09.10.2010 – Turnier Dötlingen, noch einmal in den Kampf!

 

So, ein letztes Mal dieses Jahr zum Turnier gefahren. Ich habe in der Nacht total schlecht geschlafen, weil ich heute (das erste Mal!!!) ganz alleine zum Turnier fahren musste *wein* Aber ich bin ja schon groß, das aufsatteln klappte auch ganz gut, aber Äggi zappelte sehr viel rum und wieherte (das macht sie sonst nicht -.-). Aber ich kam alleine aufs Pferd *hihi* Die Anlage in Dötlingen ist richtig, richtig schön, das Wetter war auch zauberhaft und so hatte ich auch schnell wieder gute Laune ^^ Äggi schön abgeritten und ein nettes Mädel hielt sie fest, als ich den Parcours ablaufen durfte ^^ (da hatte ich ja am meisten Angst vor, dass ich keinen finde, der sie hält ^^).

 

E-Stil

Die Halle wirkte winzig, aber ich konnte Äggi heute ganz gut durch die Ecken reiten, zu einem Sprung kamen wir echt unpassend (sie sprang viel zu weit und zu hoch ^^), aber ich war wieder etwas nervös und gab zu viel Druck. Sonst lief es supi und ich war schon recht „Siegessicher“ und dann *PADAUTZ!* Abwurf am letzten Sprung -.- Gott war das peinlich. Im E-Springen, hallo?! „Eine geregelte Runde, bei Sprung 4 etwas unpassend, die Reiterin sollte die Bügel mindestens ein Loch kürzer schnallen um noch besser den leichten Sitz zu zeigen. Grundnote 7,0 abzüglich 0,5, verbleiben 6,5.“

Ach so schlecht war es nicht, nur ärgerlich mit dem letzten Sprung. Habe mich dann mit Äggi in die Sonne gestellt und wollte bis zur nächsten Prüfungen chillen ^^ aber Äggi war so ruhelos und wollte nur laufen, laufen, laufen, bin dann einen Sandweg auf und abgeritten und habe aufs A-Springen gewartet -.- im E waren über 40 Starter *gäähhnn* und platziert wurde ab 7,0 -.- Bin dann wieder mit Äggi in die Halle und haben viel SH und SW versucht und Äggi wurde sogar recht geschmeidig *hihi*

 

A*-Stil

Eine ganze liebe Frau führte Äggi ein bisschen rum und ich konnte wieder Parcours gucken ^^ ich schnallte die Bügel noch kürzer (bzw. ich musste sie umschlagen, weil ich keine Löcher mehr hatte -.-). Dann ein paar Warm-Hopser und Äggi war locker! Ich konnte Sie vor- und zurück reiten O_O richtig toll. Und dann hatte sie sogar einen Abwurf auf dem Abreiteplatz ^^ das ist gut, weil danach passt sie auf! Also rein in die Prüfungshalle! Den ersten Sprung vermasselte ich total, aber ich war wieder so aufgeregt -.- (also mit vermasseln meine ich, wir kamen nicht passend ^^) der Rest lief super, Kombi passte richtig gut und auch sonst alles supi. „Grund- und Endnote 7,5.“

*jubel* super happy raus geritten ^^ Schritt geritten… und gewartet…und gewartet…und gewartet… endlich waren alle durch und „Platziert alle Reiter mit 7,0 und besser!“ *juhuuuu* ich war dabei! Wir waren noch auf dem fünften Platz! *freu* Äggi dann (alleine!!) verladen und zurück nach Hause ^^ Finde das war doch ein ganz gelungener Abschluss für 2010. ♥

25.09.2010 – Turnier Bardenfleth

 

Eigentlich hätte ich gar nicht früh ins Bett gemusst *hihi* A*Stil um 16:35 und A**Zeit um 19:00 Uhr. Super Zeiten :D Habe Äggi dann Nachmittags eingeflochten und wir waren sogar überpünktlich in Bardenfleth ;)

 

A*-Stil

Äggi war schön locker beim abreiten. Ich glaube sie weiß immer was los ist :D Springen selber war in der Halle und abreiten draußen. Parcours besichtigt… ich sagte natürlich wieder es wäre hoch, war es aber nicht ^^ ich war vierte Starterin und mit einem richtig guten Gefühl („Heute klappt es!“) eingeritten. Äggi war heiß, aber gut zu halten. Ich versuchte mal wieder ein bisschen mehr auf meinen Sitz zu achten und mich nicht so über Äggi zu werfen… Äggi sprang geil :D leider hatten wir am Kombi-Einsprung einen Abwurf D; „Das war’s dann wohl … -.-„ dachte ich mir… der Richter aber sagte: „Eine geregelte Runde, mit gutem Grundsitz, nicht immer passende Distanz, Grundnote 7,2.“ O_O *umfall* *hihi* das war ja gar nicht so schlecht! Also noch ein bisschen Schritt geritten… Es gab bereits eine 6,9… dann kam noch eine 6,8 und dann kam lange, lange nichts :D Sollte ich trotz eines Abwurfs platziert sein?! Die letzten beiden Reiter (Ponys! -.-) machten den Sack dann aber mit einer 7,0 und einer 7,2 zu und da es wohl noch eine 6,8 gab :freak: war ich noch 6.!!! Habe mich total gefreut und ohne den Abwurf wären wir auch ganz vorne dabei gewesen! (und ich hätte endlich mal eine Abschwitzdecke gewinnen können *hihi*). Dann haben wir ein bisschen gewartet, bis es abends ins A** ging…

 

A**-Zeit

Parcours abgelaufen… man war der hoch. Also nun wirklich ^^ Und es gab zwei Mal die Chance abzukürzen… Die einzige Chance, Zeit gut zu machen… Äggi nur ein bisschen warm geritten… und dann als siebtes Pferd rein. Irgendwie war es total aufregend, abreiten unter Flutlicht, dann in die Halle voller Zuschauer… da kribbelte es schon etwas in meinem Bauch… gegrüßt und ab dafür! Ich wollte versuchen, die kurzen Wege zu reiten, da wir sonst eh keine Chance hatten… nach eins musste man scharf rum zu zwei, sprang Äggi souverän :D 3 war wieder die Kombi, etwas mehr Druck, passte! Dann eng zu vier, von vier auf fünf wieder die Chance eine kleine Wendung (vor 3a) oder große Wendung (hinter 3a) zu reiten… *ahhh… klein!“ Äggi zog erstmal 3b an ^^ aber ich konnte sie überzeugen, doch fünf zu nehmen ^^ Geil! Rüber! An sechs hatten wir dann einen Abwurf -.- keine Ahnung wieso… acht wieder etwas groß, aber ich wollte nicht noch einen Fehler ^^ also mit 4 Fehlern ins Ziel. Schade, aber hey! Unser drittes A** und ich habe mich endlich mal getraut, eng zu reiten!

 

Schön Schritt geritten zum runter kommen… ich wartete auf meine TT’s die aber nicht auftauchten… irgendwann kam Jackylein raus „Wie schnell warst du?“ „irgendwas mit 41…“ „Ich glaube du warst die Schnellste!“ „Aber ich hatte einen Abwurf…“ aber nun wollte ich doch eben die Platzierung abwarten… und wer hätte es gedacht, wir waren 6. O_O es gab nur 4 fehlerfreie Ritte! Und ohne Abwurf wären wir Dritter geworden :D Man war ich stolz aufs Äggilein! Ein bisschen beschwingt nach Hause gefahren und die Mädels noch zu einem Burger eingeladen… aber nun ist auch erstmal gut mit Burger und Fritten… mein Jackett war heute schon unangenehm eng… ^^ :D

 

26.09.2010 – Turnier Bardenfleth Tag 2

 

 Das Wetter war gegen Mittag richtig ekelig geworden und es nieselte in einer Tour -.- Ich habe dann versucht Fiore einen Mozartzopf zu flechten *lach* weil ihre Mähne so lang geworden ist -.- aber das hielt nicht -.- und so habe ich sie aus Trotz offen gelassen -.- Bardenfleth ist mein „Trauma-Turnier“ mit Fiore … in der A letzte Jahr wurden wir ziemlich runter gemacht und beim E-Springen bin ich auf dem Abreiteplatz runter gefallen *wein* und dann im Parcours nur noch über den ersten Sprung gekommen… Das sollte mir heute nicht passieren!

 

Der Abreiteplatz war ein richtiges Schlammloch geworden und Fiore schien das ziemlich ekelig zu finden *hihi* abreiten war gut, ich habe immer versucht sie viel zu stellen und wieder gerade zu richten (wie M. es auch immer sagt ^^) und Probesprüngen waren okay bis gut :D Leider verweigerten immer mal wieder Pferde, so dass die Boden vor den Sprüngen richtig tief und sch**** war. Ich beließ es bei drei Sprüngen und versuchte nur noch Fiore locker zu machen (was sie eigentlich schon war ^^). Dann eingeritten. Die Halle schien Fiore zu überwältigen… sie prustete und steppte los O_o argh. Die Reiterin vor mir, bekam noch ihre Wertnote, ich nutze die Chance um Fiore einige „Gruselsprünge“ zu zeigen… dann klatschte das Publikum los… das gab Fiore den Rest… ich konnte kaum aufmarschieren zum grüßen… -.- Egal. Einfach durchkommen. Die ersten beiden Sprüngen waren echt okay für uns :D sie guckte und wollte wohl auch gerne stehen bleiben, ich gab ihr aber einen Klaps und *huiihh* wir flogen drüber ^^

 

Nach Sprung zwei geriet aber alles etwas außer Kontrolle… Fiore war im Kreuzgalopp, ich wollte durchparieren, nix da! Sie biss sich wieder fest, schüttelte den Kopf und wurde noch schneller O_o „okay du kleines Biest, dann eben aus dem Kreuzgalopp…“ Fiore sprang alles… verdammt krüppelig, wir hatten mehr Kreuz- als Handgalopp, aber sie sprang! Am Ende hatte ich gerade noch die Kraft, die Hand zu heben und auf meine Wertnote zu verzichten… -.- So ein Biest! Draußen wieder Tuffi-lieb… die Halle muss sie richtig verstört haben… ich bin nur froh, dass ich mir das einflechten geschenkt habe ^^ wobei wir wohl dadurch noch wilder aussahen (nach Jacky’s Beschreibung ^^). Ich hake es mal unter Erfahrungswerte ab… Bin aber trotzdem ein bisschen enttäuscht… :|

04.09.2010 – Turnier Friedeburg

 

So, die letzte Vielseitigkeit in 2010. Ich war guter Dinge, die Dressur lief ja nun wieder besser, ich hatte meinen Dressursattel wieder :D und die Geländestrecke war wirklich einfach. Beste Voraussetzungen!

 

Da die Dressur erst um10:30 Uhr beginnen sollte, habe ich Äggi erst morgens eingeflochten und Jacky hat noch mal ihren Schweif gewaschen ^^ Äggi sah richtig hübsch aus. Alles klappte wie am Schnürchen und wir waren pünktlich in Friedeburg. Von 22 genannten Startern, waren aber nur 14 erschienen. Äggi war auf dem Abreiteplatz schon ganz entspannt und fluffig. Die Dressur selber lief auch recht gut, nur ihr Schritt -.- der ist halt nicht so pralle. Zudem musste ich hinter einem Pony reiten… gut ich habe versucht viel Abstand zu halten, war aber nicht so einfach. Kommentar der Richterin: „Du musst mehr zum reiten kommen und den Schritt mehr raus lassen. Heute 6,4.“

 

:D hey, das ist super für uns ^^ So waren wir erstmal auf Platz 8. Also nicht die Schlechtesten ;D 

Das E-Springen lief dann aber richtig gut :D Wir waren sogar die Schnellsten! Dass uns das noch mal passieren wird *hihi* Leider waren die meisten Paare fehlerfrei, so das ich mich „nur“ auf Platz 6 vorarbeiten konnte.

 

Dann sind wir die Gelände-Strecke abgelaufen. Waren so ziemlich dieselben Sprünge die wir im Training geübt hatten. Also kein Thema ^^ Der Boden war an einigen Stellen schon sehr matschig/tief, aber man konnte noch Drumherum reiten. Ich habe mich total aufs Gelände gefreut! Leider mussten wir nun einige Stunden rumgammeln, bis es weiter ging. Aber zeitig gesattelt, denn Äggi kann ja besser ein bisschen im Schritt laufen, als auf dem Hänger zu warten… Sie war total heiß O_o ich konnte kaum aufsteigen, sie wollte gleich los. Und nach dem ersten „warm-mach-Sprung“ wollte sie am liebsten nur noch galoppieren ^^ Ich war schon ein bisschen nervös, aber freute mich auch total! Wir waren das vorletzte Paar… Endlich wurden wir aufgerufen!

 

3…2…1! Äggi preschte los und Sprung eins nahmen wir total krüppelig *hihi* Ich lies Äggi einfach galoppieren. Sprung 3,4,5 waren am Wasserhindernis. Äggi zog an O_O und wollte über das Wasser rüber springen. *ahhh* Sie machte einen Riesensatz, kam natürlich nicht so weit und wir platschen total ins Wasser -.- Habe dann „weiter!“ gerufen und *hopps* waren wir schon wieder draußen. Entenhäuschen war kein Problem. Sprung 6 und 7 hatten wir noch nicht geübt, die waren am Mittwoch noch gesperrt. Aber die waren so praktisch gebaut, dass Äggi nicht dran vorbei konnte. Und wenn sie nicht vorbei kann, springt sie ^^ Zwischen 7 und 8 war eine lange Galoppstrecke auf einem Grasweg, ich trieb Äggi an (obwohl viel schneller konnte sie gar nicht ^^). Der Boden war hier sehr weich, und dann sackte Äggi weg O_O

 

Sie sank mit den Vorderbeinen ein, kam ins Straucheln, doch irgendwie stürzten wir doch nicht (wie weiß ich nicht O_O), sie rappelte sich hoch und galoppierte einfach weiter, als wäre nichts gewesen. Mein Herz hing mir danach erstmal in den Kniekehlen. Ich nahm sie ein bisschen zurück und behielt den Boden nun genauer im Auge. Die restlichen Sprünge waren kein Problem, den "Tiefsprung" bin ich brav aus dem Trab geritten :D das klappte sehr gut! Zumindest hatten wir es ins Ziel geschafft!!!

 

Wir hatten zwar 16 Strafsekunden, aber das war echt okay, für uns. Zumal wir fast gestürzt wären und ich sie danach etwas (nicht viel ^^) aus dem Tempo genommen hatte. Dann hieß es warten. Da ich vor dem Gelände auf dem 6. Platz war (1. Reserve), hatte ich durchaus Chancen auf eine Schleife :D ich wusste das mind. drei Reiter, das Gelände nicht beendet hatten. Also *wart wart* Äggi mumpfte Gras und man merkte ihr nicht an, dass sie grad eben mal eben eine Geländestrecke hinter sich hatte ^^ Leider haben wir dieses Mal umsonst gewartet :( es blieb beim 6. Platz und da nur 5 platziert wurden, waren wieder einmal nur die erste Reserve. *wein*

Dabei war es richtig knapp! Ich hatte 60,40 Strafpunkte und die 5. platzierte 60,10… ^^ Nächstes Jahr, wagen wir uns dann mal ins A :D

29.08.2010 - Turnier Edewecht

 

Um 05:20 aufgestanden und leicht verwirrt zu Fiore gefahren… (Sie war auch noch schläfrig und) und ab nach Edewecht… Wir waren sogar recht zeitig, dass ich noch kurz in die Meldestelle konnte… „bist in der zweite Abteilung, zweites Pferd.. ja findet draußen statt.“ In Ruhe gesattelt… Fiore war so artig ^^ abreiten war ganz gut, erst ein bisschen schluffig, aber nach dem Galopp war sie wach… ich war dann doch in der ersten Abteilung, erstes Pferd *argh* und es war in der Halle *argh*²

 

Na gut… nicht zu ändern… Fiore glotze gleich mächtig als wir in die Halle ritten… habe versucht sie nach innen zu stellen und durch die Gruselecken zu drücken… -.- ebenso gut hätte ich sie mit Wattebäuschen bewerfen können -.- Eigentlich war ich ja erste Reiterin, aber die Vorleserin las etwas komisch und so war ich plötzlich zweite Reiterin xD aber ich reite eh lieber an zweiter Stelle ^^ aufmarschieren klappte sehr gut, geschlossen gehalten :D erste Volte war auch gut, dann mussten wir durch die Ecke -.- Fiore parkte richtig und dann eierten wir seitwärts durch die Ecke… Arbeitsgalopp, Überstreichen, Mittelgalopp, Mitteltrab, Rückwärts (!) und Schritt-Galopp hat echt gut geklappt und wir waren auch nicht zu schluffi-mäßig :D aber sobald es auf die "böse Ecke" zuging, war Fiore total verspannt und undurchlässig… Echt Schade. Und so überraschte mich meine 5,7 nur dahin gehend, das wir überhaupt eine Wertnote bekamen xD Aber die Richterin sagte noch „ein Pferd mit Gang und Potential…“ ich nehme das mal als Kompliment und hab mich noch ein bisschen gefreut ^^ Man doofe Ecke und ich war doch so zuversichtlich!

 

15.08.2010 - Turnier Rahrdum

 

Heute sollte alles ganz entspannt sein, da die Prüfung erst um 13:30 starten sollte. Leider gab es dann einige Unstimmigkeiten mit dem Anhänger -.- so das wir erst um 12:30 los kamen und um kurz nach eins in Rahrdum waren… nun aber fix! 

Jacky machte Fiore fertig, so das ich mich umziehen konnte… vom Parkplatz mussten wir noch ein bisschen laufen, so dass es schon 13:10 war, als ich auf dem Pferd saß -.- Aber auf dem Abreiteplatz war kaum was los und ich war schon ein bissi nervös, dass ich mich evtl. doch mit der Uhrzeit vertan hatte… Zudem stand unsere Prüfung auch gar nicht auf der Startertafel O_o bin dann ein paar Runden locker getrabt, doch der Boden war sehr tief und Fiore musste richtig ackern. Um kurz vor halb, dann des Rätsel-Lösung: Abreiten für meine Prüfung fand in der Halle statt! O_o schnell in die Halle (Boden war besser, doch brechend voll!) und da auf der Tafel entdeckt „erste Abteilung, zweites Pferd“ -.-

 

Dann rief der Sprecher schon meine Prüfung aus und ich galoppierte noch einmal schnell an, leider war es so voll in der Halle, ich musste doof ausweichen und *zack* war Fiore im Kreuzgalopp. Aber ich wurde schon aufgerufen und musste auf ins Viereck. Natürlich mit einem gaaaanz tollen Gefühl -.-

 

Ein paar Runden gucken lassen und Fiore gnaddelte ziemlich rum. „Im Mittelschritt Abteilung bilden… „ -.- ahhh. Doch Fiore wusste wohl das es los ging, hörte auf zu gnaddeln und aufmarschieren klappte gut ^^ Sie lief ganz ordentlich :D und besonders der Galopp war super. Leider bekam ich sie nicht immer so gut in die Ecke und das „Halten“ an der langen Seite, klappte nicht so gut wie sonst. Aber es war auch schon mal schlechter ;) trotzdem war ich nicht so wirklich zufrieden, dass war nicht unsere Bestleistung! Mit einem Gesicht wie Sieben-Tage-Regenwetter zu den Richtern geritten. Der Richter sagte aber fast nur nette Dinge O_O „guter Grundsitz, gestrecktes Bein…“ und „aufpassen, dass die Anlehnung konstant bleibt…“ Heute eine *krischel krischel* (die Sprecherin hatte am Mikro rum gefummelt O_o ich traute mich nicht, noch einmal zu fragen… aber ich konnte es mir ja denken…

 

Also raus geritten, noch ein bisschen Schritt geritten, ein bisschen geschmollt, Jacky kam an und meinte, warum ich so böse gucke, ich hätte doch ne super Note. Hähh? „du hast doch eine 7,0 bekommen?!“ O_o das konnte ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen… doch die Sprecherin lass die Noten nach mal vor und tatsächlich. Wir hatten eine 7,0 bekommen *stepp*

 

Nun hieß es also ein bisschen warten… es waren nur sechs Abteilungen oder so. Es gab noch einige höhere Noten und als ich dann nach der fünften Abteilung auf Platz 6 lag, wollte ich eigentlich schon meine Sachen packen ^^ Aber, es wurde ab 7,0 platziert *tschakka* ich konnts kaum glauben und war die ganze Zeit am grinsen ^^ Ich habe tatsächlich ein Schleifchen in einer Dressurprüfung bekommen *hihi* Super happy nach Hause gefahren.

07.08.2010 – Turnier Westerstede (E-Stil / A*-Stil)

 

Um 06:00 Uhr musste ich aufstehen *ggäähhnn* Auto war schon gepackt... Äggi von der Wiede gepflückt... sie war zum Glück sauber und alle Zöpfe da, wo sie hingehörten... Trotzdem kamen wir erst um 07:20 los O_O wo es doch um 8 Uhr losgehen sollte... *lalala* Dann habe ich ins Navi Mühlenstr. statt Mühlenweg eingegeben und bin fröhlich am Turnier vorbei gefahren O_o

Um acht waren wir dann auf dem Parklatz... zum Glück war ich gaanz weit hinten in der Startfolge und konnte mich in Ruhe umziehen, während Jacky Äggi fertig sattelte (♥). Ich konnte sogar entspannt abreiten... Parcours musste ich allerdings von außen angucken... ging auch ;)

A*-Stil mit Äggi
Sie sprang heute wieder toll (so wie ich sie kenne...) nur an einem Sprung, den ich gruselig fand, gab ich zuviel Druck und sie machte einen Riesensatz... aber ohne Fehler durch!!!
Gab eine 6,8... normalerweise toll... aber in WST haben die irgendwie immer so hohe Wertnoten... und ab 6,9 wurde platziert so ein K*ck. Aber Äggi war Zau-berhaft!!! Also waren wir um halb zehn schon wieder zu Hause

 

E-Stil mit Fiore
Fiore habe ich erst auf dem Turnier eingeflochten, weil wir schon ziemlich fr
üh da waren ^^ Heute waren wir das erste Mal mit den neuen Eisen unterwegs! Ich war ein bissi aufgeregt... aber erstmal abreiten...

Die ersten Spr
ünge waren so krüppelig und ich war irgendwie total nervös "okay. Durchatmen. Reite wie du die letzte Runde in der Springstunde reitest."

*lach* mit diesem Mantra lief es dann! Spr
ünge auf dem Abreiteplatz klappten und ich ritt zuversichtlich in den Parcours. Fiore zog so super an! Ich merkte richtig wie sie sich traute "zu zufassen" und ich konnte sie so gut lenken! Groß-art-ig!!

Leider hatten wir an Sprung 4 einen Abwurf *lach* und an Sprung 6 musste ich einmal *hopp* rufen ^^ so gab es nach Abzug eine 5,8 -.- (ohhh peinlich...) Aber Fiore war der Hammer und ich bin zuversichtlich f
ür die nächsten Male! Mein RL wäre wohl stolz gewesen, habe mich immer brav wieder reingesetzt ;D

01.08.2010 – Turnier Varel oder „Die Kunst der Verlierens“

 

E-Zeit mit Fiore

Abreiten war super, Fiore war locker und rittig und ich konnte sie im Galopp gut vor- und zurück reiten… Ich war schon sehr zuversichtlich für die Prüfung :D Ich fand die Hindernisse für ein E schon recht hoch, aber alle anderen sagten wieder, es wäre total klein -.- Ich war schon 6. Reiter. Fiore guckte gleich sehr viel als wir einritten, so dass ich zum ersten Sprung gleich etwas energischer ritt. *hops* gut rüber :D sie guckte zwar immer etwas, aber zog die Sprünge recht gut an. Dann nach Sprung vier, wollte ich die Kurve ein bisschen enger reiten und Fiore glitschte weg!

 

O_O ich sah uns schon auf der Nase liegen, zum Glück konnte Fiore sich wieder fangen. Doch dann war die Luft raus. Wir waren beiden total verunsichert und ich ritt total luschenmäßig zu Sprung fünf. Und Fiore parkte -.- *grml* Beim zweiten Anlauf kein Problem. Sprung 6 mit *Hopp*-Rufen und ’nem Klaps gerade noch so überwunden, an Sprung 7 wieder ein Steher -.- Irgendwie noch rüber und dann der dritte Steher an Sprung 8. -.- das wars. Auf dem Abreiteplatz noch einen „Korrektur-Sprung“ kein Problem. Ich denke mal, der „Ausrutscher“ hat sie total verunsichert (oder zumindest mich…). Sie wird nun definitiv Hufeisen bekommen!

 

A*-Stil mit Äggi

Nach dem trocken reiten, Pferde getauscht. Ich fand auch das A* hoch („Ach, dass ist ja niedlich …“) -.- Aber mit Äggi bin ich doch sicherer. Äggi sprang wieder profimäßig und der Boden machte ihr auch nichts aus. Leider hatten wir an Sprung vier einen Abwurf (Warum weiß ich nicht… wir kamen gut hin… es war nicht der höchste Sprung oder so…). Und dann gab es nur eine 6,4 als Grundnote. Peinlich. Selbst damit wäre ich nicht platziert gewesen… ich wollte mich vor dem A** drücken, wenn es im A* für eine Platzierung gereicht hätte… Tja Äggi so musst du noch mal ran.

 

A**-Zeit mit Äggi

O_O die Hindernisse waren aber nun wirklich hoch! Aber auch hier wollte mir keiner zustimmen *lach* Einen Oxer musste man ziemlich komisch aus der Wendung anreiten und das war auch gleich der breiteste -.- Habe die Bügel dann noch ein Loch kürzer geschnallt und wieder warm gehopst. Im Parcours war Äggi richtig frisch und ich konnte sie toll vorwärts reiten :D Über den „Grusel-Oxer“ kamen wir super rüber, ich freute mich total…

 

… und hörte wieder auf zu reiten *argh* So hatten wir am vierten Hindernisse wieder einen Fehler (war eindeutig meine Schuld -.-). Der Rest war super und wir waren mal nicht die Langsamsten :D leider waren viele 0-Fehler-Ritte dabei, so waren wir hier auch raus. Schade... Muss aber beiden Pferden ein Lob aussprechen, wie lieb und gut sie sich benommen haben :love: und nächste Woche ist ja schon die nächste Chance ;)

18.07.2010 - Vereinsturnier Bekhausen

 

Ich war morgens schon zum helfen da, zum Glück war das Wetter heute erträglich, so hatte ich richtig Spaß an meinem TT-Job ^^

E-Stilspringen (mit Kostüm)
Darauf hatte ich mich ja schon so gefreut *lach* Leider hatten ja nur 4 Reiter genannt und so war ich echt erstaunt, dass der "Parcourschef" einen ganzen Parcours aufgebaut hat, der auch nicht gerade klein war O_o
Na mit Fiore würde das schon klappen. Wir hatten ja geübt ^^ ich bin als Rotkäppchen geritten (*Whoooo*)! Super cool! Fiore war toll in Form und wir jumpten nur so durch den Parcours! Keine Verweigerung und bis auf einmal immer richtigen Galopp. Wurde mit einer 7,4 belohnt... und..... dem 1. Platz!!! *tschakkka* ^^

Stafetten-Springen "Gelände-Ritt"
Hat richtig Spaß gemacht, unser Verein hat sich wieder richtig Mühe mit den Hindernissen gegeben, Fiore sprang alles ganz artig und ich war wieder total happy. leider ritt ich am vorletzten Sprung nicht sauber ran und Fiore lief lieber dran vorbei. Schade. Wir waren echt ein super schnelles Team und es reichte sogar noch für den zweiten Platz!!!
Bin super stolz auf alle Fiore. War trotzdem ein anstrengender Tag und ich freu mich aufs Bett ^^ ....

10.07.2010 - Turnier Rhauderfehn (E-VS)

 

Gegen 08:00 Uhr zum Hof gefahren (24°C lt. Autothermometer... *stöhn*)

Zeiteinteilung für heute:
11:30 E-Springen (Startfolge A!)
12:00 E-Dressur
16:00 Gelände

Also fürs Springen gesattelt. Eben zur Meldestelle und Starterliste geholt. Ich sollte erst 20. sein...
"Kann ich nicht weiter nach vorne? Habe schon fürs Springen gesattelt..."
"Okay, bist zweite..."

-.- *haha*

E-Springen
Cool ^^ Leider gab es fast eine halbe Stunde Zeitverzug (also erst Mal in den Schatten gestellt *hihi*). Äggi war ganz okay beim "warm reiten", etwas steif und natürlich ein bisschen drömmelig. Doch im Parcours lief es richtig gut, kamen überall passend hin, Tempo war okay, und es gab nur eine 6,5 ... Ô_O nennt mich verwöhnt, aber das war wirklich besser! Naja keine Zeit sich drüber zu ärgern! Schnell Satteldecke gewechselt und zum Dressur-Platz.

E-Dressur
Hier war das Chaos natürlich perfekt -.- So gut wie keiner war startbereit... ich ritt zur Tafel und sagte den Mädels, wenn ein Platz weiter vorne frei wäre ich würde gerne schon reiten (ich sollte erst in der 11. Abteilung sein... -.-) "oh gerne!!" so war ich schon in der vierten Abteilung *hihi*

Über den Ritt selber hülle ich mal den Mantel des Schweigens...
nur so viel: ich bekam eine 5,6 und das war wirklich eine nette Note...

dann war erst Mal Pause. Haben ein bisschen A-Gelände angeguckt (man haben DIE Pferde eine Galoppade O_o da können wir echt nur abstinken...). War echt interessant! :)


E-Gelände
Die Prüfung startete richtig pünktlich und wir waren wieder 2tes Paar. Ein bisschen warm gehüpft und wir wurden aufgerufen...

"3...2..1... Los!"

O_O whoar zog Agata an! Richtig flott weg (Nein dieses Mal war es keine Einbildung ^^)! Sie zog alle Sprünge ganz toll an (die Hindernisse waren so niedlich ^^ allerdings oft schmal... <-- gefährlich für uns ^^), Wasser gar kein Problem, allerdings gab es eine recht schwere Kombi ich ritt also ganz energisch drauf zu und kam auch gut drüber ^^ ich war so froh drüber, dass ich die Kurve zum nächsten Sprung nicht mehr bekam O_o

ich wollte noch schräg rüber, aber Agata nicht... Mist! Neu angeritten und locker drüber ^^ Sonst fehlerfrei Strecke beendet. Agata war großartig und ich könnte mir in den Mors beissen, wegen des Fehlers! ;D

"Grundnote 7,5. Abzüglich einer Verweigerung 7,0."
*huihhh* so wurden wir im Gelände doch tatsächlich noch platziert!!! 7. Platz *freu* Ich bin so stolz auf mein kleines Pony ^^ Die Siegerehrung der Gesamt-Wertung haben wir nicht mehr abgewartet (denke mit der schlechten Dressur-Note bin ich eh raus...), schnell nach Hause.

 

*haha* geirrt. In der Gesamtwertung wären wir doch noch platziert worden. Naja next time ^^

03.07.2010 – Turnier Nordenham

 

Es stand ein weiteres "super-Wochenende" auf dem Plan. Zum Glück durften wir (mit Pferden :D) bei Bekannten übernachten. Super früh aufgestanden, Pferde eingepackt

und los Richtung Nordenham. Es war wirklich ein „Katzensprung“ und so entspannt macht es doch gleich mehr Spaß ^^ (allerdings war es bereits morgens um 6, schon fast unerträglich heiß *schwitz*)

 

Für mich stand ein Punkte-A*-Springen auf dem Plan. Äggi war beim abreiten im Schritt ein bisschen drömmelig :( und ich wollte so kurz wie nötig abreiten, so stellten wir uns erst Mal kurz noch in den Schatten (so lange noch welcher da war ^^). Parcours besichtigt… (kleiner Exkurs: beim Punktespringen gibt es pro Hindernis Punkte: Sprung 1 = 1 Punkt, Sprung 2 = 2 Punkte, usw… am letzten Sprung hat mal die Wahl: Sprung 8 = 8 Punkte ODER Joker-Sprung = 16 Punkte… der Joker war natürlich ein bisschen höher und bunter ^^) mhm… ich wollte erst beim Reiten entscheiden welchen Sprung ich nehmen würde ^^ ich Player *lach*

 

Zum Glück gab es Marscherleichterung und ich durfte das Jackett weg lassen *puhh* (endlich kam mal mein super Hemd zur Geltung ^^). Äggi „warm“ gemacht -.- im Galopp war sie zum Glück wieder aufgeweckter und heute sogar recht biegsam :D Viele Reiter hatten irgendwo eine Verweigerung oder einen Abwurf, also ein bisschen nervös eingeritten. Äggi sprang aber richtig Klasse! Vom Stil her… na ja ^^ ich saß bestimmt schon mal eleganter *hihi* aber bis Sprung sieben Fehlerfrei.... Auf „Sicherheit“ und über Sprung acht oder „Risiko“ und über den Joker? Mhm… „ach wir sind schon höher gesprungen!“ Also den Joker! Angeritten uuuund….

 

drüber! *whoooo* Damit hatten wir die volle Punktzahl (44)!! Das roch doch nach Platzierung :D und tatsächlich wurden wir noch 3.! Super toll! Ehrenrunde haben wir uns schnell verdrückt, da es immer heißer wurde und ich Äggi ja schonen wollte ^^Wir konnten direkt los fahren ^^ Da wir es ja nicht weit hatten, konnten die Pferde zwischen den Prüfungen wieder auf die Weide *_* Dann gab es erst Mal Frühstück bei unseren „Gasteltern“ ^^

 

Nachdem wir uns etwas erholt hatten, ging es gegen halb zwölf auf zu Runde 2! Mittlerweile war es noch heißer geworden und ich fragte mich zwischendurch „Warum tust du dir das an?!“ Äggi guckte auch verwirrt, als ich sie das zweite Mal von der Weide holte :D  Äggi wieder gemütlich gesattelt und gewartet bis ich den Parcours angucken durfte (Schatten zum Warten gab es leider keinen mehr *stöhn*), also so wenig wie nötig bewegen!

 

Das zweite Springen war ein A*-Stil. War nett gebaut, lange Wege, allerdings zwei „Gruselsprünge“, aber für Agata ja kein Thema ^^ kurz abgeritten und ab dafür! Ich gab mir Mühe wieder etwas mehr auf meinen Stil zu achten und wir kamen gut überall hin, in einer Distanz hatten wir allerdings einen Abwurf, aber ich glaube Agata war langsam auch erschöpft, wobei sie gut vorwärts galoppierte. 6,6 war unsere Grundnote und 0,5 Abzug für den Hindernisfehler.

 

Da aber so viele Reiter Verweigerungen/Abwürfe hatten, wurden wir damit tatsächlich noch Vierte!!! *Tschakkkaaa* *hihi* *hüpf* Ich bin so stolz auf Äggilein!

Habe dann beschlossen mit Agata auf das E-Springen am Sonntag zu verzichten. So hatte sie schon frei und durfte am Sonntag die Marschweiden voll auskosten. :D

 

04.07.2010 - Turnier Nordenham

 

Heute mussten wir „erst“ um 06:45 aufstehen… Juhu ausschlafen ^^ Fiore hatte heute ein strammes Programm und sollte zwei E-Springen und einen Dressur-Reiter-WB gehen… Die Prüfungen lagen aber dicht beieinander, so wurde unnötige Wartezeiten vermieden ^^

Die beiden Springen waren direkt hinter einander… Leider verweigerte Fiore (mit ihrer damaligen RB) beim ersten Springen drei Mal… „oh oh“ ob sie nun bei mir springen würde? Wir waren als 10. Starter, so brauchte ich auch nicht viel abreiten, Fiore war ja schon warm ^^ Sprünge auf dem Abreiteplatz klappten richtig gut ♥ trotzdem hatte ich dieses flaue Gefühl im Bauch… *schluck* wir waren dran.

 

Die Sprünge waren nicht hoch, trotzdem gab es ja viel zu gucken, viele Planken und „verrückte“ Fänge… Gegrüßt und angaloppiert. *boahr* Fiore zog so schön an! Der Galopp fühlte sich klasse an! Sprung 1 guckte sie zu erst, aber ich blieb dran und ritt einfach vorwärts und *hopp* drüber gesegelt. Zwei und Drei waren dann gleich richtige Gruselsprünge wo viele Pferde verweigert hatten, doch da durfte ich nicht dran denken… also einfach über die Hindernisse hinweg geschaut und vorwärts geritten und siehe da: locker drüber! Ich kam richtig passend zu allen Hindernisse. Bis ich Sprung sieben übersah …

 

… ich war auf einem ganz anderen Kurs, „D’oh!!“ Komischen Schlenker geritten und noch drüber *hihi* obwohl schräg und nicht gut geritten, sprang Fiore! Habe mich so gefreut, dass ich aufhörte zu „reiten“ und wir an Sprung acht doch noch eine Verweigerung hatten -.- Das war aber eindeutig mein Fehler. Beim zweiten Anreiten sprang sie auch gleich und es gab eine 5,5 als Grundnote. Nicht so berauschend, aber wir sind durch gesprungen! Persönliches Ziel erreicht!

Bin stolz auf die Pferde und freu mich schon aufs nächste Mal :D (Montag ist allerdings mal „frei“) ^^ 

 

13.06.2010 Sonntag – Turnier Jaderberg (A*-Stil)

  

Neuer Tag - Neue Chance ^^ Heute sollte es noch mal ins Stil gehen (unsere Paradediszilplin ^^). Leider war Äggi genau so unmotiviert wie gestern... so hatten wir dann wieder einen Abwurf und und nach 0,5 Abzug eine 6,3. Womit wir 5. wurden, da aber auch hier nur 10 Reiter starteten, waren wir 1. Reserve -.- *muff*

 

12.06.2010 Samstag – Turnier Jaderberg (A**-Zeit)

 

An Äggis Geburtstag musste sie auch noch arbeiten :D ich hatte mir ihr mein erstes A** gennant! O_O Der Start war auch noch gefährdet, da eine Wochen vorher ein Herpes-Virus im Umlauf war und einige Turniere deswegen ausfielen. So war die Konkurrenz allerdings nicht so hoch, da viele noch nicht wieder starten wollten ^^ Es waren im A** nur 10 Reiter am Start O_o

 

Äggi war etwas matt und ich bekam  sie nicht so wirklich schön überall hin. So hatten wir dann auch noch einen Fehler. Und wurden damit 6. (also 2. Reserve xD). Egal erstes A** geschafft ^^

 

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Thomas Henkensiefken (www.fotodiele.de)

16.05.2010 - Turnier Steinhausen (A-Dressur)

 

Wir waren recht pünktlich gegen zwanzig vor acht da (trotz Verschlafens ^^). Fiore gesattelt und ab zum Abreiteplatz.

 

Ich war erst in der 11. Abteilung und so drehte ich viele, viele Runden im Schritt… Fiore war heute leider nicht so wirklich gut drauf und hebelte sich immer wieder raus. Zudem konnte ich kaum aussitzen, weil mein Po so weh tat *lach* aber gekniffen wird nicht. ^^ ich war froh, als wir endlich aufgerufen wurden. Prüfung fand in der Halle statt. Fiore ging ganz mutig rein und heute gab es auch keine Gruselecken (!!). Halten, Grüßen, Kehrwendung, anreiten im Trab, klappte gut :D sie war ein bisschen schluffig, aber ich war froh, dass sie nicht so rannte. Volte gelang mir ganz gut (ohne Verwerfen ^^), MT war leider nichts, da kam kaum was obwohl ich schon ziemlich Druck gab, dann Halten (schon gegen die Hand) und Rückwärts. Erst tat sich gar nichts. Etwas mehr Druck, Kopf hoch und dann nur noch gemaule… naja vermasselt. Weiter im Schritt. Durch die halbe Bahn, angaloppieren (ganz brav ^^), Überstreichen (okay), Mittelgalopp (kam wieder nichts), dann durch die ganze Bahn wechseln, bei X Schritt. Ich gab die Parade, nix. Parade doller, sie stand fast O_O *ahhh* grottig! Naja wieder angaloppiert, war okay, Zirkel und dann war die Luft auch raus. Aufmarschiert… am liebsten hätte ich auf die Note verzichtet, aber ich wollte doch gerne wissen, was die Richterin sagte. „Insgesamt doch noch sehr auf der Vorhand, zudem kamst du kaum zum Treiben. Hufschlagfiguren noch sauberer reiten, Rückwärts richten ging sehr gegen die Hand und insgesamt fehlte die Durchlässigkeit. 5,6

 

War auf jedenfall gerechtfertigt… heute passten wir irgendwie nicht zusammen. Nun gut. -.-

15.05.2010 - Turnier Ihlow (Unsere erste E-Vielseitigkeit!)

 

Das Auto hatte ich gestern schon so weit gepackt, unsere Turnierhilfe Jacky abgeholt, Agata eingepackt und wir kamen pünktlich um halb zehn los. Angekommen, erstmal zur Meldestelle, den die Zeiteinteilung war ja recht eng. 11:45 Dressur, 12:15 Springen. Leider gab es noch keine Starterliste -.- also wieder zurück und Äggi für die Dressur gesattelt. Dann noch mal zur Meldestelle.

 

„Dressur als 17. Springen als 15. Also wohl erst im Springen“

„ich hab aber schon für Dressur gesattelt.“

„Ach so. Dann setz ich dich beim Springen nach hinten.“

„Kann ich nicht in der Dressur nach vorne?“

„O_o klar. Das geht auch“

 

War also in der zweiten Abteilung *yippie* Äggi schon weiter warm geritten und sie war sehr locker und durchlässig O_o Hatte ich das richtige Pferd mitgenommen? "Naja spätestens auf dem Viereck wäre sie wieder verspannt…" Die E wurde zu zwei geritten *hihi* Eingeritten und Äggi wollte schon wieder gucken… einmal angetickt und plötzlich war da gar nichts böses mehr :D sie drehte locker ihre Runden. Aufmarschieren war gut, obwohl sie Schritt-Halten ja sehr doof findet. Vorbei am Richterhäuschen ohne zu gucken ^^ Schritt-Tour war ein bisschen lahm, aber ohne (!) zu takten (*whooo*). Galopp war auch beiden Händen ruhig und ohne zu ziehen. Das erste Mal überhaupt freute ich mich auf den Kommentar des Richters! :) „Ordentliche Vorstellung, geschlossener Sitz, Schritt und Galopp etwas mehr heraus reiten. 6,6

:D wenn der wüsste wie Äggi sonst Schritt läuft *haha* ich war jedenfalls überglücklich und zufrieden! Dann schnell wieder zum Anhänger und den Sattel getauscht. Als wir zurück kamen, war ich mit meiner 6,6 immer noch zweite ^^ Parcours abgelaufen (es war ein Standard-Parcours aus dem Aufgabenheft, wo man zwischen drin durch parieren muss zum Trab und einen Sprung aus dem Trab reiten muss…). Die Hindernisse waren so winzig -.- es war mir eigentlich schon peinlich an den Start zu gehen. Aber nun gut. Nicht mehr zu ändern.

 

Plötzlich war ich im Springen 7. Also Äggi ein bisschen warm gehüpft. Doch durch die verrückte Zeiteinteilung, waren die meisten noch gar nicht fertig mit abreiten, so war ich unerwartet zweite Starterin… *grummel* Gaaaanz locker… ist ja nicht hoch -.- ich war wohl zu locker und irgendwie passte gar nichts. Ich bekam kaum eine Distanz hin und meist sprang Äggi zu früh ab. Gab eine 6,6 (ohne Kommentar.) Ich war schon etwas gefrustet. Schließlich war dies die einzige Prüfung wo ich mir Chancen ausrechnete… In der Dressur war ich noch auf dem 5. Platz *hehe* so lies ich Äggi gesattelt und wie guckten noch ein bisschen zu… Leider hatte ich wieder einmal die Ponys vergessen. Die letzten drei Abteilungen verbannten mich dann auf den 10. Platz und ab 6,9 wurde platziert *grummel*  im Springen ab 7,0 und ich schmollte erstmal ne Runde und tröstete mich mit Pommes xD Äggi durfte auf dem Anhänger heu mümmeln und wir warteten bis es weiter ging…

 

Irgendwann bin ich einmal die Strecke abgelaufen... Sie war mit 850m echt kurz :D und eigentlich sehr nett gebaut. Ohne Wasser und nur ein Auf- und Absprung. Die Hindernisse waren nicht hoch aber teilweise schmal. -.- ich sah Äggi schon dran vorbei flitzen…

 

Ich war als zweites im Gelände dran, also Äggi gesattelt und Pferdi und mich dick eingepackt in die Schutzausrüstung :D ich bin nur zweimal einen Steil und ein Häuschen zum warm machen gesprungen. Ich war schon ein bissi aufgeregt… Die Strecke war ja recht einfach zu merken und ich freute mich, als es endlich los ging.

 

Die ersten beiden Hindernisse waren gar kein Problem (kleine Gatter), dann kam eine Gerade mit drei Sprüngen schnell hinter einander (hier dachte ich Agata würde die Chance nutzen, auszubrechen, aber sie sprang alles ^^), dann zwei Baumstämme, Äggi spitze die Ohren, zog an… und zog dran vorbei -.- beim zweiten Anreiten war’s dann kein Thema mehr… bei den restlichen Sprüngen passte ich besser auf und wir kamen ohne Verweigerung durch. Am besten klappte der Aufsprung. Der war schon etwas höher, aber Agata jumpte da so hoch! *super toll*

„Schöner ryhtmischer Galopp, über den Hindernissen wünschen wir uns etwas mehr Knieschluss, Grundnote 6,9 abzüglich 0,5 verbleiben 6,4

  

-.- man. Blöde Verweigerung. Sonst war es wirklich super. Agata war aufmerksam und lag mir auch nicht auf der Hand ^^ ich wollte mir noch zwei-drei Reiter angucken… viele hatten irgendwo eine Verweigerung, so dass wir noch recht lange auf eine Platzierung hoffen konnten O_o Platziert wurde dann aber ab 6,6 (‚ne 6,5 gab es nicht) und wir waren 1. Reserve -.- Ich bin schon ein bissi enttäuscht. Die Verweigerung war wirklich unnötig. Dafür freue ich mich umso mehr über die Dressur! Hätte nicht gedacht, dass wir das noch hinbekommen. Äggi also wieder nach Hause gefahren.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich sogar noch in der Gesamtwertung platziert war xD naja ^^

02.05.2010 Sonntag - Turnier Ihrhove (E-Dressur)

 

Nach gefühlten 25 Minuten Schlaf klingelte um zwanzig nach vier der Wecker -.- ich quälte mich aus dem Bett und wir waren dann "alle Mann" um halb sieben in Ihrhove (genau im Zeitplan ^^). Mein Turnier-Team war wieder in Höchstform und hat gesattelt und die kaputten Zöpfe gerichtet, während ich mich umziehen konnte ^^. Dann locker abgeritten, allerdings war ich schon in der dritten Abteilung *ahhh* Fiore war richtig locker und ich konnte supi sitzen! Leider klappte das „Trab-Halten“ nicht so gut wie letztes Mal... aber na ja... nun war es zu spät zum üben. Schneller als mir lieb war, war ich auch schon dran ^^ Der Richter war total nett und wirt durften noch mal im Schritt am Richtertisch vorbei laufen... Fiore hatte allerdings ein bisschen „Angst“ vor einer andren Stelle... Aber einmal Bein ran und *tadaa* war gar nicht mehr gruselig O_o dann ging’s los.

 

Aufmarschieren war gar nicht schlecht. Fiore stand sogar echt gut, dann angetrabt. Hatte ein bisschen Probleme, dass sie mir nicht zu tief kommt O_o Angaloppieren war richtig, richtig gut! *freu* Schritt war wieder etwas zu kurz, aber für Fiore war es gar nicht schlecht. Trab-Halten war auch (zu meiner Überraschung)richtig gut. Am Ende gab`s ne 6,6 *whoo* Und das erste Mal seit ich Dressur reite, hatte ich die beste Wertnote aus meiner Abteilung ;D War super stolz auf Fiore (und ein bisschen auf mich ^^) Wir waren bis zur fünften Abteilung sogar auf Platz drei *hihi* Doch leider kamen dann die Ponyabteilungen und ich rutschte auf Platz 11 -.- und wie nicht anders zu erwarten wurde ab 6,7 platziert. Menno -.- egal. Ich war stolz auf uns! Im Protokoll stand „Anlehnen in Ordnung, Sicheres angaloppieren, sicherer geschlossener Sitz“. *Daumenhoch* ^^

mit freundlicher Genehmigung von Thomas Henkensiefken
mit freundlicher Genehmigung von Thomas Henkensiefken

24.04.2010 Samstag - Turnier Westerstede (A*-Stil)

 

Um halb drei wollten wir Richtung Westerstede aufbrechen. Um zehn vor zwei war ich erst bei Äggilein D; und ich hatte noch nichts erledigt! Weder eingeflochten noch meine Sachen geputzt *schäm* also erstmal Stiefel geputzt und alles ins Auto geladen. Dann schnell Äggi geholt und in 20 Minuten eingeflochten *hihi* (dafür sah es gar nicht so schlecht aus!) Um zwanzig vor drei kamen wir dann auch los -.- Und da die Fahrt doch nur eine halbe Stunde dauerte waren wir auch richtig pünktlich! JIch sollte als 7. im A starten. Also haben wir Äggi schon mal in Ruhe gesattelt. Sie war total entspannt ♥ leider war der Abreiteplatz sehr klein und voll. So habe ich die ersten Runden auf dem Parkplatz gedreht :D Die ersten zehn Starter durften immer auf den Abreiteplatz. Also dort ein bisschen galoppiert. Dann war Parcoursbesichtigung. Ich wollte ja ganz relaxed bleiben… *ladidaa* Acht Sprünge… Doch das war machbar ^^ Also wieder auf Äggi geklettert und weiter abgeritten. Auch mit zehn Reitern war der Platz total voll und ich kam kaum zum Springen, außerdem ritten alle die ganze Zeit rechte Hand -.- Zum Glück war Äggi schon vom Parkplatz-Reiten gelöst. Ich guckte mir die ersten Reiter an. Beim zweiten Hindernis hatten fast einige Reiter eine Verweigerung. O_o so dass ich ruck-zuck an der Reihe war. Rein geritten, gegrüßt. Durchgeatmet, gestartet.

 

Äggi war gut drauf und zog gleich an. Natürlich wollte ich keine Verweigerung bei Sprung zwei und gab wieder zu viel Druck und Äggi sprang ca. einen Meter zu früh ab -.- und *klong* Abwurf. *grml* Restlicher Parcours war fehlerfrei. Toll wieder ein Abwurf. Der restliche Ritt war okay, obwohl ich irgendwie schlecht leicht sitzen konnte. Aber sonst passte alles :) gab dann eine 6,6 minus 0,5 für den Abwurf. Damit war ich jedenfalls raus aus der Platzierung. Aber da ich nicht nur für ne halbe Stunde reiten nach Westerstede fahren wollte, guckten wir uns die restliche Prüfung an. Äggi konnte ein bisschen Gras mümmeln. Es gab noch einige Ritte mit min. einem Abwurf oder einer Verweigerung. Platziert wurde dann ab 6,6 -.- manno. Also Äggi verladen und wieder nach Hause. Äggi war die ganze Zeit super entspannt *lob* Trotzdem ärgerlich mit dem Abwurf! Der ganze Aufwand wieder für nichts… -.-

18.04.2010 - Der Super-Sonntag

Turnier Ganderkesee (Hunter-Klasse Gelände, 90 cm)  *Äggi*

  

O_o unsere erste Geländeprüfung! Wir waren vorher zwei Mal zum Training in Ganderkesee gewesen und da sprang Äggi wirklich alles! ♥ Gegen neun waren wir am Turnierplatz. Ich wollte mir nun erstmal den Parcours angucken. An der Meldestelle bekam ich einen Zettel auf dem der "Parcours" aufgezeichnet war ;D ich sah nur Linien und war total verwirrt… Also musste ich die Strecke doch selber zu Fuß ablaufen… über einen Kilometer. Oh man. Allerdings hatte ich nach dem ablaufen den Weg drauf ;) *hihi* also Äggi abgeladen, gesattelt und eingekleidet, der Aufwand fürs Gelände ist doch ein bisschen größer ^^ bis ich in meinen Sachen steckte *hihi* aber endlich waren wir Beide fertig und ich konnte abreiten. Äggi war recht locker und sprang auch ohne zu murren über die Baumstämme. Ich war als achter Reiter dran. Die ersten Reiter bekamen so zwischen 65 und 75 Punkten für ihre Ritte und das was ich sah lies mich doch hoffen :D endlich war ich dran. Ich ritt zum Richterwagen um zu grüßen, da kam jemand zu mir um mir einen Sekt zu bringen und lehnte ab, da ich dachte den „Schluck“ gibt es erst hinter her *lach* „Start ist frei“. Sprung eins war ein echt kleiner Baumstamm, aber Äggi wollte schon vorbei, zum Glück war der Baumstamm sehr lang und ich bekam sie doch drüber O_o dann Trippelbarre (kein Problem), kleiner Tiefsprung (da dachte ich sie wurde murren, aber nix da), Galopp, Galopp, Sprung vier war eine einfach Holzplanke, Agata lief vorbei O_O wie jetzt? Sie kannte den Sprung und der war überhaupt nicht gruselig! Manno! Wir hatten damit eine Verweigerung, beim zweiten Anlauf sprang sie ohne Probleme *grml*, dann durch einen Graben (kein Problem), dicker Holzstamm (geguckt *Klaps* gesprungen), Billard (klappte dieses Mal richtig gut!), Buschhürde (kurz gestockt, aber gesprungen), Wasser durchritt Mini-Teich… Agata zog vorbei O_o auch dieses „Hindernis“ kannte sie bereits, da hätte ich echt energischer Reiten müssen. Verdammt!! Im Trab rein und weiter galoppiert, dann kam der Picknick-Tisch (der war mir nicht geheuer, aber da jumpte sie so drüber weg -.-), kleiner Aufsprung (gut), Wasserdurchritt großer Teich (kein Problem), Überbauter Graben (geguckt, Klaps, gesprungen), Fasan Schütte (?) (da wusste sie nicht welches Hindernis sie anvisieren soll ^^ aber da sprang sie gut). Man war ich fertig nach dem Ritt, nun musste ich auch noch den Sekt trinken … bei gefühlten 30° im Schatten… und auf die Bewertung warten….

 "Du könntest zwischen den Hindernissen noch aufrechter sitzen und es ist ein großes Pferd, das musst du noch etwas mehr zusammen halten. 60 Punkte für dieses Paar, minus 15 Punkte für die Verweigerungen, verbleiben 45 Punkte.“ D; Wir sind dann gefahren ohne die Platzierung abzuwarten, ich war zu dem Zeitpunkt eh die Schlechteste D; man darf sich einfach nicht zu sicher sein -.- aber der Tag war ja noch nicht vorbei!

 

Turnier Rodenkirchen (Komb. E / E-Dressur) *Fiore*

 

Dann Äggi nach Hause auf die Weide gebracht, Fiore verladen und ab nach Rodenkirchen! Wir drömmelten ein bisschen, so das ich plötzlich schon abreiten musste O_o 

also schnell auf den Abreiteplatz und warm geritten. Ich war erst einige Runden getrabt, als bereits die Platzierung die vorherige Pürung statt fand O_o ohhhh nun aber fix. Baute mir ein Mini-Kreuz auf, welches Fiore auch ganz toll sprang! Noch zweimal drüber, dann durfte ich mir den „Parcours“ angucken -.- ähem ja vier Sprünge. Kann ich mir gerade noch so merken *tse* (die Sprünge war schön klein und einfach gebaut!!) wieder zurück zum Abreiteplatz (also wie viel Kilometer ich heute schon gelaufen bin -.-). Habe mir dann einen Steil in etwa „Prüfungshöhe“ aufgebaut und darüber gesprungen *juhu* dann noch ein kleiner Oxer, sprang sie auch gut, nur leider wieder danach Kreuzgalopp. Dann war auch die zweite Abteilung dran. Erstmal ritten wir die Mini-Dressur. Leider konnte ich Fiore kaum mit den kurzen Bügeln aussitzen -.- ich habe mich also mit den Oberschenkel fest gekrallt um nicht hoch und runter zu hopsen (oh man.). Aber Fiore lief recht gut, wenn auch ein bisschen eilig. Dann durften wir endlich springen :D erster Sprung: kurz gestockt, aber dann ganz gut rüber, leider Kreuzgalopp, durchpariert, Galoppwechsel, Sprung zwei: War ein Oxer, sie guckte, ich war schon im leichten Sitz *plopp* stand sie -.- habe sie dann gucken lassen und noch mal angeritten. Super-Hops. Aber immerhin drüber (das Publikum raunte schon *hihi*). Leider wieder Kreuzgalopp, korrigiert, Sprung drei und vier etwas sehr hoch, aber immerhin ohne Steher! *yippie* ich bin jedenfalls stolz auf uns. Als Wertnote gab es eine 5,4. Egal. Wir sind durch gekommen! Der Steher war mein Verschulden, ich hätte ihr einfach ’nen kleinen Klaps geben müssen, dann wäre sie gesprungen. Aber nun bin ich klüger! Dann Fiore wieder nach Hause gebracht und um 20:20 Uhr war ich auch endlich zu Hause… was für ein Tag. Ich werde mir meine Ziele nun aber wieder höher stecken. Ich will nun wieder Platzierungen!!! Ab Dienstag wird wieder rangeklotzt :D (morgen haben wir aber alle frei ^^)

04.04.2010 - Turnier Bardenfleth (A*-Stil)

 

Wir waren überpünktlich um 11:30 da und da es schon wieder heftig regnen wollte, haben wir Äggi erstmal auf dem Anhänger gelassen und haben uns in die Halle verkrümelt. Um 12 luden wir Äggi ab (es hatte aufgehört zu regnen) und sie war total entspannt! Nicht mal geschwitzt hatte sie O_o gesattelt, umgezogen und auf den Abreiteplatz. Äggi war total entspannt schon fast drömmelig -.- Parcours besichtigt (er war echt niedlich ^^ ich machte mir gar keine Sorgen wegen der Höhe… nur dass ich den Weg vergessen könnte ^^). Dann Äggi warm gemacht. Im Galopp war sie zum Glück wieder aufmerksamer und nach dem ersten Sprung auch wieder motivierter. Ich war als 13. dran. Die Wertnoten waren noch nicht allzu hoch und so ritt ich ganz entspannt ein. Gegrüßt und los geritten. Ich musste Äggi sogar treiben. Irgendwie war sie etwas faul. Und so passierte es:

Am zweiten Sprung hatten wir einen Fehler O_O Äggi sprang nicht hoch genug (das ich das noch erlebe ^^). Danach war sie allerdings aufmerksamer und der restliche Parcours war super! Der letzte Sprung war wieder etwas sehr heftig -.- aber sonst nichts zu meckern ^^ Wertnote 6,7 *hihi* aber abzüglich des Abwurfs blieb ein 6,2 -.- damit war ich leider nicht mehr in der Platzierung (wir waren damit 1. Reserve… mit der 6,7 wären wir noch 4. geworden D;) Also Äggi gleich verladen und ab nach Hause :D Das war heute mal ein kurzer Turnier-Spaß. Schade drum ^^

28.03.2010 - Turnier Hude (E-Dressur / A-Dressur)

 

Ich habe mir vorher lange Gedanken gemacht, ob ich Hude wirklich reiten soll... ich konnte die letzten Wochen kaum mit Fiore trainieren, da der Reitplatz meist vereist war. Aber irgendwann müssen wir ja nun mal anfangen! ich schaffte es tatsächlich um kurz nach vier aufzustehen ... nach einigem Hin- und Her (finden fanden erst nicht den Parkplatz, dann nicht den richtigen Hof xD) ging es zum abreiten in eine winzig kleine Halle, eswar schon recht eng dort ^^ also erstmal ein paar Runden Schritt, dann wurde die Startfolge an die Tafel geschrieben O_o Ich war in der ersten Abteilung?! Oh je. Also schnell angetrabt und meine Runden gedreht, Fiore war noch etwas angespannt und unmotiviert ^^ aber das konnte ich nun nicht ändern, ich galoppierte noch einmal auf der rechten Hand, da wurde wir schon aufgerufen O_o ahhh! Also rein in die Prüfungshalle. Fiore hatte einiges zu gucken und ich konnte sich nicht besonders gut sitzen -.- Beim aufmarschieren guckte sie erstmal nur die Richter an xD, ich war letztes Pferd in der Abteilung und dachte „wenn sie hinterher laufen darf, hat sie nicht so viel zu gucken“, doch Fiore guckte trotzdem und versuchte gleichzeitig mit den anderen Pferden mit zu halten x| was soll ich sagen, sie war unglaublich fix unterwegs und ich kam kaum zum sitzen. Der Linksgalopp war okay, aber sehr eilig, aber der Rechtsgalopp ging gar nicht. Wir mussten ganze Bahn reiten, *zack* Kreuzgalopp *ahhh* ich parierte durch und trabte den Rest hinterher. Da war nichts mehr zu retten -.- zum Glück war die Aufgabe schnell durch geritten… der Richter sagte mir dann, dass Fiore doch noch sehr fest im Rücken gewesen wäre und ich die Galoppkommados ruhig etwas später hätte geben können ^^ es gab eine 5,8. Ich hätte mit einer schlechteren Note gerechnet :D also von daher. Ich wusste ja, dass ich schlecht geritten bin.

 

Die A-Dressur war direkt im Anschluss und absatteln lohnt sich nicht Und da die kleine Halle total überfüllt war, wich ich auf einen kleinen Außenplatz aus und knetete Fiore und mich noch mal kräftig durch ^^ ein bisschen mehr Galopparbeit, damit mir so ein Kreuzgalopp-Desaster nicht noch mal passierte ^^ Kurze Zeit später durften wir schon wieder ran ;D Fiore kannte ja nun schon die Halle und es gab nun weniger zu gucken. Aufmarschieren klappte viel besser, Fiore blieb bei mir. Kehrtwendung, angetrabt *whoo* schön in Haltung. Nur in den Ecken beim Richtertisch gab es einiges zu bestaunen -.- und ich bekam Fiore nicht so gut in die Ecken, die einfache Schlangelinie war etwas krüppelig. Schritt, ZadHkl, das klappte ganz gut. Schritt-Galopp war einfach super toll! Fiore sprang super durch und ging nicht gegen den Zügel! *juhu* dann Trab-Halten, war okay, rückwärts richten *ahhh* da kam sie mir ziemlich schief daher, aber nun gut, dass haben wir ja auch nicht so viel geübt, ich weiß ja, dass sie es kann ^^ dann noch mal Galopp, Mittelgalopp (so lala), Trabübergang okay, durch die ganze Bahn wechseln, Mitteltrab :D super! (Sie ist nicht angaloppiert und richtig gesteppt) *freu* dann waren wir auch schon durch. Ich war zufrieden wie Bolle ^^ die Richterin bemängelte unsere Biegung und Stellung (besonders in der Schlangenlinie), zudem dass sie in den Ecke oft nach außen gestellt war (weil sie ja geguckt hat) und dass sie mir im Schritt zu tief und zu eng kam. Heute eine 5,6. Die Wertnote ist nun wirklich Mist, aber ich war so stolz, dass es einigermaßen geklappt hatte und war nur am Grinsen. Es war meine erste richtige A-Dressur! Ich bin so stolz auf Fiore ♥ Wir haben ja erst die letzten zwei Wochen richtig „arbeiten“ können und wenn ich überlege, wie lange ich mit Äggi gebracht habe, bis mal irgendwas klappte! Ich erwarte keine Wunder ^^ ich werde noch mehr an der Biegung und Stellung arbeiten, dass wurde ja schon öfters bei mir bemängelt. So die erste Dressur "überlebt" ^^

07.03.2010 - Turnier Petersfehn (E-Stil / A*-Stil)

 

Unser erstes Turnier 2010. Hatte mit Äggi ein E- und ein A*-Stil-Springen genannt. Es ging das erste Mal "alleine" mit dem neuen Auto los :D Die Fahrt verlief ohne Komplikationen und wir kamen planmäßig um 11 Uhr in Petersfehn an und dank eines super TT-Teams saß ich püntklich auf dem Pferd ^^ Nach Parcoursbesichtigung und warm reiten, drehten wir noch ein paar Runden draußen auf dem Parkplatz, bis wir endlich dran waren :D im Schritt in die Halle, (Äggi sollte sich nicht so aufregen…) die Glocke klingelte und los ging’s! Äggi sprang alles ganz locker, und ich versuchte immer dran zu denken: „äußerer Zügel!“ und „in den Wendungen einsitzen“! "Wir kamen super locker durch und die Distanzen  

 passten auch immer *year*… dann warten auf die Wertnote… 7,5! *wow* *hihi* mit ’nem dicken Grinsen rausgeritten und gewartet welcher Platz das wohl werden würde… einige Runden auf dem Parkplatz gedreht und irgendwann waren alle durch … ich bekam nicht mit, ab welcher Wertnote platziert wurde und so ritt ich ganz naiv einfach in die Halle…

 

„Es siege die Kopfnummer 3, Agata, geritten von Kim L..." O_O omg! 1. Platz!!! :D ich habe tatsächlich den Ersten gemacht *hihi* ♥

 

im A*-Springen war und ich schon als Dritte dran O_O Parcours wieder abgelaufen. *Ahh* hoch. *Ahh* Kombination. *Ahh*. Äggi merkte wohl, dass ich wieder unsicherer war und tänzelte im Schritt mit mir um die Abreitehalle… dann zum aufwärmen einmal Steil, einmal Oxer. Locker flockig… gut, gut. Dann waren wir schon dran *klingelling*

 

Agata war wieder super bei der Sache. Sie suchte immer gleich die Sprünge und ich versuchte einfach locker zu bleiben. Ein Absprung war wieder etwas zu früh und daher sehr heftig ^^ aber das schien nicht so schlimm zu sein. Eine Stange klotze sie an, aber die blieb liegen *puhh* wir kamen sonst sehr sauber und passend überall hin, sogar zur Kombination (einfach Äggi machen lassen!). Und wir bekamen eine 7,4! O_O ich konnte es kaum glauben, sollte ich gleich beim ersten Turnier 2010 eine Platzierung im A-Springen erreichen? Aber ich war ja erst dritte Reiterin und fast 40 Teilnehmer warteten noch… Meine TT’s sollten das Springen weiter verfolgen und mir sagen, wenn 10 Reiter besser wären als ich, da ich dann aus der Platzierung raus wäre… also wieder brav meine Runden im Schritt gedreht… keiner kam um zu sagen, dass ich nicht in der Platzierung wäre *hihi* nach ca. einer Stunde, waren endlich alle durch (mein Hände waren erfroren und mein Po tat mittlerweile schon ziemlich weh -.-). Gut, es würde ab 7,0 platziert! *whoo* ich war dabei!! Also wieder rein in die Halle und wir haben tatsächlich den unglaublichen 4. Platz gemacht! Ich glaub es immer noch nicht! :D