31.07.2013 Geländetraining Helle

Der Reitclub in Helle hat endlich mal wieder ein Geländetraining angeboten und da Jörn als Trainer „engagiert“ wurde, habe ich mich natürlich gleich angemeldet :D Das Wetter war auf unserer Seite. Leicht bewölkt, ohne Regen und nicht zu heiß :D

Nach einer kurzen Lagebesprechung sollten wir uns auf der Rennbahn warm traben. Die Rennbahn führt quasi einmal um den Gelände-/Springplatz. Fiore war etwas heiß und wollte unbedingt hinter den anderen Pferden hinterher O_o ich hatte etwas Probleme sie im gesitteten Trab zu halten :D dann warm galoppieren auf dem Springplatz. Im leichten Sitz. Meine doofen Unterschenkel schlackern ja immer hin- und her … „Wade ans Pferd, Knie etwas lösen, höher mit dem Hintern… ja so sieht’s besser aus…“ Puh, ich muss noch gaaanz viel daran üben J aber Fiore war gut drauf. „Jetzt einmal um die Rennbahn, versucht es im 500er Tempo …“ Die Bahn ist gut einen Kilometer lang, so dass wir in zwei Minuten einmal rum sein sollten…. Ich versuchte genug Abstand zu halten, damit Fiore nicht so hinterher pullte… das erste Viertel ritt ich recht verhalten :/ ich mag einfach nicht schnell durch Kurven reiten…. Ich sollte Fiore da noch mehr trauen… aber auf der Geraden legten wird zu. Yippieehh! Wir schafften es allerdings nicht in den zwei Minuten. Was aber nicht an Fiore lag ;D

 

Dann erste Sprünge: Kreuz und In-Out. Fiore immer noch heiß ;D und dann schmale Elemente. Erst einzeln. Aus dem Trab. Ihh :D dann zwei auf gebogener Linie, dann drei, quasi auf einer „S-förmigen Linie“. Die ersten beiden haben wir ganz gut getroffen, aber zum letzten ritt ich nicht gut hin, da sprang sie dann meist über die Stange, die als Begrenzung daneben lag ;D „nach vorne ausgleichen!!“ einmal ritt ich dann etwas doll, was bei Fiore so ein kleinen Buckelattacke führte O_o letzte Runde war aber okay. Zumindest alle drei Teile getroffen ;D weiter ging es zum kleinen Billard und offenen Graben. Was soll ich sagen: Gibt nix zu meckern :D Macht Fiore nun so aus dem Effeff… Dann ging es zu einer Treppe. Die kleine Stufe sollten wir erst im Schritt anreiten. Klappte. Dann eine etwas größere Stufe… Fiore ließ sich schön fallen, aber ich fiel total nach vorne :/ nicht gut. „Oberkörper hinten lassen und Kopf vom Pferd etwas oben halten“ … dann das ganze Programm. Schmales Teil zum wach werden ;D und auf die Treppe zu.

 

Die hatte es in sich: Aufsprung, dann als In-Out auf die nächste Stufe, vor der Stufe war aber noch ein Graben O_o dann ein Galoppsprung, große Kante (denke so 1m – 1,10m?!) runter. Uff. Fiore war super heiß, hopste die Treppe hoch (den Graben sah sie gar nicht ^^), ich konnte sie nicht bremsen, sie machte ‘nen Megasatz die Stufe runter und bog sofort nach links weg zu den anderen Pferden O_o also mind. drei Schutzengel flogen da gerade mit. Einer für Fiore (das sie sich nicht auf den Rüssel gepackt hat), einer für mich (das ich keinen Abgang gemacht habe, bin nämlich furchtbar noch vorne gefallen O_o) und einen für den kleinen Hund, den Fiore fast platt gemacht hat O__o „Kopf oben halten! Und NICHT nach vorne fallen“ ich habe dann nur gestammelt, dass ich mit so einem Sprung nicht gerechnet habe … „willst du den nochmal reiten oder hast du Angst?“ „sollte ich?“ „Nein, mach mal…“ :D bin dann die erste Stufen aber nicht mehr geritten, da sie da so heiß wurde. Also im Trab an die Kante, Konzentration, Fiore sprang zwar etwas heftig, aber ich fiel nicht nach vorne und so hatte ich schnell die Kontrolle wieder und es ging auch geradeaus weiter ;D Yeah, was gelernt!

 

Dann noch ein paar Einzelsprünge und am Schluss eine mini-Runde. Der vorletzte Sprung war ein überbauter Graben, den wir den Pferden vorher zeigen sollten. Fiore interessierte das aber nicht so :D Obwohl wir schon fast 80 Minuten ritten, war Fiore immer noch heiß und suchte die Sprünge. Der Graben interessierte sie null! Und nach dem letzten Baumstamm habe ich sie überschwänglich gelobt. Läuft

 

Marco war so lieb Fotos zu machen ♥ und wir haben unser neues Spielzeug (die Helmkamera) getestet! (Das Video muss ich aber noch bearbeiten :/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0