17. – 19.04.2014 – Geländelehrgang in Vechta mit Jochen Keuter

Seit meiner Anmeldung im letzten Winter habe ich mich auf den Lehrgang gefreut! Fiore war auch ausnahmsweise fit ;D und so fuhren wir am Donnerstag morgen mit Sack und Pack nach Vechta.

ine Vereinskollegin hatte sich mit ihrem Pferd angeschlossen und wir wollten die drei Tage auch in Vechta übernachten. Es war also auch ein kleiner Urlaub für mich ^^ Fiore verliebte sich auf dem Anhänger gleich in ihren Mitfahrer und blieb die nächsten Tage rossig und sehr anhänglich *lach* Nachdem die Pferde einquartiert waren, haben wir uns etwas Verpflegung gekauft (Kekse ^^) und dann ging es zur ersten Besprechung mit Jochen. Dieses Mal durfte ich in der dritten Gruppe reiten. Was hieß, wir hatten noch Zeit und konnten in unsere Unterkunft einchecken ;D (die war nur zwei Minuten vom Stall entfernt. Zu Fuß ;D)

 

1. Stunde

Es ging gleich auf den Geländeplatz und wir haben leichte Übungen am Hügel gemacht. Hoch und runter reiten im Trab und Galopp. Klappte im Galopp besser als im Trab ^^ da wurde Fiore immer ganz schnell, als es bergab ging. Wir durften noch einen kleinen Baumstamm springen, damit Jochen gucken konnte wie die Pferde so drauf sind. Fiore war wieder super. Zog gleich schön hin und sprang auch nett. Zum Schluss sind wir noch im Schritt durchs Wasser und haben noch bei einem jungen Pferd Hilfestellung geleistet, dass noch kein Wasser kannte und das erst etwas gruselig fand ^^ das dauerte etwas länger und wir haben dann Schluss gemacht, als das Pferdchen brav ins Wasser ging

 

2. Stunde

Am Freitag waren wir erst in der 11Uhr Stunde. Aber wir waren schon früh wach und ich habe Fotos von den anderen Reitern gemacht. Ich war gespannt wie Fiore drauf sein würde… im letzten Kurs hat sie ja etwas geschwächelt ^^ aber für die 1. Stunde war sie fit. Wieder etwas Galopptraining am Berg und kleine Sprünge zum warm werden.

Ich sollte die Bügel noch zwei Loch kürzer schnallen x_x und Jochen hat sehr auf meinen Sitz geachtet („Unterschenkel ruhiger“; „Der leichte Sitz ist nur für das Pferd leicht“ ;)). Wenn mich immer wieder jemand ermahnt, klappt es zwischendurch auch ganz gut…. Leider hatte ich meine Sporen vergessen xD und musste Fiore zwischendurch arg treiben, was zum totalen Sitzverlust führte *argh* Wenn sie einen Sprung anpeilte, zog sie nett hin… aber dazwischen… *puhh* ^^ wir haben dann noch einen kleinen Auf- und Absprung geübt. An dem Fiore sich zuletzt wirklich mal „fallen“ lies. Richtig Klasse! Dann noch ein etwas höherer „Bürstensprung“, an dem Fiore erst etwas guckte, sich aber sofort mit einem Klaps an die Schulter „überreden“ lies :D *brav*

 

3. Stunde

Am Freitag hatten wir noch eine zweite Stunde. Fiore wirkte ein bisschen müde und ich war so nett, sie zum Geländeplatz zu führen ;D anstatt zu reiten. Dieses Mal wurde es technisch: zwei kleine Sprünge absolut schräg zu überwinden. Ein Galoppsprung dazwischen. Wir haben einen Teil einzeln - schräg - geübt. Was Fiore sehr wenig beeindruckte ;D dann als „Kombination“. Mit der Hilfe von Jochen lief das wie am Schnürchen! „Punkt weit hinter dem Sprung suchen. Nicht auf den Sprung gucken“ Fiore machte das super, super! Dann ging es wieder zu den Stufen und der „Sunken Road“… wir sollten in die Sunken Road reinspringen und auf der anderen Seite wieder raus. Fiore wurde ein bisschen schnell nach hinten raus, aber das war nicht so schlimm. Dann sollten wir noch eine „Treppe“ runter springen. Also zwei Stufen hintereinander. *puhh* Ich ritt im Trab hin „Zügel länger“… was wirklich etwas Vertrauen zum Pferd, aber auch zum Trainer forderte… denn es ging insgesamt gut einen Meter runter… Fiore trabte hin. *drop* *drop* und machte das wie ein alter Hase ♥ Gott bin ich stolz!! Das sollte auch für heute reichen ^^

Ich habe geschlafen wie ein Stein! Am Samstag ging es dann recht früh raus, da wir um viertel vor neun auf dem Pferd sitzen sollten….

 

4. Stunde

Heute ging es darum, Gelerntes zu vertiefen. Kleine Sprünge um den Hügel, kleinere „Reihenfolge“ mit zwei etwas höheren Sprüngen. Fiore war deutlich frischer als beim letzten Kurs, so dass wir alles mitreiten konnten. Dann sollten wir noch die Treppe hoch springen. *puhh* ich hatte Bedenken, dass Fiore das noch nicht schafft. „Reite einfach mal hin“… aber sie machte auch das wie ein Profi und sprang sehr schön energisch hoch „das war wirklich optimal geritten“ (danke ♥).

 

Eine Reiterin ritt noch eine kleine Strecke mit einem Wassereisprung. Ich habe Jochen gesagt, dass ich den Wassereinsprung noch nicht machen möchte… da haben wir ja in letzter Zeit nicht so gute Erfahrungen gemacht… „kein Problem, reite über die kleine Kante einmal raus und wieder rein…“ Die „Kante“ war vielleicht 20 Zentimeter über dem Wasserspiegel… raus ein bisschen krüppelig ^^ dann gewendet und im Trab hin, durchpariert, Fiore ging die Kante runter, trat ins Wasser…

 

und erschreckt sich wieder, und zieht zurück. Ahhhhh verdammt! „da hättest du die positive Spannung behalten müssen… nun hat sie sich erschreckt…“ ich stand minutenlang an der Kante… Fiore trat vor und zurück, aber traute sich nicht, rein zu „springen“. Meine Mitreiter versuchten sich als „Zugpferd“… doch Fiore mochte nicht. Nochmal außen rum und im Trab raus, umdrehen und wieder an die Kante… ich merkte selber, wie ich sehr unentschlossen war… Was Fiore ja auch ganz richtig deutete… nach weiteren Minuten, ritt nochmal ihr neuer Freund an uns vorbei… Fiore fasste sich ein Herz und hüpfte mit allen Vieren auf einmal rein. „Ahhh Wasser“ kleiner Bocksprung nach oben, ich hatte Null Halt und plumpste ins Wasser O_O

 

:D mein erster Sturz ins Wasser verlief sehr glimpflich ^^ ich war natürlich nass bis auf die Unterbuxe und dreckig, aber alles heil geblieben. „Du musst nun nochmal rauf“… „das dachte ich mir schon ^^“… Fiore war natürlich irritiert… und über die Kante rein zu kommen, war für mich nicht mehr möglich (mein Kopf sagte natürlich noch lauter „du willst da doch gar nicht rein…“…) Aber Jochen konnte uns so nicht entlassen und so legte er uns noch eine Stange vor den normalen Wassereinritt (den Fiore ohne zu zögern ja auch im Galopp nimmt!). Nach einem Steher klappte das aber gut. Fiore „sprang“ von da aus auch ins Wasser rein. „Das soll für heute reiten. Daran müssen wir noch Mal arbeiten…“ Ich habe schnell Fiore versorgt und mich umgezogen (zum Glück sind wir über Nacht geblieben, denn ich konnte in der Unterkunft auch gleich heiß duschen ^^). Als wir wieder Zuhause waren, war Fiore schon müde, aber nicht so kaputt wie beim letzten Mal

 

Fazit: Der Lehrgang war zu 95% einfach der Hammer! Und ich bin so zufrieden und stolz auf Fiore und mich ♥

 

Wasser“einsprünge“ sind mein Kopfproblem. Über das ich mich ärgere, weil das mit Agata immer so einfach war. Da habe ich nie über das „was passieren kann“ nachgedacht aber gut, das Problem ist nun erst einmal da. Aber irgendwie bin ich nun nicht so geknickt wie sonst. Ich denke mir, vor zwei Jahren wollte ich gar kein Gelände mehr mit Fiore reiten. Und jetzt macht sie die ganzen Sprünge so toll und mit Spaß und Vertrauen. Ich versuche meinen Kopf in den Griff zu bekommen und mutiger zu reiten, um Fiore Vertrauen zu geben. Und ins Wasser bin ich ja nun schon mal gefallen ;D

 

 

Vielen Dank an die lieben Fotografen, die am Freitag Fotos gemacht haben : )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0