02.03.2014 - Springlehrgang bei Dörte

Juhu. Endlich gibt es wieder was zu berichten :)

Nachdem Fiore ja eine kleine Verletzungspause eingelegt hat, sind wir nun seit sechs Wochen nicht mehr gesprungen. Fiore war die letzten Tage beim Reiten richtig fidel und ich glaube sie freut sich, dass sie sich wieder bewegen darf. Wenn es nach ihr gegangen wäre, wären wir bestimmt drei Tage am Stück durchgeritten ;D aber ich will nichts überstürzen und so habe ich mir den Lehrgang mit Katja geteilt. Sie ist am Samstag mit Fibi geritten und ich am Sonntag dann mit Fiore.

 

Ich hatte Dörte vorher erzählt, dass ich momentan ziemliche Probleme in Kombinationen habe. Zweifache geht noch, aber sobald es nur ein Galoppsprung ist, krüppelt Fiore da extrem durch :/ Aber dafür ist ja so ein Lehrgang gut, um Probleme zu beseitigen. In der ersten Stunde haben wir gleich etwas Technik geübt (die Fiore ja leider nicht so drauf hat ;D). Fiore war etwas wild und hat zwischendurch wieder ordentliche Bocksprünge raus gelassen *huih* Leider war sie zu Beginn auch noch richtig fest im Rücken und da merkte man schon, dass sie die letzten Wochen nicht viel getan hat. Nach ein paar Sprüngen aus dem Trab (was für Fiore immer sehr anstrengend ist :P) ging es in die Reihe:

 

Blaue Dualgasse und Kreuz (als In-Out), In-Out Caveltti, ein Galoppsprung Cavaletti und als In-Out zum Oxer.

 

Fiore kam recht gut rein, wurde aber zu Ende hin immer passte es nie. Nach dem letzten Caveltti stockte sie und sprang dann wieder ihre Hubschraubersprünge. Sehr unangenehm (für mich und für sie bestimmt auch). Und das war eine Distanz mit drei Galoppsprüngen… in der Kombi wird es dann natürlich unpassend und doof :/ aber Dörte hat es nun mal drauf und veränderte die Abstände der Cavalettis so, dass Fiore sich nach dem Kreuz strecken musste (also Galoppsprünge verlängern) und zum Oxer hin wurde es dann enger, so dass sie nicht so los hechten muss und besser abspringen kann. Was soll ich sagen, es klappte. Und es fühlte sich sofort so viel besser an! ♥ Das haben wir zwei Mal gemacht, dann veränderte Dörte die Cavalettis noch mal, damit Fiore nach dem Kreuz gleich nach vorne zog. Das klappte auch. Auf den Parcours habe ich verzichtet, weil Fiore schon ordentlich verschwitzt war. Bin aber noch ein letztes mal die Reihe, ohne Hilfs-Cavalettis geritten. Zu meiner eigenen Überraschung passte es :D Für die Zweite Stunde wollte Dörte mir eine einfache und eine zweifache Kombi aufbauen…. Okay ._.

 

Wir haben uns dann die Zeit mit Brötchen essen und zugucken vertrieben. Fiore hat auf dem Anhänger gechillt und Heu gemümmelt ^^ es ist wirklich angenehm mit ihr unterwegs zu sein. Dann haben wir den Parcours umgebaut und für die zweite Stunde gesattelt. Fiore war noch motiviert, aber zum Glück nicht mehr in Buckelstimmung ^^ Kreuz aus dem Trab und Galopp zum warm werden. Dann die Zweifache Kombination, mit Galoppstangen als Hilfsmittel. Vorne weit, hinten enger. Wunderbar! Fiore sprang wirklich gleich geschmeidig durch und dann fühlt sich springen mit ihr ganz toll an :))) Doch schon nach dem zweiten Mal, nahm Dörte mir die Stangen wieder weg O_o „genauso reiten, wie mit den Stangen.“ Öhem… ich habe versucht gleich ganz selbstbewusst hin zu reiten und nicht daran zu denken „sie könnte ja zögern…“ und dann klappte es auch. Das wird aber noch dauern, bis ich das wieder im Kopf drin habe :/ dann zu meiner momentan „Bammel“-Aufgabe: Einfache Kombination.

 

Es war ein Oxer und dann ein Steil. Ist ja etwas leichter zu reiten. Beim ersten Mal kam ich so grottig über den Oxer, dass ich Fiore raus nahm. Dörte hatte gesagt, wenn es gar nicht passt, dann nicht weiter reiten… das zweite Mal anreiten war dann natürlich mit Schlingern in der Magengegend. Fiore kam etwas schlecht rein und machte dann zwei Galoppsprünge ._. aber fühlte sich nicht so schlimm an. Dann baute Dörte den Steil als mini-Kreuz „du reitest nun nur den Oxer, als stünde der alleine.“ … das passte dann. Das habe ich zwei Mal wiederholt. Ich habe gar nicht an den Sprung „B“ gedacht. Nur versucht „A“ gut zu treffen. Dörte daute den Sprung wieder zum Steil… und  nun passte es. Ich bin ein bisschen fasziniert ^^

Dann bin ich noch drei kleine „Gruselsprünge“ gesprungen (mit Tonnen drunter, mit „Kinder-Hüpballen“ drunter und einer blauen Plane). Das klappte ohne Probleme. Da ist Fiore nun echt sicher ♥ zum Abschluss musste ich dann nochmal die beiden Kombinationen reiten (auf den kompletten Parcours habe ich wieder verzichtet ^^)… die zweifache passte super, zur einfachen wieder etwas Bauchkribbeln… aber es passte. Puh. Fiore super gelobt und mit einem ganz tollen Gefühl aufgehört. Danke Fiore und danke Dörte J das war wieder ein ganz bezaubernder Kurs!!

 

Habe auch fünf (unscharfe ^^) Bilder von den ersten Sprüngen aus der Reihe. Da sieht man sehr schön, das Fiore nur hoch springt und nicht weit… (aber ich muss mich loben, immer schön die Hand vor ;D) Auf dem letzten Bild sind Fibi und Katja :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0