Halime

"Mut ist auch nur ein Anagramm von Glück“

Der Wunsch nach einem zweiten – eigenen – Pferd schlummerte schon eine ganze Weile ihn mir. Doch die Vernunft sagte stets „nein.“

 

Es ist ja nicht so, dass ich mich zur Zeit reitmäßig langweile :D Fiore und Fibi kann ich fast immer so reiten, wie ich möchte. Wenn es mal ein gemütlicher Ausritt sein soll, kann auch Äggi herhalten ^^ … Trotzdem lies mich der Gedanke nicht mehr los. Ich möchte mich durch die Zusatz-Kosten aber auch nicht in den Ruin stürzen, also musste erstmal das Finanzielle geklärt werden… Mit der Kündigung von ein paar „Altlasten“ und dem Wissen, dass das neue Badezimmer bald abgezahlt ist (;)) habe ich bei Äggi im Stall gefragt ob noch ein Box in Planung ist (eigentlich ist der Stall voll ^^): „Kein Problem“

 

Dann begann die Pferdesuche….

 

Manche mögen das aufregend finden und gucken sich gerne viele Pferde an und reiten Probe und verhandeln … für mich war es Stress ._. Alle Pferde die ich mir angeguckt habe, hätte ich sofort vom Fleck kaufen können, habe mich in alle gleich ein bisschen rein verliebt ._. und mich schon durchs Gelände galoppieren sehen… Wenn ich dann jemandem Absagen musste, war das für mich ganz schlimm, schließlich hatten die Leute sich Zeit für mich genommen und mir ihr Pferd kurz anvertraut. Puhh… ich bin fürs Pferdekaufen viel zu zart besaitet :D

 

Dabei war ich keinesfalls zu anspruchsvoll: Hauptsache groß :D Alter 4-10 und sollte schon einen Sprung unter dem Reiter gemacht haben… allerdings nicht zu „teuer“… Eine Freundin machte mich auf folgende Anzeige aufmerksam:

 

 

Halime ist eine achtjährige Oldenburger Stute mit doppelveranlagtem Pedigree (Donninger x Worldman x Ramino). Ehrgeiz, Vorsicht und Charme zeichnen diese großrahmige Stute (ca. 1.70m) aus. Sie ist 2012 Springpferde A-M und Springprüfungen der Kl. L und M gegangen(…)“

 

 

Vom Bild her, war sie nicht sooo mein Typ. Ich wollte ja gerne einen bunten Fuchs :D oder einen Braunen oder einen Schecken und gerne „im Blütertyp“ *_* Aber da sie nicht so weit entfernt stand und meine Freundin ihr Pferd im selben Stall stehen hat, habe ich sie mir einfach mal angeguckt. In „echt“ sieht sie sehr viel schöner aus, als auf dem Bild :) ein wunderschönes Köpfchen, perfekte Größe, „in sich stimmig“ und gut bemuskelt. Alles in Allem eine kleine „Black Beauty“ :D sie wurde mir dann erst einmal vorgeritten. Wow. Mächtiges Pferd mit toller Galoppade und viel Schwung und „Go“ … „möchtest du mal rauf?“ „ohhkay…“ Fühlte sich ganz gut an, wenn auch etwas stark im Galopp. Sie nahm alle Hilfen und Paraden bereitwillig an, rollte sich aber etwas Trab ein… oder schlug zwischendurch mit dem Kopf… „immer schön ran treiben, nicht die Zügel durchhängen lassen…“ Nach 20 Minuten hatte ich meinen ersten Eindruck und war durchaus angetan. Ich half noch beim absatteln und versprach mich in den nächsten Tagen zu melden.

 

Nach einer Nacht drüber schlafen war ich immer noch angetan und verabredete einen zweiten Proberitt. Dieses Mal mit springen ;D Da Haily an dem Tag nicht auf den Paddock konnte, sollte ich sie ablongieren. Sie schnaubte und zirkelte ein paar Runden um uns herum… „steig ruhig schon auf…“ Es klappte wieder ganz gut und ich durfte ein paar Probesprünge machen. Huihh zog sie los! „ja, die will immer drüber“ ;D das merkte ich auch. Springen fühlte sich auch gut an ;D Natürlich gefiel sie mir nun immer besser ;D …

 

. Doch so ein tolles Pferd könnte ich mir definitiv nicht leisten, wenn sie nicht einen „Haken“ gehabt hätte: Einen wirklich miesen Röntgen TÜV :/ Also keine leichte Entscheidung, ich habe öfter mit dem Tierarzt telefoniert und mir noch einige Meinungen eingeholt, die leider alle gleich ausfielen: „Kann gut gehen, muss es aber nicht“ … keiner wollte mir die Entscheidung leicht machen…. Und so musste ich letztendlich für mich selber entscheiden. Ich glaube ja so ein ganz kleines bisschen an Schicksalsfügungen … ;D und wenn Haily nun einen 1er TÜV hätte, hätte ich sie mir ja nie angeguckt, weil sie viel zu teuer gewesen wäre … nun fiel sie in meine Preisklasse und wir haben somit zusammen gefunden… Warum nicht mal mutig sein und auf sein Glück vertrauen?

 

So habe ich noch eine klinische AKU vereinbart (ohne Röntgen) und mir gesagt, wenn die gut ausfällt, nehme ich Haily mit! Mit ihrem Erscheinungsbild war der Tierarzt sehr zufrieden, auch Herz und Lunge, alles gut. Dann kam die Beugeprobe…. Glasklar getrabt, auf allen vier Beinen! „also hätte ich die Bilder nicht gesehen….“ Sie präsentierte sich wirklich gut (der Tierarzt war zufrieden) und so habe ich noch direkt am selben Tag zugesagt!

 

Ende Mai haben wir sie dann abgeholt und in ihr neues Zuhause gefahren. Man war ich aufgeregt! Mein Herz klopfte mir bis zu den Ohren! Auf- und Abladen klappte ganz problemlos… im neuen Stall war schon alles vorbereitet. Äggi sollte Haily zuerst kennen lernen und dann sollte sie nach und nach in die Herde integriert werden… Doch Äggi fand die Idee doof, die „Neue“ zu bespaßen und ging immer wieder mit angelegten Ohren auf die los… Doch Äggi ist ja eigentlich ein Hasenfuß, stoppte zwei Meter vorher immer ab und drehte sich theatralisch auf der Hinterhand ;D Die beiden wurden nicht so recht warm mit einander und so tauschten wir nochmal die Pferde und Haily lernte Don kennen. … die beiden verstanden sich auf Anhieb und so hat Haily ihren ersten Tag gut überstanden… anbei ein paar Fotos vom „kennen lernen“ …

 

 

 

Edit: Die erste Woche ist fast rum. Haily ist schon in die Herde integriert und versteht sich soweit ganz gut mit allen (der Ein oder Andere lässt zwischendurch mal den Boss raus hängen und verscheucht sie, aber sie scheint eher friedlich zu sein und weicht aus. Brav).

Am Putzplatz stehen findet sie allerdings extrem doof (vielleicht zu eng dort?!) und hat mich schon einmal ordentlich umgekickt ._. Auftrensen geht dort fast gar nicht! Sie schmeißt sich so ins Halfter! Aber das bekommen wir noch hin… Putzen auf dem Paddock klappt dagegen super (ohne Anbinden, bleibt sie brav stehen…) … Bin einmal geritten, wo sie leider etwas hektisch war und ich mich noch nicht so recht getraut habe „mehr“ zu fordern. Ich mach’s nun auf die Softy-Methode (was anderes kann ich auch gar nicht :D) … erstmal viiiiel tüddeln und demnächst mal mein „Bodenarbeits-Seil“ raussuchen *gg* ^^

 

 

Gerade entdeckt:

Halime ist ein alter türkischer Name arabischer Herkunft, auf arabisch Halima, er bedeutet die Sanfte.“ Na mal gucken ;D

 

 

 

2 Edit: Nach gut vier Wochen hat Haily sich hervorragend eingelebt! Zumindest ihr Pferdekumpel findet sie super. Dagegen findet sie putzen und auftrensen immer noch doof. Allerdings nur im Stall *?* auf dem Reitplatz ist sie sehr friedlich … auf dem Hof rum laufen: Horror! Auf dem Reitplatz rum laufen: dackelt sie einem die ganze Zeit hinterher … :/ Reiten war ich bis jetzt nur auf dem Platz … Ausreiten + auswärts reiten habe ich erstmal verschoben ;D Sie ist trotzdem süß und ich tüddel so lange mit ihr, bis sie mich auch mag ;D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0