November 2011

Der November 2011 im Überblick...

Agata

musste nun langsam wieder etwas tun. Die ersten zwei Wochen haben wir weiterhin 'leichte Dressurarbeit' und Ausritte gemacht. Unseren ersten Geländegalopp hat Äggi gleich voll ausgenutzt und war fast nicht mehr zu stoppen ^^ Zudem habe ich ihr einen 'Back-on-Track'-Rückenwärmer gekauft und bin ganz angetan von dem Ding. Äggi bekommt es vor und nach dem Reiten 20-30 Minuten aufgelegt. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde sie ist im Rücken weniger verspannt :)

Am letzten November-Wochenende haben wir uns dann (nach sehr langer Zeit), mal wieder in den Dressurunterricht getraut. Ich habe Bernd von unseren Schritt-, Stellungs- und Geschwindigkeitsproblemen erzählt ^^ und das wir damit viele Baustellen haben. Der Unterricht war trotzdem sehr gut. Wir haben viel Schritt geübt und Bernd hat mir erklärt, wie ich sie immer wieder nach unten dehnen lasse. Äggi nahm das sehr dankbar an und sogar nach dem Galopp konnte ich normal im Schritt reiten (sonst rennt sie da ja total weg!). Sie wird zwar nie einen "7er Schritt" bekommen, aber wir können das wohl so weit verbessern, dass der Schritt mir die Note nicht mehr so runterzieht (das ist zumindest Bernds optimistische Einstellung) ;D darauf lässt sich doch aufbauen!! ^^

 

Fiore

ist Anfang November wieder zurück in ihr altes Zuhause gezogen. Hat sich gleich wieder gut eingelebt und ist wieder deutlich entspannter als in der Reithalle J tja ist halt doch ein „Draußen-Pferd“ ^^ ich gestehe ich habe es nur zwei Mal geschafft sie zu reiten, aber sie wird ja nun gut umsorgt, betüddelt und geritten, da brauche ich mir also keinen Stress machen *freu* ach so, die beiden Male reiten klappten ganz gut und wie schon vermutet sind wir dressurmäßig auf dem richtigen Weg ;)

 

Ronja

Wie schon einmal kurz angedeutet, gibt es eine Neuigkeit! Und zwar in Form eines bezaubernden Pferdchens Namens Rubiniera Royal, kurz: Ronja! Ihre Besitzerin Miriam hat mir ganz unvermittelt  - nach dem verpatzen Gelände-Training mit Fiore - angeboten, ihre Stute Ronja einmal auszuprobieren (sie hatte wahrscheinlich Mitleid mit mir ;D). Ich habe lange Hin- und Her überlegt, ob ich die Zeit dafür habe und mir das zutraue. Ronja ist sechs Jahre alt und bereits Eignung und Geländepferde-A vorgestellt J kennt also schon Geländesprünge und wäre also eine „Nachfolge-Option“ für Äggi ♥ aber bevor ich wieder in Tagträume versinke, stand erstmal Probereitstunde auf dem Programm:

 

Ich hatte bereits zwei Dressurstunden mit Ronja. Die ganz gut liefen. Okay, Ronja ist auch wirklich gut ausgebildet ^^ und ich musste mich fast nur auf meinen Sitz konzentrieren. Am Angaloppieren und ‚Schritte verlängern’ muss ich allerdings noch üben, da wubbelte ich noch zu sehr rum und Ronja war sich nicht ganz sicher, was die da oben nun von ihr wollte ;D

Dann am 26.11. hatte ich meine erste Springstunde mit ihr. O_O ich war so aufgeregt und mein Herz klopfte wie verrückt! Doch Ronja gab mir gleich ein ganz tolles Gefühl! Und nach den ersten Hopsern fühlte ich mich schon deutlich besser J Wir sollten ein etwas kniffliges In-Out reiten: Der Aussprung war ein super schmales Hindernis. Beim ersten Mal fluppte Ronja mir vorbei -.- aber es klappte gleich im zweiten Anlauf und Ronja huschte da nur so durch :D wie bei der Dressur musste ich wirklich nur ruhig bleiben, Rhythmus halten und mittig den Sprung anreiten. Den Rest machte Ronja. Es war also fast wie mit Äggi springen, nur ruhiger und gemütlicher :D ich war jedenfalls super glücklich und freu mich schon auf die nächsten Ritte mit Ronja ♥

 

Ich werde nun erst einmal brav den Winter über mit Ronja üben und dann gucken wir einfach mal was das nächste Jahr bringt. Fühle mich jedenfalls bis jetzt sehr wohl mit Ronja und denke, dass es eine gute Entscheidung war :)  

 

 

Ronja mit ihrer Besitzerin Miriam. Toll,oder? :))
Ronja mit ihrer Besitzerin Miriam. Toll,oder? :))

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Britta (Dienstag, 13 Dezember 2011 17:57)

    Na, da hoffe ich, dass du und Ronja gut zusammenfindet und viel Spaß zusammen haben werdet :o) Sie sieht auf den Bildern jedenfalls sehr schmuck aus. Bin gespannt, was du über sie noch so berichtest.

  • #2

    Miriam (Freitag, 23 Dezember 2011 14:39)

    ...wir müssen bald Bilder mit DIR auf Ronja machen!

  • #3

    agatamio (Freitag, 30 Dezember 2011 11:59)

    @Britta: :D sie ist auch eine ganz "Schmucke" ^^ Bis jetzt macht es sehr viel Spaß mit ihr und ich freu mich auf 2012!

    @Miriam: Ja *hihi* Obwohl unter mir sieht sie ja aus wie eni Pony ;D