Oktober 2011

Der Oktober im Überblick...

Agata

hatte den halben Monat noch frei. Haben dann mit wirklich leichter Dressurarbeit und Bummel-Ausritten angefangen. Äggi ist gut drauf und mit Motivation dabei :D

 

Fiore 

Anfang Oktober hatten wir noch mal einen "Lehrgang mit Geländehindernissen" in Dötlingen:

Hier gibt es mal einen ausführlichen Bericht: Am Samstagvormittag fuhren Fiore, Jacky und ich nach Dötlingen um dort noch mal im Gelände zu trainieren. Das Wetter war einfach umwerfend schön und man musste einfach gute Laune haben ^^ Pferde gesattelt und zum Geländeplatz geritten (das Gelände ist einfach ein Traum!). In unserer ersten „Unterrichtseinheit“ sollten wir erst einmal locker-flockig durchs Gelände traben „Pferde dressurmäßig weiterarbeiten“. Fiore machte das gleich recht gut mit, wollte zwar gerne gucken, aber ich konnte sie gleich weitertreiben. Dann etwas Galopp, wobei Sigi meinen leichten Sitz korrigierte „nicht so weit nach vorne!“ (das muss ich wirklich noch sehr üben ^^). Zum warm machen, hatten wir ein paar kleine Kreuze, über die wir „einfach galoppieren“ sollten. Fiore machte wieder einen heftigen Sprung draus -.- „bis zum Ende treiben, Pferd nicht alleine lassen…“ zum Schluss hin, klappte es schon etwas besser J Dann sollten wir im Schritt eine kleine Treppe rauf und runter reiten. Oh je -.- ich stellte mich etwas ungeschickt an und rutschte beim bergauf, ziemlich nach hinten, Fiore machte das trotzdem sehr gut. Beim Runter reiten war Fiore sehr heftig und sprang fast zwei Stufen auf einmal. Dann noch einmal im Schritt über einen offenen (trockenen) Graben, (was Fiore gleich machte! ♥) und über ein Billard (im Trab ran, im Schritt runter. Klappte gleich super!) Dann noch einmal im Schritt den Pferden das Wasser gezeigt und es ging erst einmal zurück zum Mittagessen auf den Hof :D

 

Gegen 16Uhr sattelten wir die Pferde für die zweite Runde ^^ Fiore war nun schon deutlich ruhiger! Und trabte gleich überall brav ran. Wieder machten wir uns mit Kreuzen warm, Dann das erste „feste“ Hindernis. Welches Fiore aber gleich artig sprang (etwas heftig, aber nicht verweigert), ich sollte versuchen, immer weiter zu treiben um ihr Sicherheit zu geben und sie nicht so fest zu halten. Fiore „griff“ gleich alles an *brav*. Wir übten erst alle Hindernisse aus dem Trab und sollten dann eine kleine Reihenfolge reiten: Billard, kleine Bank, ein bisschen Galopp (ich musste zureiten ^^) und kleine Palisade. Fiore war wirklich gut drauf und rannte mir auch nicht weg, ich kam mir vor, als würde ich ganz gut dran sitzen ^^ Dann noch einmal Billard, Bank, Gatter und Baumaufsprung. Den Baumaufsprung fand ich schon „heftig“, aber den sprang Fiore am besten (wahrscheinlich, weil ich sie da nicht störte J). Noch mal im Schritt durch Wasser und damit war der erste Tag schon vorbei.

 

Am Sonntag erst ein bisschen Galopparbeit, ich musste meine Bügel noch kürzer schnallen, konnte aber deutlich besser damit reiten ;D zum warm machen wieder Kreuze, auch als IN-OUT was Fiore aber hinterher super machte Jdieses Mal die Treppe aus dem Trab (bei uns immer noch heftig ^^) und noch mal die Reihenfolge von gestern: Billard, Bank, Gatter, Baumaufsprung. Fiore machte gleich klasse mit ♥ ich darf sie wirklich nicht so „zurückhalten“. Dann noch einen Sprung am Hügel, bergab und bergauf, da sprang sie wieder wie ein Reh und katapultierte mich richtig aus dem Sattel „mehr Knieschluss!“ (was gar nicht so einfach war -.-). Dann sollten wir hintereinander einen Wassereinsprung nehmen. Fiore stockte beim ersten Anritt und ich Dussel trieb nicht energisch. Sie sprang nicht rein und merkte meine Unsicherheit. Noch einmal hinter Miriam her geritten, Fiore machte einen RIESENsatz und ich wäre beinahe ins Wasser gefallen -.- danach war ich etwas unsicher und bekam Fiore nicht mehr über den Baumstamm ins Wasser L Sigi meinte, ich sollte dann den Baum einmal als Aussprung nehmen… Also rein ins Wasser, *platsch platsch* Fiore zog den Baum an, wir bastelten wieder einen Galoppsprung zu viel rein, sie sprang zwar ab… aber nicht vorwärts, irgendwie nur in die Höhe, landete unglücklich, blieb am Baumstamm hängen, kam ins straucheln und wir stürzten einfach hin.

 

O_O zum Glück hatte ich die Weste an, wir schlugen recht hart auf, Fiore genau auf meinem linken Knie (*au*). Zum Glück rappelte sie sich gleich wieder auf, ich wollte weg rollen und kullerte noch eine kleine Böschung hinab -.- ich habe mich furchtbar erschrocken und geweint D; Fiore tat mir total leid, sie hatte sich zum Glück (!!!) nicht verletzt. Allerdings durfte ich die Sache ja nun nicht so stehen lassen… da muss sie noch mal rüber… aber ich konnte nicht. Wenn ich den Baumstamm schon sah, kamen mir die Tränen D; glücklicherweise war Miriam so nett, sich auf Fiore zu setzen und das noch einmal mit ihr zu üben. Es war wirklich mal interessant zu sehen, wie Fiore springt. Wirklich eine merkwürdige Manier und sie machte teilweise solche Krüppelsätze, dass ich Miriam nur meinen Respekt aussprechen kann, dass sie das „aussitzen“ konnte. *Daumenhoch* :D

Ich sollte es dann nochmals selber versuchen. Aber es ging nicht. Ich konnte es einfach nicht, der Schreck saß mir so in den Knochen und ich hatte Angst (das ist mir so noch nie passiertL), ein Sch***Gefühl! Ich beendete damit die Trainingseinheit und wir machten uns auf den Heimweg. So hatte ich mir das bestimmt nicht vorgestellt.

 

Später sprach ich noch mit unserem Trainer darüber, und er meinte, dass es wohl schwierig werden würden, Fiore fit für den Busch zu machen. So wie sie momentan spring, wäre es auch nicht ungefährlich. Die Frage ist, ob ich mir das zutraue. Wenn ich ehrlich bin, dann nicht L ich brauche im Busch doch ein Pferd wie Agata, dem ich da voll vertraue. Und Fiore braucht einen Reiter, die sie unterstützt und nicht einen der sie noch mehr verunsichert L es war ein "netter Traum“ mit Fiore das nächste Buschpferd zu haben, aber ich muss auch realistisch sein und erkennen, dass Fiore und ich im Busch wohl kein Team werden L

 

Ich habe Fiore danach natürlich weiterhin brav geritten :) und jede Dressurstunde wahr genommen, die wir bekommen konnten. Denke da sind wir auf einem aufsteigenenden Ast ♥ In der Springstunde haben wir nur noch kleine Sprünge gemacht, da das Vertrauen in einander noch nicht wieder so ganz hergestellt war. Aber die letzten beiden Springstunden waren wirklich wieder ganz okay :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Britta (Mittwoch, 30 November 2011 23:36)

    Oje, hab schon beim Lesen richtig Gänsehaut bekommen. Kann mir vorstellen, dass so ein Sturz einen mitnimmt. Ich finde es sehr lobenswert, dass du deine eigenen Grenzen erkannt hast (in Bezug darauf, Fiore die Sicherheit im Busch zu geben) und ihr euch nun mehr der Dressur zuwendet. Schade ist es natürlich (ich weiß ja wie gerne du springst ^^), aber vermutlich einfach besser so. Ihr beide macht das schon :o) Und du hast ja immer noch Äggi ;o)

  • #2

    agatamio (Donnerstag, 01 Dezember 2011 12:15)

    Hallo liebe Britta ♥ :D schön von dir zu hören ^^
    Ja, der Schreck saß erstmal tief, das war ja das erste Mal, dass ich so "heftig" gesürzt bin. Zum Glück ist nich mehr passiert *aufHolzklopf* ^^ Äggi darf noch ein Jahr Gelände gehen ^^ sie ist zur Zeit so motiviert, kaum zu glauben :) Aber ich habe evtl. die Möglichkeit ein anderes (Busch)Pferd mitzureiten. Allerdings sind wir noch in der Testphase und ich verrate lieber noch nicht zu viel *hihi*

  • #3

    Nina (Donnerstag, 08 Dezember 2011 15:04)

    Hey Kim,
    von dem Sturz hast du mir ja gar nichts erzählt... dann verstehe ich jetzt deine Entscheidung auch besser mit dem Springtraining aufzuhören.
    :o)
    lg

  • #4

    agatamio (Donnerstag, 08 Dezember 2011 16:15)

    Hatte ich das nicht erzählt?! O_o
    Die drei Springstunden danach haben mich auch wirklich Überwindung gekostet. Aber mittlerweile habe ich mein "Trauma" verarbeitet ;D es kann weiter gehen ^^