23.-25.09. Geländelehrgang in Vechta bei Jochen Keuter

Nun hat es doch geklappt! :D Letzte Woche Dienstag bekam ich die Nachricht, dass ein Platz in Vechta frei geworden ist! Ich habe sofort Urlaub beantragt, einen Anhänger organisiert und Fiore für die Tage „reserviert“ :D 

 

Das passte ja nun auch ganz gut, nachdem der Geländeteil in Dörpen ja nur mittelmäßig geklappt hatte ;D

 

Tag 1

Gegen Mittag sind wir nach Vechta gefahren. Fiore sollte dann auch die beiden Nächte dort bleiben, weil es sonst sehr viel Fahrerei gewesen wäre. Nachdem wir ihre Box gefunden haben, ging es zum Kennenlernen und Besprechung des weiteren Ablaufes. Mit mir waren es 12 Teilnehmer und die meisten kannten sich auch schon von vorherigen Kursen. Die Kurse bei Jochen Keuter sind extrem beliebt und sehr schnell ausgebucht (wie ich ja schon mehrfach feststellen musste ;). Jeder hat ein bisschen was zu sich und dem Pferd erzählt. Ich wurde dann in die erste Gruppe eingeteilt und durfte auch sofort mit dem satteln beginnen ^^ die erste Stunde sollte dann nur auf dem Sandplatz stattfinden, wo Jochen ein paar  kleinere Elemente aufgestellt hatte. Fiore war fluffig beim warm reiten und Jochen korrigierte nur etwas meinen Sitz, war aber sonst zufrieden. Vor allem mit Fiores Dehnungshaltung :)))) Dann ein Kreuz aus dem Trab, wo Fiore dann gleich wieder unser Problem zeigte: eilig hin, abstoppen, hüpfen, doof landen, ohne Schwung weiter. Das gleiche Problem wie schon zu Beginn des Jahres. „Gib nach dem Sprung mal etwas Gas!“ (das hatten wir auch schon mal gelernt ^^). Aus dem Galopp dasselbe. „Rhythmus halten.“ Dann ein kleiner Baumstamm. „Vor dem Hindernis nicht alles aufgeben. Bring sie da im Rhythmus hin und Hand leicht dran lassen. Nach vorne – weit hinten – gucken!“ So kam ich langsam wieder in unser Wohlfühltempo und Fiore machte zum Ende ein paar feine Sprünge über eine kleine Hecke :D oh man. Es klingt so einfach, aber es ist immer so viel zu beachten! Die erste Stunde hat mir schon so viel gebracht, dass ich mich wahnsinnig auf die nächsten Tage freue!! 

Tag 2

Die erste Gruppe sollte gegen halb neun auf dem Pferd sitzen. Da ich Zuhause geschlafen habe, hieß das richtig früh aufstehen (für meine Verhältnisse ^^), so dass ich um 08Uhr im Stall war. Fiore war wie jeden Morgen etwas müde (so wie ich ^^) und noch nicht so begeistert, dass sie so früh schon etwas tun sollte. Heute ging es auf den Geländeplatz. Zunächst stand „Hügel reiten“ auf dem Programm. Unsere „Flachlandpferde“ kennen das ja kaum ;D aber Fiore und ich haben das gut hinbekommen. Sie trabte und galoppierte locker über die Hügel. Mein Sitz ist auch ein bisschen besser geworden. Und ich musste die Bügel noch zwei Loch kürzer machen (ahhhh). Dann sollten wir noch eine Runde um die Rennbahn. 800 Meter lang. „400er Tempo reicht“. Ich habe ja leider noch nicht so viel Galopptraining „nach Uhr“ gemacht und bin dann einfach mal losgeflitzt ^^ mir kams schnell vor. Aber ich merkte, dass Fiore noch Reserve in sich hatte, daher dachte ich, dass ist das perfekte Tempo, weil 500er Tempo müsste sich ja viel schlimmer anfühlen ;D und tatsächlich brauchen wir 1:55 min für die Runde. Also etwas schneller *hihi* Mit Fiore ist es auf jeden Fall einfacher als mit Äggi ;D 

 

Dann hatten wir Mittagspause und gegen 14Uhr ging es zur zweiten Stunde J Zuerst haben wir wieder an kleinen Hügel geübt. Fürs Balancegefühl. Macht Fiore wirklich brav. Dann mit kleinen Sprüngen am „Hügel“. Hoch und runter. Fiore wurde vor den Sprüngen wieder etwas doll „ruhig bleiben und nicht den Rhythmus verändern“. Klappte hinterher wirklich fein :D auch runter. Wo Fiore ja gerne so heftig wird. Ich muss noch lernen, mehr im Gleichgewicht zu sitzen und Fiore nicht zu stören. Dann nochmal im Schritt und Trab durchs Wasser und auch Tag 2 überstanden!! :D Abends waren wir dann mit der gesamten Truppe Essen und es war einfach ein rundum toller Tag!

Tag 3

Wieder früh aufstehen. Fiore wirkte heute richtig zerknittert und hatte leider auch recht dicke Beine :( Habe sie eine Viertelstunde Schritt geführt, bevor ich die Gamaschen dran gemacht habe. Das fand sie total doof. Und wollte sich damit gar nicht mehr bewegen. Lange und vorsichtig aufgewärmt. Jochen meinte, dass sie wohl Muskelkater hat. Daher habe ich nur zwei mini-Baumstämme am Hang gemacht und noch einen kleinen Baumstamm am Wasser. Wasser fand sie heute total ätzend. Und so haben wir dann aufgehört. Echt schade. Ich hätte so gerne, noch so viel ausprobiert! Aber Pferdewohlbefinden geht natürlich vor und Fiore hat ja auch einen toll Job gemacht und gezeigt, dass sie verstanden hat worum es geht ^^ Fiore macht nun erst einmal Wellness-Woche und fürs Wintertraining habe ich mir wieder Rhythmus-Üben vorgenommen. Und ich versuche gleich einen Lehrgangsplatz für nächstes Jahr zu bekommen! ♥ 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0