Springlehrgang bei Dörte

Vom 17.-18.11. hatten wir Springlehrgang bei Dörte Ahlers. Wir waren ja schon Anfang des Jahres zum Lehrgang da, was wirklich sehr gut war und wollten nun anknüpfen.

TAG 1

In der ersten Stunde haben wir sehr viel Gymnastik- und Sitz-Übungen gemacht. Puhh. Im Entlastungssitz über Trabstangen und In-Outs. Wobei ich anfangs noch geschummelt habe und beim Trab eine Mischung aus Leichttraben und Entlastungssitz gemacht habe *hihi* Im Galopp klappt es aber schon sehr viel besser (danke Galopptraining ^^), wir haben ein paar tolle Übungen mit Cavalettis gemacht, die wir zuhause auch mal testen wollen (das zeige ich lieber anhand von Bildern, das wird sonst zu verwirrend J). Dann hatten wir eine kleine Mittagspause und für die zweite Stunde haben wir eine Reihe und zwei Einzelsprünge aufgebaut. Fiore war nun viel frischer und hat ganz toll auf mich geachtet. Durch die Reihe wupste sie nur so durch (am Schluß schon fast zu schnell ^^) und an den Einzelsprüngen zeigte sich dann wieder mein momentanes Problem: ich komme immer zu dicht. Fiore wieselt sich rüber, danach fehlt aber komplett der Schwung, in einer Distanz oder Kombi dann natürlich sehr ungünstig. Das wollen wir morgen in Angriff nehmen :D Vom Sitz und Tempo her haben wir (ich ^^) uns aber verbessert ♥

 

TAG 2

Heute war es super toll!!!! Dörte hat einen klasse Kurs aufgebaut, mit vielen Distanzen, einer Kombi und teils engen Wendungen. Fiore war gleich auf „Go!“ und so macht es von Anfang an richtig Spaß. Wir haben zuerst die Aufgaben einzeln geübt und Fiore und ich schafften die Distanzen gleich im ersten Anlauf, in der richtigen Anzahl von Galoppsprüngen. Wenn es doch mal zu dicht wurde, sollte ich gleich „weiter!“ reiten um wieder in den Rhythmus zu kommen. Das klappte meistens sogar J Als wir den kompletten Parcours geritten sind, hat Dörte filmen lassen, damit wir uns das hinterher noch angucken können. Fiore kam mir zwei Mal etwas dicht, sonst super. Dörte baute noch ein bisschen höher (so A**) und wir sind den Parcours noch mal geritten. Ich versuchte wirklich flott vorwärts zu reiten, damit es gar nicht zum „Krüppelsprung“ kam und wenn doch, gleich wieder weiter zu reiten. *yeah* klappte wirklich gut und Fiore war so aufmerksam und nett zu reiten ♥

Auf dem Video sah das gar nicht schlecht aus (nicht so wild und verrückt wie es sich manchmal anfühlt^^) und ich konnte in Runde zwei auch meine Fehler ausbessern. Das ist es doch was zählt. War wirklich ein tolles Wochenende und Fiore war Klasse! Danke J

1. Stunde

2. Stunde

3. Stunde (Sonntag)

Impressionen ^^

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nina (Montag, 26 November 2012 15:11)

    Ach so ein Kreuz meintest du ... und dann quasi immer ne Volte und übers nächste?
    Gar nicht schlecht... das kann man sich ja echt gut mal aufbauen.

  • #2

    Britta (Montag, 26 November 2012 18:37)

    Klingt nach einem tollen Lehrgang :) Dieses Cavaletti-Ding gefällt mir, würde ich auch mal probieren, aber an meinem jetzigen Stall gibts leider nicht genug HindernismAterial - wobei man das auch mal einfach nur mit sTangen machen könnte, denk ich. Schön dass ihr soviel Spaß hattet und viel mitnehmen konntet.

    Viele Grüße,

    Britta

  • #3

    agatamio (Dienstag, 27 November 2012 15:31)

    Hey ihr zwei :)

    @Nina: Ja genau. eine "Tour" links, eine rechts herum. Ich war froh, dass ich nicht erste Reiterin war, sonst wäre es bestimmt witzig geworden, weil ich erst gar nicht wusste, was wir machen sollen :D War aber super zum "Wendungen" und "richtig landen" üben. Da hapert es ja manchmal *hüstl*

    @Britta: Klar mit Stangen geht es auch :) (und Cavalettis kann man ja zur Not auch selber bauen ^^ ^^)
    Fiore hat es super schnell verstanden und galoppierte am Schluß richtig gesetzt durch die Wendung O_o Bin wirklich rundum zufrieden und hoffe, wir nehmen das ins nächste Jahr mit :)

    Allerliebste Grüße zurück :D

  • #4

    Juicer Review (Sonntag, 28 April 2013 00:44)

    I just shared this upon Myspace! My friends will really enjoy it!