09.03.2013 Buschtraining bei 3°C

Das Buschreiter manchmal ein ganz klitzekleines bisschen „verrückter“ als andere Reiter sind, wurde mir diesen Samstag einmal mehr bewusst. Die IGV hatte einen Trainingstag mit Ina Tapken in Westerstede organisiert.

Das Wetter hier war letzte Woche erst super (Sonne bis 13°C … dann wurde es von Tag zu Tag schlechter, bis wir Freitag plötzlich wieder bei 0° waren O_o). Am Samstagmorgen war es nass, kalt und grau. Bei dem Wetter reiten? Draußen? Im Gelände? *brrrr* in meinem warmen Bett kam mir dieser Gedanke recht absurd vor, also habe ich bei Ina angerufen und gefragt ob das denn auch wirklich heute stattfindet „klar, die ersten reiten schon“ O_o *uff* gekniffen wird nicht, also Fiore gegen Nachmittag verladen und ab nach WST. War schon super zeitig da und habe noch zugeguckt. Trotz des Wetters, war reger Betrieb und überall sah man Pferde mit gespitzten Öhrchen und sich freuende Reiter :D Der Boden war überraschend gut und die Westersteder hatten schon einige Sprünge auf den Platz gestellt ♥

 

Stollen rein drehen war mit matschigen, nassen, kalten Händen kein Vergnügen, aber ich habe es geschafft und saß pünktlich auf dem Pferd ^^ Fiore schön warm geritten und sie war wieder super drauf. Im Galopp zulegen und zurückholen klappt prima und Fiore schielte schon immer zu den Baumstämmen rüber. Brav! :D Dann sollte ich den ersten Baumstamm springen. Fiore zog gleich hin J Ina stellte uns verschiedene kleine Aufgaben mit Baumstämmen und Bürsten. Fiore griff alles an. Wenn ich gut zum Hindernis kam (und nicht störte) machte sie auch einen guten Sprung. „Springt doch alles“ meinte Ina nur ;D dann wurde es ein bisschen kniffeliger. Ein Birkenoxer (mit gruseligem Stein drunter ^^) und dann eine 1,10m hohe Hecke … recht schmal. Die bin ich schon mit Äggi nicht gerne geritten. „Einfach mal versuchen“ das sagt sich so einfach.

 

Beim Birkensprung guckte Fiore etwas, lies sich aber rüber drücken, was natürlich zu einem Krüppelsatz führte, aber daran soll ich ja nicht mehr denken ^^ also gleich vorwärts geritten, den Buschsprung im Visier: Fiore suchte richtig den Sprung und hopste mit ‘nem riesen Sprung rüber (bloß kein Blättchen berühren ^^). Habe sie super gelobt. Ich soll halt versuchen immer den Rhythmus zu halten - Fiore kommt ja gerne vor dem Sprung etwas zurück (was ja gut ist!) - und weiter zu reiten, damit sie sich mehr fliegen lässt. Aber da sie es bei den kleinen Sprüngen schon gut macht, denke ich, dass das durch Übung besser wird ;D

Dann hatten wir noch einen offenen Graben, der gar kein Problem war und einen Auf- und Absprung, den Fiore nahm als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht *yeah* richtig energisch hoch und lies sich runter schön „fallen“. Als letzter Sprung noch einen überbauten Graben O_o „So etwas bin ich mit Fiore noch nicht gesprungen“ „das macht sie schon“. *schluck* ._. Also selbstbewusst hin geritten und siehe da: sie hat nicht eine Sekunde gezögert! War sogar mit der beste Sprung ^^ dann noch einmal durchs Wasser, das durch die letzten Niederschläge ca. einen halben Meter tief war ^^ Fiore trabte gleich rein und galoppierte im Wasser an :D was für ein Spaß!!! Leider spritzte mir das eiskalte Wasser bis um die Ohren und auch in die Schuhe xD meine Socken waren klitschnass, aber das störte mich alles nicht. Ich war so unglaublich stolz auf Fiore, ich kann’s gar nicht beschreiben :)))) vielleicht habe ich doch ein neues Buschpferdchen?!?! Ich habe nun richtig das Gefühl, dass sie das Ganze nun freiwillig für mich macht und nicht weil ich sie „dränge“ oder so ♥ Zu Hause gönnte ich Fiore noch 20 Minuten Solarium und ein Päckchen Möhren :*

 

Bei dem Wetter hatte leider niemand Lust zum Fotografieren oder Filmen mit zu kommen (warum bloß? ;D). So setze ich meine Hoffnungen auf das nächste Training und darauf, dass das Wetter nun endlich frühlingshafter wird!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0