12.10.2013 – Dressurlehrgang bei Jochen Keuter

Habe nicht damit gerechnet Jochen so schnell wieder zu sehen ;D

Aber wie der Zufall es wollte, hat Jochen in Leer einen Dressurlehrgang gegeben. Da wir dort ja häufig zum Springen hinfahren, wurden wir persönlich eingeladen und hatten gute Chancen auf einen freien Platz So waren Fiore und ich geschniegelt und gestriegelt am Samstagnachmittag in der Reithalle. Jochen hat uns gleich begrüßt und gefragt, was wir gerne erarbeiten möchten. „Ich habe in letzter Zeit etwas Probleme, Fiore in der Hinterhand zu aktivieren. Ich wünsche mir im Trab und Schritt eigentlich ein bisschen mehr „Zug“ in die Hand und vielleicht noch ein paar schöne Tipps, wie wir im Winter weiterarbeiten sollen. Sonst bin ich momentan sehr zufrieden mit uns “ So sollten wir einfach mal die Pferde im Schritt und Trab lösen. Fiore war heute wirklich gut drauf und sehr motiviert und Jochen hat nicht viel zu bekritteln ^^ Dann sollte ich Trab-Schritt-Übergänge reiten. Da hebelte Fiore sich gerne raus und ich ließ sie auch viel zu früh von der Hand „Übergang besser vorbereiten, und die ersten Schritte Hand etwas dran lassen, damit sie nicht gleich so abtaucht.“ Das habe ich fast die ganze Stunde brav geübt und zum Ende hin klappte es auch viel besser und ich hatte auch im Schritt das Gefühl, dass wir eine gute Verbindung hatten :D Zudem sollte ich beim Aussitzen ruhig noch gestreckter sitzen und noch mehr Schwingen, was nicht so einfach bei Fiore ist ;D Galopp war natürlich kein Problem und das soll ich ruhig immer wieder einbauen, quasi als „Belohnung“. Die Stunde verging wie im Flug! „Soll für heute reichen. Immer versuchen positiv, mit einem motivierten Pferd abzuschließen“ Ich glaube das ist mir heute gelungen. Ich war ordentlich kaputt und Fiore ziemlich am Schwitzen, sah dabei aber noch sehr happy aus ;D Nächstes Wochenende kommt die zweite Stunde. Mal gucken, evtl. nehme ich dann Fibi mit :)

 

Fazit: Fiores Hinterhand war heute definitiv aktiv genug. Mehr „Go“ braucht sie da gar nicht, ich soll versuchen, das fein abzufangen und sie ruhig etwas mehr zu schließen, damit sie etwas besser „abfusst“. Im Schritt nicht gleich alles wegwerfen, sondern leichte Verbindung halten, damit sie zum Schreiten kommt. Galopp (auch Übergänge) sind zurzeit nicht zu beanstanden ;D

 

Für die Winterarbeit: Ich soll immer wieder Übergänge üben, Schrittreiten über Stangen und viel Abwechslung, damit Fiore immer schön motiviert bleibt. Ich werde es versuchen :DD

 

 

Katja war mal wieder als Fotograf dabei. Vielen Dank :D

20.10.2013 – Dressurlehrgang bei Jochen Keuter (Teil II)

 

Nachdem Fiore sich ja tags zuvor selber eine Auszeit verpasst hat, musste ich heute tatsächlich Fibi mitnehmen :) Es war wieder alles etwas chaotisch, da an ihrem Sattel kein Gurt war. Aber eine nette Lehrgangs-Teilnehmerin lieh mir ihren. Ich kam trotzdem 10 Minuten zu spät in den Unterricht.

 

Bei Fibi habe ich ein wenig Probleme, das „Gaspedal“ zu finden ;D Das sollte Jochen sich heute mal angucken. Er fand es schade, dass ich Fiore nicht mitgebracht habe, aber ich habe ihm versichert, dass sie die ganze letzte Woche wie ein Glöckchen lief (besonders in der Dressurstunde am Donnerstag ♥_♥). Beim warm reiten war Fibi etwas abgelenkt (obwohl sie die Halle ja kennt ^^) und ich sollte daher immer wieder Viereck verkleinern und vergrößern reiten. Im Trab wollte ich sie dann schon eifrig vorwärts reiten, aber Jochen bremste uns „Nicht über ihr Tempo reiten, das ist so völlig in Ordnung“. Mir kam es etwas langsam vor, aber Fibi hat nun mal einen anderen Bewegungsablauf als Fiore. Übergänge Trab-Schritt klappten mit ihr hervorragend, ebenso Schenkelweichen und Schulter vor (da glänzt sie einfach :)). Wir haben dann Cavaletti im Trab und Schritt eingebaut und Fibi machte alles brav und artig. Im Galopp kann ich sie noch nicht so schön „zusammen“ halten wie Fiore. „Leg mal an der langen Seite zu“. Doch da kam gar nichts :D Fibi hob nur den Kopf und wusste nicht so recht, was ich von ihr wollte ;D „ah, da fehlt ihr noch die Kraft“. Nach einer guten halbe Stunde war Fibi auch wirklich am Ende ihrer Kräfte und ich sollte die Zügel auskauen lassen. Das klappte super (v/a habe ich bis jetzt nicht so gut mit ihr hinbekommen :)). Dann noch etwas im Schritt übertreten lassen, damit wir motiviert – wenn auch sehr müde – aufhören konnten.

 

 

Fazit: Fibi ist sehr bemüht alles richtig zu machen. Ich kann sie gut aussitzen und wirklich feine Hilfen bei ihr geben. Derzeit fehlt ihr einfach etwas Kraft und Kondition, damit das mit den Verstärkungen und dem letzten bisschen „Pepp“ klappt. Aber sie ist einfach ein Pferd zum lieb haben ♥ ^^ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0