VS-Lehrgang bei Jörn Stolle

Am 19. und 20.01. stand der erste Lehrgang in 2013 auf dem Zettel J

Ein VS-Lehrgang im Winter?! Ja das geht, wenn man eine riesige Halle und ein bisschen „buschmäßiges“ Hindernismaterial hat.

 

1 TAG

In der ersten Stunde hatten wir Dressur ._. damit haben Fiore und ich es ja momentan nicht so, habe daher nicht viel erwartet. Fiore war aber gleich schön bei mir, aufmerksam und auch nicht zu bummelig J Jörn lobte ihr Grundgangarten und wir übten ein bisschen an meinen Übergängen. Das ist immer noch ein Thema bei mir, da muss ich nun wirklich mal ein bisschen pauken. Weil zwischen den Übergängen sieht das schon recht nett aus und ich konnte Fiore auch gut aussitzen. Ich soll daher noch mehr an der Durchlässigkeit arbeiten.

 

Nach einer kleinen Mittagspause Fiore zum Springen gesattelt. Wir hatten eine tolle Reihe (7 Sprünge!!), zwei Oxer und einen Steilsprung. Fiore war gleich gut drauf und schön flott :D zu erst im Trab über eine kleine Planke. Da wollte sie doch glatt stehen bleiben O_o also wirklich. Habe sie im Schritt rüber trampeln lassen und beim zweiten Mal ein bisschen mehr hin geritten -.- (wie peinlich, gleich beim Ersten ^^). Gang war jedenfalls drin und als ich das erste Mal in die Reihe ritt, wurde Fiore richtig heiß O_o die Abstände waren eher eng und dafür gedacht, die Pferde etwas zurück zu holen. Fiore sauste nur so durch. Ups J Ich sollte in einem etwas ruhigeren Tempo hin reiten, was dann auch klappte. Die Einzelsprünge machte Fiore super und wir landeten auch meist im richtigen Galopp ;D am Schluss baute Jörn den Aussprung der Reihe noch etwas höher (so A**) und wir sollten noch ein mal durchspringen. Wir kamen ganz gut rein, doch Fiore wurde immer schneller und machte am Ende stand einem, nur einen halben Galoppsprung, wieselte sich aber so geschickt drüber, ohne die Stange zu berühren. *haha* Also gelenkig ist sie ja ;D Bin jedenfalls mit dem ersten Tag sehr zufrieden und gespannt was sie zu den „Buschhürden“ am Sonntag sagen würde ^^

 

TAG 2

Ich war ein bisschen aufgeregt, die Sprünge die aufgebaut waren, waren nämlich nicht so leicht O_o schmale Paletten (eine mit Gestrüpp rechts und links, dass man wirklich die Mitte treffen musste …), Tonnen, eine blaue Plane und einzelne Unterbauteile (kleine Mauern, schmal…). Fiore beäugte die Tonnen sehr misstrauisch und ich war auch nicht so sicher, was davon ich reiten sollte ._. es ging jedenfalls wieder klein und harmlos los ^^ Fiore machte gleich mit und warm hoppeln durch die Reihe klappte viel besser J Doch bei der Kombination mochte Fiore nicht so recht, krüppelte über den ersten, stand dann am zweiten ._. ärgerlich, da hatte ich wieder das weiter reiten „vergessen“ und bin wieder in meine alte „Starre“ verfallen (wenn es mal nicht passt…). Im zweiten Versuch klappte es aber (wenn auch nicht schön). An der 1. Palette stand Fiore auch einmal, da ritt ich aber auch nicht sehr engagiert hin. Ich darf wirklich nicht zweifeln, weil Fiore springt so was auch aus dem Trab ;D Jörn baute dann noch die Kombination etwas um, so dass man sie von beiden Seiten reiten konnte. Sprung eins war nun der Oxer, mit einer weißen Tonne drunter O_o der zweite Sprung ein einfacher Steil mit einer Planke (nicht dramatisch)… zu dem Tonnen-Sprung ritt ich wirklich engagiert ;D und Fiore flog nur so rüber, bremste aber richtig fies vor dem Steil. O_O ich war ein bisschen sauer, den hätte sie so mitnehmen können. Entgegen meiner sonstigen Reitweise gab’s nen Klaps und gleich noch mal angeritten. Ups, da sprang sie aber ^^ Gut das war geklärt und danach haben wir jeden Sprung gemeistert. Auch einen kleinen schmalen, mit so Buschzeug an der Seite, Fiore wollte aber keinen Halm berühren und machte einen Riesen Satz ^^ *hihi* und am Schluss sind wir noch über zwei Tonnen gesprungen… aber nicht hingelegt, sondern aufgestellt O_o das war wirklich kein leichter Sprung (bezweifle, dass Äggi den gleich genommen hätte ^^), aber Fiore meisterte ihn von links und rechts und ich war stolz ♥

 

Fazit: Ich muss mehr an Fiore glauben, sie kann, ich darf nicht zögern. Ich muss sie im Springen auf jeden fall noch „griffiger“ bekommen, mehr auf die Hinterhand, muss ein bisschen mehr an die Hand ran reiten UND: ich muss wieder meinen leichten Sitz üben ._. Bügel kürzer, galoppieren, galoppieren, galoppieren und wieder an der eigen Kondition arbeiten *hüstl* ^^

 

Ich habe leider keine Fotos oder Videos *schäm* nächstes Mal wieder. Versprochen! J

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Britta (Donnerstag, 24 Januar 2013 12:59)

    Huhu,

    klingt ja wieder nach einem tollen Lehrgang. Ach ja, es ist immer so eine Sache, selbstsicher an Dinge heranzugehen - beim springen stelle ich mir das besonders schwierig vor, man kann das ja oftmals nicht so einschätzen, wie das wird. Dressur ist ja berechenbarer ^^ Aber schön, dass ihr trotz allem so viel mitnehmen konntet und Fiore so gut mitgemacht hat. Da freue ich mich für euch :)

    Viele Grüße, Britta

  • #2

    agatamio (Montag, 28 Januar 2013 12:31)

    Hey ho :)

    Vielen Dank. Die Woche danach war reiten auch wirklich gut: Ich habe teilweise gemerkt, wie ich "selbstbewusster" geritten bin und nicht immer alles habe durchgehen lassen ;D Hoffe ich kann das Positive lange mitnehmen ^^