ich war in der zweiten Abteilung und irgendwann sah ich meine „Mitreiterin“ Richtung Prüfungsplatz reiten, ich also hinterher… ich dachte ich wäre schon dran, also schnell ins Viereck… bis irgendwann jemand rief „hey du bist noch nicht dran!!“ oh hups, ich war in die falsche Dressur geraten *lach* da merkte ich erst, dass meine Prüfung noch nicht mal angefangen hatte! (und es war schon halb eins -.-). So bin ich noch mind. eine halbe Stunde Schritt geritten… Fiore wurde immer mauliger und klemmiger… als dann endlich mal meine Prüfung anfing, bin ich wieder los getrabt und ich merkte schon beim leicht traben, dass Fiore sich wieder verspannte… „das kann ja was werden…“ Wurde es auch *wein* bis zum ersten Galopp war noch alles so lala… es wurde wieder viel geguckt, aber nun gut… ich galoppierte sie an *zack* ausgeschlagen -.- durchpariert, noch mal neu *zack* Bocksprung -.- nichts zu machen… Handwechsel, wieder angaloppiert, *zack* Bocksprung, durchpariert, noch einmal versucht, da machte sie so einen Satz, das wir fast aus dem Viereck sprangen O__O soll das nun immer so weiter gehen?!?!?! Naja zu den Richtern geritten… „War nicht euer Tag, was? Möchtest du auf die Wertnote verzichten?“ ich nur: „nö“ (man muss ja auch zu seinen schlechten Leistungen stehen…) da wurde er recht patzig „das war ne 4,8, ohne Galopp kann man auch nichts bewerten.“ O_O öhem. Hätte ich mal verzichtet *lach* nun kann ich schon wieder drüber lachen, aber direkt nach der Prüfung war mir echt zum Heulen zumute. Fiore dann erst Mal wieder nach Hause gefahren. Mich selber nach Hause gefahren und erst Mal gegammelt…

 

Dann um sechs noch mal los… Der Zeitverzug hatte sich noch nicht verbessert und statt um sieben begann unsere Prüfung um viertel nach acht xD beim Abreiten war ich erst nervös, weil ich Angst hatte, dass Fiore wieder bockt. Hat sie aber nicht *puhh* und so war abreiten echt gut, Fiore zog schön und galoppierte gut ^^ dann waren wir dran. Unser erstes A! Mein Herz rutschte mir ca. auf Kniehöhe. Gegrüßt und los.

 

Beim ersten Sprung wollte sie wieder gucken, ich gab etwas mehr Druck und *hopps* rüber :D zweiter Sprung war ein Oxer, der schien auch gefährlich, doch mit ein bisschen Druck kamen wir rüber, allerdings landeten wir im Kreuzgalopp, ich bekam das nicht mehr korrigiert und so stand die Kiste an Sprung 3 -.- *muff* Ihr den Sprung gezeigt (hat viel Zeit gekostet xD) und neu angeritten, sie schwamm ein wenig nach rechts, aber ich bekam sie rüber. Weiter zur Kombi (da hatte ich Respekt vor), aber da fluppte sie so durch! Die restlichen Sprünge mehr oder weniger elegant überwunden, leider mit häufigem Kreuzgalopp -.- aber alles ging so schnell! So kamen wir mit 4 Fehlern + 1,5 Zeitfehlern ins Ziel. Aber wir kamen ins Ziel! Turnier schnell aus dem Gedächtnis löschen, nächste Woche geht es weiter! :D

07.05.2011 – Turnier Bockhorn (A*-Stil / A**-Zeit) *Agata*

 

Um acht haben wir uns schon wieder im Stall getroffen und Äggi chic gemacht ^^ Jacky hat eingeflochten (die kann das viel, viel besser als ich ^^) und ich habe alles andere erledigt. Wir waren wieder super in der Zeit, konnten noch vor dem Abladen zur Meldestelle… ich konnte endlich mal wieder den Parcours ablaufen :P und alles war echt entspannt ^^ Äggi war erst ein bisschen hibbelig beim abreiten, aber noch ganz gut reitbar ;D zu erst stand ein A*-Stil auf dem Plan. Unser Ding! Wir ritten ein, ich grüßte und Äggi bekam riesige Augen. Hindernisse!! Sie war so auf „go“ das ich davon echt überrascht war O__o ich hatte ein bisschen Probleme, die passende Distanz zu finden und so klotze sie einmal gegen einen Sprung, der blieb aber zum Glück liegen :D und wir bekamen eine 7,0 :D dabei können wir das viel, viel besser ^^ war natürlich trotzdem happy und am Ende sprang noch ein 5. Platz dabei heraus ♥ bei der Siegerehrung wollte Äggi wieder nicht stehen bleiben und rempelte kopflos andere Pferde, Richter und Hindernisse über den Haufen... wie peinlich -.-

 

Dann hatten wir zwei Stunden Pause, Äggi durfte auf den Anhänger (mümmelte aber kein Heu -.-), Jacky und ich guckten Springpferdeprüfungen (und mümmelten Pommes ^^). Da ich im A**-Zeit gleich als 6. am Start war, Äggi frühzeitig gesattelt und etwas länger Schritt geritten. Auf dem Abreiteplatz war sie so was von faul! O_o ich bekam sie kaum in den Galopp. Oh je, oh je. Wir ritten dann super gemächlich ein *lach* und es war, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Äggi war plötzlich so was von hellwach *haha* ich galoppierte an und guckte wahrscheinlich so: O_______o Äggi zog dermaßen los, das ich natürlich unpassend zum ersten Sprung kam und *PENG* Abwurf *graaannnrrlll* -.- so ein Dreck ^^ der restliche Parcours war sonst echt gut. Auch die höheren Sprünge sprang sie ganz gut und immer schön vorwärts :D ich ritt nun nicht so eng und nicht mehr unbedingt auf Zeit. Wir waren trotzdem nicht die langsamsten :D und ohne Fehler wären wir auch noch platziert gewesen. War also rundum zufrieden mit den alten Pony *hihihi* ♥

01.05.2011 – Turnier Westerstede-Lindern

(E- und A-Dressur) *Fiore*

 

Also ich muss sagen, Jacky und ich sind schon ein super eingespieltes Turnierteam :D Wir haben Fiore erst morgens eingeflochten und gewaschen und wir waren so was von gut in der Zeit! Super pünktlich beim Turnier angekommen, kurz Starterliste geholt… in der E-Dressur dritte Abteilung, erstes Pferd *argh* ich hatte gehofft, dass ich ein wenig „hinterher reiten“ könnte… damit Fiore nicht so viel zu gucken hat… Aber ohne Herausforderung wäre es ja auch langweilig ;D Fiore war so was von artig und entspannt, während des Sattelns und Abreitens, dass ich uns - ehrlich gesagt - schon weit vorne sah ;D

Aber so darf man ja nicht denken… Rein ins Viereck O___O Blumen! Ahhh! Da gnaddelte Fiore wieder ordentlich rum und ich hatte arge Probleme, sie gerade auf den Hufschlag zu bekommen… Ich bin dann leicht getrabt und habe sie fleißig vorwärts gehen lassen… das schien sie gut zu finden und ich konnte das ganze Viereck einigermaßen gut „besichtigen“ *lach*

 

„Rechte Hand Abteilung bilden…“ oh je, es ging los *schluck* zum Glück hatte ich Fiore nun einigermaßen unter Kontrolle und Aufmarschieren war für unsere Verhältnisse Top! *hihi* schön am Band, kein Geglotzte zu den Richtern. Anreiten war dann ein bisschen schwammig, Richterwagen war doch ein bisschen böse ^^ aber ich konnte sie auf dem Hufschlag halten ;D Es klappte bis zur Schlangelinie (3 Bögen) ganz gut, aber komischerweise wollte Fiore beim Wechsel über die ML immer angaloppieren O_O hat sie das von mir?! Dann auf dem Zirkel wollte sie auch gleich angaloppieren *lach* Da gab es dann also eine kleine Unstimmigkeit. Galopp war dann aber super schön und nicht gerannt! War wirklich sehr zufrieden!

Dann ging es zu den Richtern: „Eine recht sichere Vorstellung, aufmarschieren geschlossen, aber danach war dein Pferd leicht schief, daran musst du noch arbeiten. Im Schritt mehr zum Schreiten kommen lassen, Schlangelinie war mit der richtigen Stellung und Biegung. Heute eine 6,6

Mhm, ich fand uns ein bisschen besser. Aber nun gut :D es hätte schlimmer kommen können ^^ Wir haben Fiore dann auf den Anhänger gebracht, da es schon einige 7er Noten gab und es nur 23 Starter waren. Wir wurden dann 2. Reserve. Schade ^^

 

Dann für die A-Dressur gesattelt (Fiore wartete super friedlich auf dem Anhänger ♥). Beim abreiten war Fiore ein bisschen mauliger, (vielleicht weil wir zwei Mal fast umgeritten wurden?! -.-) es war jedenfalls wusseliger auf dem Abreiteplatz als vorher für die E-Dressur. Ich hatte wieder „Pech“, vierte Abteilung, wieder erstes Pferd -.- „aber Fiore kennt ja nun das Viereck…“ *haha* es war aber immer noch gruselig. An einer Blume wollte sie nicht vorbei, ich wollte dann eine Volte reiten, da wurde sie wieder spannig und *hopps* Bocksprung O_O ’nen kleinen Klaps gegeben und energisch vorwärts. So ja nicht ^^ danach war es auch gut und die Blumen nicht mehr so böse ;D Aufmarschieren war wieder supi ^^ Die Volte habe ich leider nicht ganz „zu Ende“ geritten, dafür die Schlangenlinie nun viel besser :D Angaloppieren war supi, Mittelgalopp auch erkennbar, nur danach war sie ein bisschen auf „Go“ und ich kam nicht so gut durch die Ecken -.- Mitteltrab auch erkennbar, aber den können wir viel besser. Aber ich wollte sie nun auch nicht aufstacheln ;D War eigentlich super zufrieden mit dem Ritt. Der Richter war auch einigermaßen zufrieden ^^ Ich sollte noch mehr auf eine „Konstante Anlehnung“ achten (sie guckte zwischendurch noch mal links und rechts ^^), die Volte „zu Ende reiten, nicht am Schluss eckig“ ^^ und Übergänge noch besser vorbereiten. Heute eine 6,3

:D da wird der ein oder andere bestimmt mit dem Kopf schütteln. Aber für mich echt eine gute Note! Und bis heute konnte ich meine A-Dressuren noch an einer Hand abzählen :D also schon eine Steigerung erkennbar ^^ Werde das nächste Mal versuchen ein bisschen „frecher“ zu reiten (MT können wir viel, viel besser ^^) und die Übergänge auch wieder feiner. Aber ich bin guter Dinge. Das wird!

E-Dr
E-Dr

22.04.2011 – Turnier Ganderkesee

(A-VS / Dr+Spr) *Agata*

 

Mit der Fiore musste ich leider ein Turnier ausfallen lassen, so ging es schon gleich weiter und damit in unsere erste A-VS! O_O Ich wollte Jacky gegen sechs abholen. Um kurz vor sieben wurde ich vom Handy klingeln geweckt *upps* da hatte ich wohl verpennt. So hatte Äggi aber Zeit in Ruhe zu frühstücken ;D wir waren dann gegen halb neun in Ganderkesee. Und wir hätten ruhig noch ne Stunde länger schlafen können -.- ich war erst 25 in der Dressur und ich habe das mit den Zeiten in der Dressur noch nicht so drauf und so bin ich viel, viel zu lange abgeritten -.- Äggi kam mir aber ganz locker vor und ich war guter Dinge!

Die A wurde einzeln und auswendig geritten. *argh* Wir ritten einmal außen ums Viereck und Äggi war plötzlich oberspannig -.- Einreiten war schon Mist, Äggi ging gegen die Parade und torkelte von einem Bein aufs Andere… Angeritten und Äggi wurde ein bisschen lockerer, Volte – ich fand sie ganz gut im Protokoll stand aber hinterher, "zu groß" und „HH schleppend“ oh -.- dann noch mal durch die Länge der Bahn, etwas sicherer :) dann Schritt, durch die Ganze Bahn, ZadHkl, was Äggi ja eigentlich ganz gut kann, aber sie dachte wohl „Whoo Feierabend!“ und rannte im Schritt Richtung Ausgang *upps*  wie peinlich, dann wieder angetrabt, bei C Halten, Rückwärts. Können wir eigentlich auch ganz gut, heute aber nicht -.- Äggi ging wieder total gegen die Hand und machte nur einen Schritt rückwärts -.- ich buffte sie einmal an, dann klappte es auch mit den vier Schritten. *tse* Ziege. Naja, angaloppieren war dann ganz okay, aber beim Überstreichen wurde Äggi wieder schneller -.- Mist. Mittelgalopp war aber erkennbar :D ebenso der Mitteltrab :D das freute mich natürlich. Es gab dann eine 5,4. …

Hey wir sind ne A geritten ;D

 

Schnell umgesattelt, ein bisschen warm gehopst und ab in den Parcours! Äggi zog schön an, aber heute war wohl nicht unser Tag. Wir hatten zwei Abwürfe. ZWEI! O_O so viele hatte ich mit Äggi noch nie -.- Schiebe es mal auf das zu lange Abreiten ;D gab dann eine 6,9 – 1,0 = 5,9 wie peinlich. Dafür waren wir gegen Mittag schon wieder zu Hause ;D

 Egal, morgen Busch! *freu*

  

23.04.2011 – Turnier Ganderkesee (A-VS / Gelände) *Agata*

 

Heute war unser Timing wieder besser und ich konnte in Ruhe das Cross ablaufen und noch ein paar Reiter angucken. Die Strecke war richtig toll. Drei Sprünge stufte ich für mich als „schwierig“ ein: Eine Distanz auf gebogener Linie, eine Ecke und einen riesigen Tisch (also ich fand ihn riesig ;D). Abreiten war fein. Sigi war auch da und gab mir noch ein paar gute Tipps mit auf den Weg :D Äggi zog schön los und ich hatte sie auch ganz gut vor mir, Sprung eins und zwei waren gar kein Problem ;D Sprung drei war eine kleine Hecke bergauf… auch kein Problem ^^ dann über einen Baumstamm, den ich schon fett fand, Äggi aber super sprang, dann kam die Distanz, Sprung 5 war eine Bank, da kamen wir etwas unglücklich rüber und ich musste Äggi doch ziemlich ermuntern, noch über sechs zu springen -.- Stilistisch sicher nicht so gut, aber drüber ;D sieben war ein Tisch (auch kein Problem), acht war dann die Ecke. Ja, die böse Ecke, Äggi lief einfach dran vorbei O_O öhem, Ja, nee…

 

neu angeritten, Zack wieder rechts dran vorbei. So aber nicht! Energischer vorwärts geritten… Zack, wieder vorbei! *wein* unglaublich, wir waren damit raus. O__o ich kanns gar nicht richtig fassen. Äggi ist doch sonst so toll *immer noch wein* und die tollen Sachen (Wasser, Coffin, Graben) kamen ja erst noch D; ich war echt mächtig enttäuscht und konnte meine Tränen gerade so unterdrücken. Wie ärgerlich. Zu Hause Äggilein noch gewaschen und schmollend aufs Sofa gefahren.

♥

09.04.2011 – Turnier Osterbrock (E-VS) *Agata*

 

Da ich ja dieses Jahr A reiten will, gleich die erste E-Vielseitigkeit in der "Nähe" mitgenommen um "rein zu kommen"... um halb sieben ging es los -.- Wir waren fast zwei Stunden unterwegs. *gääähhnn* Die Anlage in Osterbrock ist richtig schön und da wir (vermeintlich) gut in der Zeit waren, sind wir erstmal zur Meldestelle getapert. Ich war als 12. am Start, Springen war zu erst (was ich persönlich sehr gut fand ^^). Also Äggi gemütlich gesattelt und ab zum Springplatz.

 

E-Stil

Als wir da ankamen, ritt die erste Teilnehmerin bereits ein O__O ups da waren wir wohl etwas zu entspannt ;D ich hatte nicht mal den Parcours besichtigt -.- also fix abgeritten und noch ein-zwei Reiter beobachtet. Äggi war noch ein bisschen schluffi, aber besser als wenn sie so zieht. Super gemütlich im Schritt eingeritten *lach* und ab ging’s: Wir hatten dann gleich an Sprung 1 einen Abwurf *ahhh* -.- echt Schade. Restliche Runde war in guter Äggi-Manier, nur konnte ich nicht so viel leichten Sitz zeigen, da Äggi etwas hinten weg rutschte. Es gab dann eine 6,9 – 0,5… naja. Eigentlich ein bisschen peinlich, es war schließlich nur ein E-Springen. Aber gut, mal passt es, mal nicht. Also zurück zum Anhänger und für Dressur umgesattelt.

 

E-Dressur

Ich war ein bisschen nervös, weil es in den letzten Wochen Dressurmäßig ja nicht so wirklich gut geklappt hatte. Äggi war auch gleich nervös und wollte nicht stehen bleiben. Sie war wieder total am zittern, also bin ich mit ihr auf dem Abreiteplatz spazieren gegangen (die E-Dressur hatte noch nicht einmal angefangen -.-). Mehr als eine halbe Stunde wollte ich sie nicht abreiten. Das Abreiten selber klappte dann auch nicht so gut :( Äggi war im Schritt wieder sehr am eiern und die Übergänge klappten auch nicht so gut.  Als wir dann ins Viereck einritten, war Äggi plötzlich super aufmerksam und leicht in der Hand ô_O Das Halten am Anfang war leider nicht so gut. Wir ritten zu zweit, ich als erstes Pferd und als das zweite Pferd dann seine Kehrtwendung machte, wollte Äggi natürlich auch los -.- ich dachte nur, "bitte nicht steigen." So quengelte sie ein bisschen von links nach rechts, aber besser als Steigen. Die Aufgabe selber klappte recht gut, alle Punkte getroffen und Übergänge auch schön am Punkt! Wie gesagt, Äggi lag mir null auf der Hand ♥ und ich war richtig zufrieden. Die Richterin lobte dann meinen „schönen geschlossenen Sitz“, doch „über den Schritt können wir leider nicht hinweg sehen“ (Äggi eierte mal wieder, teilweise schon wieder fast im Pass -.-, durch die Bahn), so gab es eine 6,0. Aber meine Erwartungen waren damit übertroffen *_* Äggi durfte dann ein bisschen Gras und Heu mummeln und Jacky und ich haben uns erstmal eine Pommes gegönnt. Denn nun hieß es warten. Das E-Gelände war erst ganz am Ende. Also ein bisschen A-Gelände geguckt und mich innerlich geärgert, dass ich das A nicht genannt habe, das wäre bestimmt für Äggi und mich machbar gewesen. Aber nun gut, da ist ja auch immer noch die A-Dressur, die es zu bestehen gilt ;D

 

E-Gelände

Äggi hatte sich mittlerweile etwas beruhigt und so war das Abreiten fürs Gelände richtig toll. Ich hatte sie so schön an den Hilfen, ich gab ein bisschen Druck, sie galoppierte größer *freu* ich richtete mich auf, sie nahm sich zurück! *doppelfreu* Da am Abreiteplatz keine Tafel war, ritt ich ein bisschen sehr früh Richtung Prüfungsplatz und habe noch einige Ritte mit angesehen, fast alle hatten beim Wassereinrittprobleme, bzw. kamen nicht so schön zügig rein. Mhm… Am Donnerstag war Äggi ja ganz heiß aufs Wasser.. mal gucken was sie heut sagen würde ^^ ich wurde endlich aufgerufen und stellte mich in Position.

 

3…2…1 LOS! Äggi galoppierte so schön los und ich konnte mich einfach nur auf einem leichten Sitz konzentrieren. Sprung 1-3 waren gar kein Problem, Sprung 4 war dann ein Aufsprung, ich versuchte möglichst dicht ran zu kommen, was mir (glaub ich) auch ganz gut gelang, kleinen Wall wieder runter und über 5… 6 war mein „Angst“sprung, aber auch nur, weil der ein ganz klein bisschen schmaler als die anderen war. Aber Äggi jumpte so drüber *hihi* über sieben zu acht. Acht war der Wassereinritt, ich dachte, wenn Äggi stockt, dann gleich durchparieren und im Trab durch, aber Äggi zog sogar das Wasser an und platschte so durch *juhu* die restlichen vier Sprünge waren dann kein Problem mehr. Äggis Galopp war wirklich sehr schön und rhythmisch, ich fand meinen Sitz auch ganz okay und unser Outfit ist eh der Hammer ;D so gab es dann auch eine 7,7!! :jubel: Das ist doch mal eine nette Note ;D Im Gelände wurden wir dann auch noch 3. Für eine Gesamtplatzierung hat es dann leider nicht mehr gereicht. War trotzdem happy und wir haben uns auf den zweistündigen Heimweg gemacht. Kurz nach der Abfahrt, gab dann das Navi seinen Geist auf, wie auch mein Handy O__o wir haben trotzdem zurück gefunden und Äggi hat sich auch gleich auf ihr Heu geworfen ^^ und ich mich zu Hause ins Bett. Man war ich groggy.

27.03.2011 – Turnier Petersfehn (E-Stil / E-Zeit) *Fiore*

 

Wir kamen ohne Komplikationen beim Turnier an und da ich dachte, die erste Abteilung wäre schon am reiten, Fiore gleich gesattelt (sie steht ja nicht so gerne auf dem Anhänger…) … aber *haha* die erste Abteilung hatte noch nicht einmal angefangen -.- *möpp* also fast eine Stunde mit Fiore rum gestanden (auf den Hänger wollte ich sie nun auch nicht mehr stellen…). Abreiten war überraschend gut und vor allem locker! :D Galopp war auch schön, ohne Gezerre oder Kreuzgalöppel ^^ wollte dann ein kleines Kreuz aus dem Trab anreiten. *Bumms* stand die Kiste. Öhem. Also noch mal (ein bisschen mehr Druck seitens des Reiters ^^) und da hüppelte sie dann auch drüber. Restliche Warm-Hüpfer waren wirklich gut, so konnte ich (mehr oder weniger) entspannt einreiten. Fiore guckte zwar gleich und wollte auch nicht so recht in die Nähe der Zuschauer gehen ^^ dann aber brav aus dem Halten gegrüßt ;D (es gab Zeiten da haben wir nicht mal das hinbekommen ^^) und ab gings. Sprung eins war ja so gruselig!, dass Fiore lieber parken wollte, aber nicht mit mir *lach* Kleinen Klaps + „Hopp* gerufen und drüber waren wir. Der Bann schien gebrochen und Fiore zog super lieb alle Sprünge an (auch den gruseligen Holzsprung ^^), wir hatten nur einmal Kreuzgalopp, den ich leider nicht korrigieren konnte, weil der nächste Sprung kam, ich nahm sie etwas dolle zurück und wir hatten nen schönen Krüppelsprung. Aber drüber ^^ Wir blieben Fehlerfrei und bekamen eine 6,1. Was ich für unsere Krüppelrunde echt nett fand. Persönliches Ziel (durchkommen + eine Note über 6,0) erreicht :D

 

So zufrieden konnten wir Fiore auch auf den Anhänger stellen, wo sie Heu mümmelte ^^ nach einer Stunde wieder gesattelt und auf in Runde Zwei. E-Zeit.

Das ist doch mehr unser Ding ;D habe nur kurz abgeritten, weil Fiori echt zuckerlieb war. In diesem Parcours konnte man auch zweimal „abkürzen“, aber das wollte ich dann spontan im Parcours entscheiden (je nach dem wie Fiore drauf wäre ^^). Fiore war gut drauf :D Leider bekam ich die Kurve zu den kurzen Wegen nicht so optimal, so dass wir leider etwas langsam waren -.- aber immerhin fehlerfrei und ich konnte sie auch mal etwas vor den Sprüngen aufnehmen :D wir wurden dann zweite Reserve. Immerhin. Braves Pony ^^ Das waren nun aber definitiv meine letzten E-Springen (noch einmal in der E-VS, das war’s dann aber ^^), Fiore geht das nächste Mal ein A* ;D

Nicht schön. Aber selten ;D
Nicht schön. Aber selten ;D

26.03.2011 – Turnier Petersfehn

(A*-Zeit) *Agata*

 

 Nach dem wir uns diesen Winter besser auf's Turnierjahr vorbereitet haben, ging es heute endlich mal wieder los! Um 7 Uhr haben wir uns im Stall getroffen. Äggi war noch sauber und einflechten habe ich mir dann auch geschenkt ;D Fahrt war super entspannt und Äggi war richtig lieb und beim Satteln und so war sie schon weniger hibbelig als sonst. Heute stand ja ein Zeitspringen auf dem Plan … nicht so unser Ding, aber anders hätte es nicht in meinen „Zwei-Pferde-Turnier-Plan“ gepasst ^^ Äggi war beim abreiten auch ganz schnuckelig und wirklich ganz rittig und so klappten die Warm-mach-Sprünge auch ganz gut. Der Parcours war ziemlich kringelig und man konnte zwei Mal „schnippeln“ *haha* mit Äggi. Is' klar ^^

 

Ich bin ganz brav im Schritt eingeritten, damit Äggi sich nicht so stresst und so war es echt eine ganz lockere Runde. Eine Kurve versuchte ich dann doch zu verkürzen und das gelang mir leider nicht so (mit dem langen Schiff ^^) und so kam wir sehr krüppelig über die Kombination, aber Agata als alter Hase rettete mich da ganz gut durch, so das wir Fehlerfrei durchkamen ;D Es reichte dann sogar noch für einen 5. Platz und ich war super Stolz auf das alte Mädchen ♥ obwohl sie bei der Platzierung wieder nicht stehen bleiben wollte ;D